2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

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Um den Sprung von 1920x1080/1200p auf 2560x1440/1600p mit einer Grafikkarte zu bewältigen hat es, wenn man es genau nimmt, über 8 Jahre gebraucht. Zu Release Zeit von Crysis1 war keine Karte in der Lage das Ding in Ultra @ 1920x1200p richtig flüssig darzustellen. Heute kann man sagen das eine 2560er Auflösung mit einer Highend single GPU gut spielbar ist (war es zu Zeiten der GTX 580 definitiv noch nicht, zumindest nicht in guten Settings). Der Sprung den wir jetzt vor uns haben ist nochmal größer als der von FullHD auf 2560x1600p. Bei der lahmen GPU Entwicklung brauchen wir vermutlich wirklich noch circa 10 Jahre bis UHD mit single Karte gut zockbar ist. Immer bedacht das sich die Software auch weiter entwickelt ;-)
Auch in 10 Jahren werden die Entwickler die Spiele primär auf FullHD optimieren.
:ugly::ugly:
 
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Ich würde ja gern mal mit der zusammenstellung oder auch mit nem FX-9590 nen Bench von BF4 mit Mantle und Directx sehen. Weil die oben genannten Spiele ja alle keine Next-Gen-Titel sind und manche auch Teilweise nur eine GPU nutzen. Die Stromrechnung würde ich gern sehen!lol
 
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Stand die Zahl in deiner Glaskugel, oder was?

Der Preis der 295X2 ist natürlich schon saumäßig, wenn man bedenkt dass man für 1000€ schon zwei 290X bekommt. Da würde ich dann eher noch vier 290X auf ein Board quetschen und mir den knappen Tausender sparen.


Nicht persönlich nehmen aber: 600=1000? :D
 
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Auch in 10 Jahren werden die Entwickler die Spiele primär auf FullHD optimieren.

:ugly::ugly:

Naja, in den letzten zehn Jahren haben wir es doch auch von 1024x768 als Optimierungsstandard bis hin zu 1920x1080 geschafft. Daher würde ich schon sagen, dass in zehn Jahren mindestens 2560x1440 drinnen sein sollten---mehr als 3840x2160 trau ich der Industrie aber auf keinen Fall zu ;)
Ich würde ja gern mal mit der zusammenstellung oder auch mit nem FX-9590 nen Bench von BF4 mit Mantle und Directx sehen. Weil die oben genannten Spiele ja alle keine Next-Gen-Titel sind und manche auch Teilweise nur eine GPU nutzen. Die Stromrechnung würde ich gern sehen!lol

Ich will jetzt nicht abartig über deine Wortwahl herziehen, aber forderst du gerade ernsthaft, dass PCGH mit einem NextGen-Titel benchen soll?
Da wäre dann ja ein Spiel, dass frühstens in sieben Jahren, eher in zehn Jahren erscheinen müsste :ugly:

Was du meinst, ist wohl, dass PCGH einen CurrentGen-Titel ansetzen sollte, statt LastGen-Titel zu verwenden---aber ich mach mir da keine großen Sorgen, dass da was deutlich anderes bei rauskommen würde. Die Current-Gen-Titel sind genausowenig 2160P-optimiert wie die Last-Gen-Titel!
 
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4k in 3D würde ich gern mal sehen :D wenn 4gpu*s bei metro nicht mal ordentliche fps bringen :D
 
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Naja, in den letzten zehn Jahren haben wir es doch auch von 1024x768 als Optimierungsstandard bis hin zu 1920x1080 geschafft. Daher würde ich schon sagen, dass in zehn Jahren mindestens 2560x1440 drinnen sein sollten---mehr als 3840x2160 trau ich der Industrie aber auf keinen Fall zu ;)
2004 hab ich persönlich schon mit 1600*1200 gespielt (und da war ich glaub ich nicht der einzige), von daher ist es eigentlich traurig, dass 10 Jahre später mein Monitor gerade mal 320 Pixel breiter ist :D
Wobei man sagen muss, dass auch heutzutage viele Spiele mit der Technik zum Release direkt mit maximalen Details in FullHD flüssig spielbar sind.
 
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Hey PCGH Tom
Klasse Performance vor der Kamera, hat mir gut gefallen, wirklich :)

Quadfire, alter Vadder, 1200W, alter Vadder!! :ugly: Das ist ja für jeden Fetischisten ein Dauerporno auf dem Präsentierteller.
Schade das die Karten im Spielebetrieb solche "Macken" aufweisen, daher bleiben 4 GPU´s leider nur eine Machbarkeitsstudie.
 
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Wieso wird das Thema immer als kleiner Negativpunkt abgetan. Kinderkrankheiten, ja ne ist klar.
Bevor das Problem nicht gänzlich ausgemerzt ist, bleiben Multi GPU System doch eigentlich gänzlich uninteressant. Wieso sollte man für mehr fps mehrere hundert Euro in ein solches System investieren, nur um dann mit einer anderen Art von Geruckel leben zu müssen.
Dazu kommt dann noch erhöhter Input Lag und ein immer noch mangelnder Treiber Support.


Danke!


Wir haben erste Benchmarks durchgeführt und getestet, welche Performance Spieler mit höchsten Ansprüchen erwarten dürfen.

Aha. 1,2KW, 2600€ und 45 Frams/sec

Da bin ich doch lieber ein Mittelklassezocker
 
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Da sie ja schon erwähnt wurde, frag ich mich ernsthaft, ob nVidia nicht zwingend ihre Titan Z komplett überarbeiten sollte... so, wie sie angedacht ist, ist sie der Inbegriff von Sinnlosigkeit. Mehr als doppelt so teuer wie die 295x2, dafür aber merklich langsamer und als Krönung sogar deutlich teurer als eine Single-GPU-Profikarte, die eine höhere DP-Leistung bietet + professionellem Support (ist schließlich im hohen Preis inbegriffen, bei der Titan Z als nicht professionelle Karte fehlt dieser aber komplett).
Entweder halbieren sie den Preis, bauen eine Doppel-Titan-Black für maximal 2000,- oder stellen das Ding vorher schon ein...
 
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2004 hab ich persönlich schon mit 1600*1200 gespielt (und da war ich glaub ich nicht der einzige), von daher ist es eigentlich traurig, dass 10 Jahre später mein Monitor gerade mal 320 Pixel breiter ist :D
Wobei man sagen muss, dass auch heutzutage viele Spiele mit der Technik zum Release direkt mit maximalen Details in FullHD flüssig spielbar sind.

Der Fortschritt bei der Pixeldichte ist eigentlich mehr als nur überfällig. Zum Thema 1.600 × 1.200 im Jahr 2004: Diese Auflösung habe ich schon anno 1999 auf meiner "überfahrenen" Medion-Röhre mit 19 Zoll genutzt. Okay, eingestellt ... richtiges Nutzen wurde erst ein Jahr später mit der Voodoo 3 möglich. Unreal, Half-Life & Co. liefen damit super. :daumen:

MfG,
Raff
 
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1,2kW nur alleine die Grafikkarten :ugly: Na auf einmal machen die Netzteile >1kW richtig Sinn. Aber für 1,2kW könnte ich 3x mein X58 System laufen lassen. Und das X58 System ist schon Stromhungrig.
 
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Die über 1kW Netzteile waren schon immer sinnvoll für vier Grafikkartensetups, manchmal sogar bei two-way schon.
Ich möchte anmerken, dass mein WG Mitbewohner mit seiner einen GTX480+33% Takt (WaKü) plus 2011 Sockel CPU auch so 750W nachweislich verbrät.
Manchmal geht der "Anti-Watt Wahn" auch ein bissel zu weit ^^

Aber eine Frage zum Artikel, bringen dort eigentlich FPS Limiter, bzw V-Sync eigentlich Besserung? Also jetzt für das Rubberbanding. Für die schlechte Skalierung sollte man einfach auf einen neuen Treiber warten, vielleicht ist ja bis dahin auch ein Fullcover WaKü Block für die Karten da. :devil:
 
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4K und 4xSGSSAA?
Also ich bin mit meiner 280x zufrieden, mit der ich auch in 1440p flüssig spielen kann (wenn ichs mit dem aa nicht so übertreibe wie hier im Artikel), v.a. wenn ich bedenke dass ich mit etwa 520€ für mein ganzes Sys nur ein Bruchteil von dem ausgegeben hab, was hier allein die Graka kosten.
 
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Wer immernoch glaubt 4K wäre kein Problem ...

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Der verwendet ja auch nur eine Titan.;)
Im Single GPU Bereich mag das auch zutreffen!

Aber eine kleine Off-Topic Frage: weißt du wie das Lied im Hintergrund heisst?:)
Das ist irgendwie cool.:daumen:
 
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Bei der tollen Musik im Hintergrund will ich mir das Video gar nicht erst antun. :schief:
Ich hab BF4 selbst in 4K getestet, ohne MSAA läuft das im SP recht gut auf meiner 780.
Mein Monitor schafft nur 40Hz, mit Vsync habe ich auch nur max. 40FPS, diese werden aber gehalten.
Details sind eine Mischung aus Niedrig und Ultra.
Vram ist übrigens randvoll, Spiel stürzt aber nicht ab!
 
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der Stromverbrauch ist ja abartig, satte 1100 Watt meine fresse :devil: Da lohnt es sich im Winter non stop zu zocken um die ganze Bude warm zu halten. Mit so einer kranken Karte währe es bei uns im Kaff bestimmt dunkel:schief:
 
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Wer immernoch glaubt 4K wäre kein Problem ...

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Er sagt zwar 4K ist aber nur WQHD und das sind 1440p, das sind für mich keine 4K sonder 2160p wären 4K
 
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