2 x GTX 780 und 2 verschiedene Ergebnisse in FurMark

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Hab hier eine Sache, die ich nicht so ganz verstehe....

Hab hier den Rechner meiner Frau und meinen Rechner.
Beide sind ausgestattet mit einen EVGA GTX 780 und einem AMD FX6100 (beides je on Stock).

Jetzt hab ich mal auf beiden Rechner FurMark 1.12 laufen lassen.
Beide Karte takten auf 970 Mhz und die restlichen Werte sind auch gleich.

Meine 780 läuft da mit 71 FPS, die meiner Frau mit 32 FPS (jeweils mit 1920x1080, Fullscreen, 8x MSAA)......
Laufen auch beide auf den vollen 16 Lanes
Auslastung ist auch bei beiden gleich mit 98%

Wie kann das sein?

Mal die genauen Daten der Rechner:

Frau:
Mainboard: Asus M5A78L-M LE
RAM: ADATE 16 GB DDR3 1333 Mhz
CPU: AMD FX6100 (on Stock)
GPU: GTX780 (Stock)

Meiner:
Mainboard: Asrock 990FX Extreme3
RAM: Kingston HyperX 16 GB DDR3 1600 Mhz
CPU: AMD FX6100 (on Stock)
GPU: GTX780 (Stock)

Beide Rechner haben auch den aktuellen nVidia Treiber installiert.

Liegt das ev. am Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten würde ich ausschließen.
Die sind beide indentisch, wo FurMark drauf installiert wurde.

Einzig die Win Festplatten sind verschieden (normale HDD bei Frauchen und SSD bei mir)

Hat deine Frau ihren Pc, zugemüllt :ugly:?

Negativ.

Edit:
Haben jetzt mal die ganzen Treiber Einstellungen verglichen.
War auch alles gleich, bis auf die PhysX Einstellung.
Die PhysX Einstellung stand beim Rechner meiner Frau auf "Automatisch".
Nachdem ich dies auf die GTX780 umgestellt hatte, stiegen die FPS von 32 auf 69

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am asus mainboard das ist ein le das ist nicht der bringer.

Edit: und der kleineren northbridge und southbridge beim asus.

Mfg

Denke auch, daß da noch ein bisschen was am MB hängt.

Aber, wie oben angefügt, konnten wir die FPS von 32 auf 69 erhöhen, indem wir die PhysX Einstellung von "Automatisch" auf "GTX780" umgestellt haben.

Wie komme ich denn auf Fraps..... Oh Mann....
Meinte FPS....-> wurde geändert.

Eingeplant ist es schon. Nur wann es kommt, ist ne andere Geschichte.
Frauchen hat sich ja vor kurzem erst die 780 gegönnt und ist ganz stolz wie Nachbars Lumpie...:D:D:D

also ich hab den Test auch mal bei mir durchlaufen lassen und komme auch nur auf 32fps... (hab ne palit gtx780 super jetstream), bei mir ist physx auch auf die 780 eingestellt, ich frag mich aber auch, ob es wirklich stimmt, dass du 8xmsaa an hast... Weil wenn ich 0xmsaa anschalte, hab ich 75fps... meine lastet im übrigen auch komplett aus und ist auf 1110 MHz getaktet (Standard)

mir ist gerade noch was aufgefallen, hab mal bei settings nochn haken bei post fx eingefügt, dann schossen die fps plötzlich auf 75 hoch. Kann das sein, dass das bei dir auch drin ist?

Post FX ist bei beiden Aus.

Von was denn einen Screenshot?
Von den Einstellungen?
Wie gesagt, war / ist bei beiden gleich und FurMark läuft bei beiden mit Standardeinstellung mit den oben genannten Werten.

so sind meine einstellungen

Anhänge

• Screenshot Furmark.png
    Screenshot Furmark.png
    179 KB · Aufrufe: 126
Hab jetzt mal nen Screenshot gemacht und auf dem 2 Monitor die Einstellungen laufen lassen:

Unbenannt.jpg

Also das ist jetzt bei mir.

finde das schon sehr seltsam, kann das sein, dass die cpu da vll ne rolle spielt? also ich hab nen i7 4770k aufn asus maximus vi hero...

Schau doch mal was in der nVidia Systemsteuerung unter PhysX konfigurieren" steht.
Da sollte unter "PhysX Einstellungen" die Grafikkarte stehen.

Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich auch drin, welches OS nutzt du? weil ich hab win8.1, vll ist das die ursache, ich hab hier auch nochn link gefunden, wo der furmark auch mit ner gtx 780 (von evga) mit den selben einstellungen, allerdings 0xmsaa und win8 getestet wurde. Dort schaffte die evga 68fps: FurMark Scores, Comparative Charts (v1.9.x, 1.10.x) | Geeks3D. Das passt zu meinen Wert ungefähr, ich hab da 4508 punkte erreicht.

mir sind gerade noch zwei dinge aufgefallen, als ich dein nvidia inspector mit meinem verglichen habe, bei mir steht im interface PCI-E 3.0 x 16 @ x13 3.0, bei dir praktisch das selbe, nur am ende bei dir 2.0. Und wir haben leichte unterschiedliche bios-versionen ich hab 80.10.37.00.20 und du 80.10.36.00.82...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur nicht, warum ich in der Einstellung von FurMark 8xMSAA einstellen kann und im Test steht dann oben 0xMSAA....

Ich hab Win 7 Home Premium 64 Bit am laufen.

Und da Du 3.0 hast, läufts bei Dir theoretisch schneller, da 2.0 langsamer ist.
Ich erreiche nur 4296 Punkte.
Mein Bios ist von der EVGA GTX 780 Hydro Copper, welches ich noch ein wenig bearbeitet habe, daß ich einen Boost von 1124 Mhz und 993 Mhz Grundspeed habe.

Was auch noch komisch ist, ich hab nen Boosttakt von 1124 Mhz, aber FurMark ruft nur 993 Mhz ab.
Bei Heaven Benchmark 4.0 ruft diese die volle Leistung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück