2* Triple Slot GPU in ASUS Maximus VII Hero?

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

derzeit habe ich eine Zotac 980 Ti AMP! Extreme mit Tripleslot Kühlung verbaut und spiele mit dem Gedanken eine 2. davon in meinem Case zu versenken. Geht das mit dem ASUS Maximus VII Hero?
Hab auch noch ne Soundblaster Soundkarte, die ich natürlich gern weiter betreiben würde, aber die 2. GPU hat dann schon mehr Priorität.

LG,

Chischko
 
Sollte gehen, wobei dann nur noch ziemlich wenig Platz zwischen den Grafikkarten ist.

Die Soundkarte musst du halt dann an dem schwarzen PCI x1 Slot unterbringen, wenn möglich.
 
Hi,

von den Slots her würde es gehen, jedoch rauben sich die eingebauten Karten dann gegenseitig die Luft, so dass Du enorme Hitzeprobleme bekommen wirst.

Um das zu vermeiden, wäre es schlauer, entweder die Grafikkarten auf Wasserkühlung umzubauen, oder zumindest als Haupt-Grafikkarte eine mit Referenz-Kühler zu verbauen, die dann nur Dual-Slot wäre und ihre Abwärme nicht im PC-Gehäuse verteilt, sondern direkt die warme Abluft hinten aus dem Gehäuse des Rechners bläst. Dazu sollte dann der PC nicht zu nahe an der Wand stehen.

Wenn Dir die Karten erst mal überhitzen, und das geht bei SLI verdammt schnell unter Last, dann hast Du da nicht sonderlich lange Spass daran.

Zudem würde bei Deiner Konfig in der Signatur auch noch ein neues Netzteil fällig.

Greetz Erok
 
Hi Chischko,

das geht. Die Soundkarte muss dann halt in den obersten PCIe Slot. Die anderen Slots kannst du dann vergessen. Oder du arbeitest mit einem PCIe Extender, wenn du ein Passendes Gehäuse mit senkrechtem Slot zum montieren hast (schaut aber komisch aus).

Das mit der Abwärme von der Grafikkarte ins Gehäuse habe ich mir seiner Zeit auch genauer angeschaut. Habe eine GTX980 im Referenzdesign. Den kühler habe ich gegen einen Accelero Xtreme IV getauscht, welche die Abwärme ins Gehäuse abgibt. Die Lufttemperatur im Gehäuse hat sich nur minimal erhöht ca 1-1,5K.

Grüsse
Chris
 
Könnt sein das die Backplatte da etwas gegen hat? An sich schon sehr knappe Geschichte aus meiner Sicht. Wenn dann funzt es so wie markus es schreibt. Aber bei der SLI Geschichte musst du im Graka Unterforum schauen, da gab es doch schon den ein oder anderen der nen SLI hat, oder zumindest wollte.
 
Das Netzteil ist klar, wäre nun auch nicht das Problem, würde das P11 oder P10 werden, das ist mir bewusst.

Ich bin leider in Sachen SLI nicht wirklich bewandt: Die jetzige GPU bleibt relativ kühl mit unter 70° @65% RPM @ leichtem OC und durchlüftet ist das Gehäuse relativ gut. Geht es denn 2 unterschiedliche GPUs (also 2 unterschiedliche Herstellerdesigns) als SLI zu betreiben, solage sie den selben Chip haben? Also z.B. meine zusammen mit dieser: Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98TP-1SDN-N5HNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
 
Das Netzteil ist klar, wäre nun auch nicht das Problem, würde das P11 oder P10 werden, das ist mir bewusst.

Ich bin leider in Sachen SLI nicht wirklich bewandt: Die jetzige GPU bleibt relativ kühl mit unter 70° @65% RPM @ leichtem OC und durchlüftet ist das Gehäuse relativ gut. Geht es den 2 unterschiedliche GPUs als SLI zu betreiben, solage sie den selben Chip haben? Also z.B. meine zusammen mit dieser: Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98TP-1SDN-N5HNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Würde theoretisch gehen, wobei ich mir ein Dual-KeineAhnungWas-Dings nicht antun würde.
 
Solange es die gleiche GPU ist, kannst Du unterschiedliche Hersteller problemlos miteinander kombinieren.

Da ist es egal, ob Du noch eine Asus, Ichill, Gigabyte oder sonstige Custom-Karte dazu kaufst.

Die schneller getaktete Karte drosselt sich automatisch auf das Niveau der langsameren Karte. Oder Du hebst mit einem Tool wie dem MSI-Afterburner einfach die Taktraten der langsameren Karte auf das Niveau der schnelleren an :)

Also bekommst Du auf jedenfall mit der von Dir verlinkten Hybrid von Inno 3D keinerlei Probleme im SLI mit der vorhandenen Zotac :)

Ist nur die Frage, ob es sich am Ende auch tatsächlich lohnt, zwei dieser teuren Karten im SLI zu betreiben.

Die doppelte Grafikpower wirst Du damit nicht erreichen. Je nach Spiel zwischen 0 bis ca 75 Prozent mehr Leistung. Bei sehr guten SLI-Profilen eines Spiels, vielleicht auch mal 85 Prozent mehr Leistung.

Greetz Erok
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass SLI/CF mit 2 Triple Slot Karten funktioniert.

Meine beiden 290X sind auch so dick und mein Board hat dasselbe Layout wie deins.

Zu beachten ist:
- Beide GPU's testen -> die kältere oben, die wärme unten installieren
- Versuchen, dass ein Frontlüfter genau zwischen die beiden GPU's hindurch bläst

Deshalb war meine Wahl des Gehäuses auch das Carbide, damit die Frontlüfter so nah wie möglich an den Karten dran sind. Der untere Lüfter ist genau zwischen den GPU's platziert und sorgt so für genügend Luft.
So habe ich zwischen den beiden Karten nur knappe 5-10 Grad Differenz.

Solange die Karten denselben Chip haben, kannst du jedes Modell da einbasteln.
 
Alles klar, dann muss ich mal meinen Bankberater in Form der Gehaltsabrechnung und den Budgetverantwortlichen in Form meines Gewissens konsultieren sowie den CTO in Form des 980 i Laberthreats konsultieren und dann noch... ACH SCH3!SS DER HUND DRAUF ICH KAUF... muss nur noch das Modell aussuchen und die PSU weiter treten.
 
Also ich würd entweder unter Luft weiter machen (wenn es mit meinen 290X geht, dann auch mit 980Ti ;) ) oder komplett eine eigene Wakü einbauen für die 2 Karten und CPU.
Eine wassergekühlte und eine luftgekühlte GPU ist nicht sonderlich sinnvoll.
 
Beim umrüsten auf Wakü ist aber die Frage ob es passende Kühler für die Karten gibt. Dazu gibt es aber einen Thread hier im Forum was die Kompatibilität angeht. Wakü ja / nein ist halt immer auch eine frage des Anspruches und des Geldes. Ich bin nach einer weile Luftkühlung dann auch wieder auf Wasser umgestiegen. Anspruch war einfach einen echten Silent Rechner zu haben. HDD´s wurde gegen SSD´s getauscht da mir diese auch zu laut waren. Also Warnung! Wenn du einmal damit anfängst dann zieht das meistens einen langen Rattenschwanz hinterher.

Grüsse
Chris
 
Kauf die eine zweite Zotac und Leg zwischen die Zwei Graffikarten ein dünnes Stück Schaumstoff, Plastik.
Damit die Obere Graffikarte nicht auf der unteren aufliegt und so besser Luft ansaugen kann.
 
Zurück