2 untersch. Grafikkarten - 1 Desktop ruckelt

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

da meine Grafikkarte aufgrund des hohen Taktes im Multimonitor-Betrieb im Idle sehr heiß wurde (>60°C), habe ich mir nun eine zweite Grafikkarte eingebaut, um mit dieser den zweiten Monitor zu betreiben.
Das Setup sieht so aus:
Monitor 1: 1920x1080 @ HD 7950
Monitor 2: 1024x768 @ HD 5450

Das funktioniert auch so wie geplant, Idle-Temp der 7950 liegt nun bei ca. 38°C, also ganze 22°C niedriger. Ein voller Erfolg also.

Nur gibt es da leider ein kleines Problem:
Der Desktop auf Monitor 1 ruckelt. Alle Programme, Spiele usw. laufen völlig problemlos, es ruckelt wirklich nur der Windows-Desktop. Zum Beispiel wenn ich mit der Maus ein Kästchen ziehe, den Desktop aktualisiere (Rechtsklick -> Aktualisieren, Icons bleiben mehrere Sekunden verschwunden), ein paar Icons markiere oder eine Anwendung öffne (die Öffnungsanimation ruckelt, nicht die Anwendung selbst).

Woran kann das liegen?
Wenn ich den Desktop nur auf 1 anzeigen lasse, dann ruckelt nichts. Sobald ich den Desktop auf 2 erweitere fängt es an zu ruckeln.
Der Desktop auf 2 ruckelt allerdings nicht, nur auf 1.

Woran kann das liegen? Bin ehrlich gesagt ratlos, da alles andere einwandfrei funktioniert.

//Edit:
Achja, ganz vergessen: Treiber usw. habe ich alle schon komplett runtergeworfen und neuinstalliert. Daran liegt es also nicht :/
Scheint auch eher ein Windows- und kein Treiberfehler zu sein.

//Edit2:
Alles klar, es liegt definitiv an Aero -.-
In "Windows 7 - Basis" ruckelt nichts, sobald ich zu Aero zurückwechsel ruckelt es. Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 8.1 läuft es einwandfrei.
Egal ob mit GTX 660 und GTX 660 (jeweils ein Monitor) oder GTX 660 und iGPU vom Prozessor. Beides läuft butterweich.

Vielleicht liegt es bei AMD auch an den unterschiedlichen Grafikkarten?
Mal versucht diese via Bridge zu verbinden? Ehrlich gesagt ist es auch merkwürdig, warum deine GPU so heiß wird. Meine GPU mit beiden Ausgängen nicht über 30 Grad, und das hatte ich auch bei mehreren GPUs so...
 
Ehrlich gesagt kam mir der Gedanke auch schon auf Win8.1 zu wechseln, auch wenn ich es hasse >.<
Da Win8 kein Aero mehr hat, ist es auch ziemlich klar warum es dort funktioniert^^

Meine Grafikkarte wird so heiß weil sie im Multimonitor-Betrieb hochtaktet.
2 Monitore: 500 / 1250 @0,95V -> 60°C
1 Monitor: 300 / 150 @0,85V -> 38°C

Bzgl. der Bridge: Die 5450 hat keinen Connector für eine Bridge, zumindest nicht die Version, die ich habe. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was das bringen sollte, da es ja zwei gänzlich unterschiedliche Karten sind^^
 
Scheint ein allgemeiner Bug mit Multi-Monitoren + Win 7 zu sein.

Vielleicht hilft ein Workaround:

Systemeigenschaften > Erweitert > Leistung (Einstellungen)
Transparentes Glas deaktivieren
 
Danke, hat leider nicht geholfen.
Eventuell liegt es aber an einer der anderen Optionen, ich werde mal schrittweise alles deaktivieren und sehen, ob es behoben ist. Ich glaube aber, dass es eher an Aero allgemein liegt.

//Edit:
Nope, bringt gar nichts.
Eine Veränderung bringen nur 2 Einstellungen, die aber beide Aero deaktivieren, somit ist das keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mittlerweile geklärt ist, dass es an Aero liegt, werde ich ein neues Thema im Windows-Unterforum aufmachen - mit einem passenderen Titel, damit ich evtl. mehr Hilfe bekomme.
Danke für eure Antworten.
 
Windows 8.1 ist doch super.
Man sollte es erst einmal selber ausprobieren. Verwende es auf jedem Gerät. Jedem dem ich das aufgeschwatzt habe war super zufrieden - nach kurzer Zeit.
 
ganz kurze andere frage: wieso hast du überhaupt ne zweite graka verbaut, da sollte doch auch die hd3000 der cpu langen oder?
Gruß
 
Teste 8.1 halt einfach mal geht doch 90 Tage soweit ich weiß, empfehlen kann ich dir Classic Shell falls du mit Stock 8.1 nicht klar kommst.
Mich hat eigl nur gestört, dass immer wenn ich nen Programm gesucht hab das "Metro Menü aufging" deswegen Classic Shell.:ugly:
 
ganz kurze andere frage: wieso hast du überhaupt ne zweite graka verbaut, da sollte doch auch die hd3000 der cpu langen oder?
Gruß

Das geht auf jedenfall auch, hatte ich mal mit HD4600 getestet für den 2. Bildschirm - jetzt verwende ich Nvidia Inspector der kann die Grafikkarte in den 2D Modus zwingen und das funktioniert klasse. Gibt es sowas auch bei AMD Karten? Sonst wird das ja extrem bei 3 Monitoren im Vergleich zu Nvidia wenn man sich Tests anschaut.:daumen2:

Sry für Doppelpost, übersehen dass Roundy die Frage kurz vor meiner ersten Antwort geschrieben hat...
 
Man kann manuell heruntertakten, allerdings kommt es dann zu Bildfehlern. Es gibt also schon einen Grund, weswegen die Karten so hochtakten... Das sollten die mal fixen >.<

Ja, ich werde voraussichtlich heute Windows 8.1 installieren. Sei dir versichert, dass ich auf jeden Fall Classic Shell installieren werde... und noch ein paar andere Tools. Ansonsten halte ich das nicht aus. Bevor einer fragt: Ja, ich habe es bereits getestet.

Meine CPU hat zwar eine integrierte Grafikkarte, die ich auf sehr gern nutzen würde, nur leider hab ich ein P67-Mainboard. Und ja, ich weiß, dass das nicht passt^^ Der PC ist in meiner anfänglichen Noob-Phase entstanden.
 
Alles klar, Win8.1 ist noch schlimmer.
Animationen usw sind ruckelig und der 2. Screen laggt extrem.

Zudem ist das Betriebssystem zum Kotzen. Kommt wieder weg der Scheiß. **** Windows 8.
Ich mach jetzt wieder Win7 drauf, schicke die Grafikkarte zurück, lebe mit den hohen Temperaturen und werde Win8 nie wieder installieren.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, ist mir egal. Wie man ein Betriebssystem so unglaublich schlecht machen kann ist mir ein Rätsel.
Ich hab selbst die einfachsten Dinge googeln müssen, weil ich's nicht hinbekommen habe, z.B. "Dieser PC" auf dem Desktop anzeigen lassen. Bei Win7 war das nur ein Rechtsklick im Startmenü und bei Win8 muss man erstmal ins Anpassen-Menü, wtf.
Wenn wir schon im Arbeitsplatz sind: Die Bibliotheken ÜBER den Festplatten nerven auch extrem. Entfernen kann man die wohl nur über die Registry.... Wer will die da bitte haben!?

Der ganze App-Mist kann mir auch gestohlen bleiben. Warum will ich Programme doppelt haben!? Einmal das Programm selbst und dann nochmal als App im nervigen Fullscreen-Modus, den man nur mit erhöhtem Aufwand wieder beenden kann.
Ein Bruch in der Bedienung... entweder oder, aber doch nicht beides!

Windows 8? Nein danke!

PS: Mein Gott... dieser ganze Hass in mir, der muss dringend raus.
 
Hm...so unterschiedlich kann die Meinung ebend sein.

Für mich ist Windows 8/8.1 das einfachste, stabilste und komfortabelste OS, das MS je auf den Markt gebracht hat.
Ich hab das OS seit der Beta und hab selbst da noch nie Probleme gehabt.
Das einzige "Problem" zu Beta Release war das es grob ~ 2 Stunden gedauert hat, bis die Hersteller die Treiber nachgeschoben haben.
Wobei viele Win 7 Treiber auch kompatibel waren.

Das einzige woran Microsoft dringendst arbeiten sollte ist.
Wenn man sein OS neu aufsetzt, so muss man erst Windows 8 installieren und via Store das Update herunterladen.

- Direkt Windows 8.1 installieren wäre toll
- Iso Dateien mal zur Verfügung stellen.

Gibt da zwar auch Möglichkeiten, aber ich hab keinen Key für Windows 8.1

Also Windows 8 braucht seine Eingewöhnungsphase, ist aber nach wenigen Stunden/Tagen schnell verstanden und um so einfacher.

Ciao
 
Alles klar, Win8.1 ist noch schlimmer.
Animationen usw sind ruckelig und der 2. Screen laggt extrem.

Zudem ist das Betriebssystem zum Kotzen. Kommt wieder weg der Scheiß. **** Windows 8.
Ich mach jetzt wieder Win7 drauf, schicke die Grafikkarte zurück, lebe mit den hohen Temperaturen und werde Win8 nie wieder installieren.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, ist mir egal. Wie man ein Betriebssystem so unglaublich schlecht machen kann ist mir ein Rätsel.
Ich hab selbst die einfachsten Dinge googeln müssen, weil ich's nicht hinbekommen habe, z.B. "Dieser PC" auf dem Desktop anzeigen lassen. Bei Win7 war das nur ein Rechtsklick im Startmenü und bei Win8 muss man erstmal ins Anpassen-Menü, wtf.
Wenn wir schon im Arbeitsplatz sind: Die Bibliotheken ÜBER den Festplatten nerven auch extrem. Entfernen kann man die wohl nur über die Registry.... Wer will die da bitte haben!?

Der ganze App-Mist kann mir auch gestohlen bleiben. Warum will ich Programme doppelt haben!? Einmal das Programm selbst und dann nochmal als App im nervigen Fullscreen-Modus, den man nur mit erhöhtem Aufwand wieder beenden kann.
Ein Bruch in der Bedienung... entweder oder, aber doch nicht beides!

Windows 8? Nein danke!

PS: Mein Gott... dieser ganze Hass in mir, der muss dringend raus.

ungefähr gleich gings mir auch als meine eltern das angeschleppt haben :ugly:
aber naja anderen gefällts, jeder wie er will :daumen:
Gruß
 
Zurück