2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

Sehe ich genau so. Wenn man 2500€ in grafikkarten investieren muss und dann in manchen Spielen gerade mal "akzeptable" Fps erzeugt, dauert das mit sicherheit so lange, bis es sich durchsetzt. Gaming fängt eigendlich erst bei >50FPS an :P
Wenn eine einzelne GPU aktuelle Titel mit 60FPS darstellen kann, werd ich mir son Teil holen, aber bis dahin wird es wohl noch vieele Jahre dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

oder 4x 290 ohne X, dann wäre die Leistung identisch da man bei quad 290x so oder im CPU Limit steckt, diese CPU womit man nicht im limit steckt muss erst erfunden werden, ja auch in 4k
 
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

Wenn es in Ausnahmefällen mal hakt, dann ist das natürlich hin zu nehmen. Was ist schon perfekt. Wenn es eigentlich generell nur unbefriedigend funktioniert und bloß in Ausnahmen richtig, dann ist das eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

Denn AMD bescheinigt dieser Kombo ausdrücklich :

AMD CrossFire™ Technology
Multi-GPU support offers superior scalability
Increase our gaming performance up to 2x with AMD CrossFire™ technology, 2.75x for TriFire configurations, or 3.75x with QuadFire configs.
Denn wenn up to "175% Mehrleistung" bei jedem zweiten Spiel nicht erreicht werden, und bei den Spielen wo es "funktioniert", es dann auch noch hakt und laggt, dann ist das Verbrauchertäuschung und gehört geahndet.

Nvidia konnte ja damals auch sagen das offiziell nur 3-Way SLI unterstützt wird. Wenn man keine Leute hat zum optimieren, dann kann man es halt nicht anbieten. Ganz einfach. So ist es eine sauerei :(
 
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

Metro funzt natürlich nicht und Tomb Raider ist auch sehr knapp. Vor allem wie ist es mit Mikrorucklern bei zwei X2 Karten? Kann ich mir bei 40FPS nicht gut vorstellen....
 
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

Nette Machbarkeitsstudie...
Wenn man jetzt aber bedenkt, dass eine GTX Titan Z fast genausoviel kosten soll wie dieses Setup.. O.o.. Nun ja
 
:hail: Genau solche Tests will man doch Sehen. Single GPU oder Dual GPU? Peanuts und uninteressant :ugly:

Schon geil, was die Karten für ne Leistung haben :wow:
 
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

Den Gummiband-Effekt tritt doch auf wenn die Bildausgabe ungleichmäßig passiert (Bild-Bild-Pause-Pause... statt Bild-Pause-Bild-Pause...) könnte man doch deutlich verringern wenn man jede Gpu an einen eigenen Bildschirm (bei gleicher Gesamtpixelzahl) angeschlossen ist. Oder denke ich jetzt falsch?
 
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

in vergleich zwischen mantle und directx wäre meiner meinung nach sehr interessant
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    50,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

Wow, ich stelle mir Mikroruckler mit 4 GPUs bei 35 FPS nicht so prickelnd vor. Gibts hier immernoch leute die sich einen 4K zum gamen anschaffen wollen oder hats langsam klick gemacht, das ist genau das was ich versuche den leuten hier dauernd zu sagen. Damits später keine bösen überraschungen gibt :D

Wer eine single GPU ala 780 TI , Titan usw. hat der hat schlechte karten.
 
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

interessant zu sehen, aber eigentlich ist das noch unbrauchbar. 4k braucht noch 2 Jahre, denke mit der übernächsten Gen sollte es marktreifer werden. Jetzt ist es noch unnötig und reine Geldverschwendung. Dann lieber downsampling.
 
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

Ja, schon klar. Stimmt ich auch zu. Aber irgendwie muss man ja anfangen und irgendwer muss ja kaufen...
 
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

interessant zu sehen, aber eigentlich ist das noch unbrauchbar. 4k braucht noch 2 Jahre,.

Stand die Zahl in deiner Glaskugel, oder was?

Der Preis der 295X2 ist natürlich schon saumäßig, wenn man bedenkt dass man für 1000€ schon zwei 290X bekommt. Da würde ich dann eher noch vier 290X auf ein Board quetschen und mir den knappen Tausender sparen.
 
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

Um den Sprung von 1920x1080/1200p auf 2560x1440/1600p mit einer Grafikkarte zu bewältigen hat es, wenn man es genau nimmt, über 8 Jahre gebraucht. Zu Release Zeit von Crysis1 war keine Karte in der Lage das Ding in Ultra @ 1920x1200p richtig flüssig darzustellen. Heute kann man sagen das eine 2560er Auflösung mit einer Highend single GPU gut spielbar ist (war es zu Zeiten der GTX 580 definitiv noch nicht, zumindest nicht in guten Settings). Der Sprung den wir jetzt vor uns haben ist nochmal größer als der von FullHD auf 2560x1600p. Bei der lahmen GPU Entwicklung brauchen wir vermutlich wirklich noch circa 10 Jahre bis UHD mit single Karte gut zockbar ist. Immer bedacht das sich die Software auch weiter entwickelt ;-)

Eine R9 295 X2 hält keine 2 Jahre um einen UHD Monitor zu beschicken. Quadfire funzt scheinbar sowieso nicht. Sela vie..
 
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

Man sollte bedenken dass auch immer neue Spiele rauskommen wie z.b. BF5, da wird noch mehr Grafikleistung verlangt , sprich es wird vielleicht noch schwieriger.
 
AW: 2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

sind schon heftige daten für 4k.....bis das in denn mainstream markt kommt wird noch viel wasser denn rhein runter laufen....

Das durchaus, aber braucht man bei 4K tatsächlich die Settings, die PCGH hier benutzt (zB 4xSSAA bei TR oder 4x SGSSAA bei Grid 2, etc.pp.) oder kann man sich nicht auch, bei der Auflösung im Größenbereich 24 - 30" nicht auch mit deutlich weniger AA zufrieden geben? Ich hatte leider noch nicht die Chance, 4K Monitore unter diesen Bedingungen zu testen, aber ich kann mir vorstellen, dass mehr AA irgendwann einfach nur noch sehr sinnlos wird - entweder weil man den Unterschied gar nicht sieht, oder weil man einen so geringen Unterschied im Vergleich zu den Frameeinbrüchen hat, dass man durchaus mit weniger leben kann, ohne dass zu viel Eyecandy verloren geht.

Ich könnte mir sogar mit meiner jetzigen HD7870XT bei den meisten Spielen, die ich spiele, vorstellen, 4K gemütlich zu genießen. Klar, bei manchen Spielen wäre es mir dann auch zu wenig optisches Vergnüngen, aber man kann ja notfalls auch wieder die FullHD Auflösung benutzen, immerhin ist ja die Skalierung hier gerade. Aber Zukunftsmusik, denn es ist noch kein brauchbarer 4K-Monitor erschienen, der meine Vorstellungen erfüllt.
 
Zurück