2 "unallocated" spaces fusionieren (merge) problemm

nebeneffekt

Kabelverknoter(in)
Hallo
weiss nicht wirklich ob ich das hier Poste, aber es geht im Prinzip um die Harddsik.

Mein Problem: ich habe Linux und Windows installiert, je eine Partition für eines davon.

Nun ich wollte auch eine Freie Partition haben und da hab ich nichts drauf installiert. (Da hab ich einfach eine kleinere Partition für Linux gemacht, bei der installation.)
Habe auch eine Linux-SWAP partition von 2GB gemacht. Insgesammt hatte ich dann 4 Partitionen und denn unnallocated space von ca. 70gb.
Wollte daraus ne partition machen, dann kam die Fehlermeldung: "cant create more than 4 primary partitions"

ok dann hab ich SWAP partition gelöscht und wollte den 2GB unallocated spae mit den 70GB unalocated space mergen. geht aber nicht, resp wie macht man das? Aus dem gemergten würde ich dan logicale partitions erstellen.

hier ein printscreen sagt eigentlich schon alles, ich will einfach die beiden unallocated spaces mergen.
full

vielleicht kann mans irgendwie im windows machen? oder ein spez. programm vom usb booten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden nichtzugewiesenen Bereiche liegen nicht nebeneinander, können also nicht vereinigt werden. Schlage die 2 GB sda1 zu (ob die auch sda4 zugeteilt werden können, müßtest du ausprobieren) und erstelle auf den 69,14 GB eine neue Partition.

Alternativ könnten, bspw. mit GParted, sda4 nach Hinten verschoben werden, damit die beiden unzugewiesenen Bereiche hintereinanderliegen und zu einer Partition vereinigt werden können.
Vor solchen Operationen muß vorher gesichert werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte SSD4 auch einfach die 2GB nach vorne verschieben, dann hat man den nicht zugewiesenen SPeicher auch zusammen.

Bei Festplatten gehen im Übrigen nicht mehr als 4 primäre Partitionen. Wenn du 5 Partitionen erstellen willst, kannst du nur 3x primäre und 2x logische Partition erstellen.

Warum die Begrenzung bei 4 Primär ist,weiß ich nicht.

Edit: primäre und erweiterte Partitionen

Zurück