2*Titan 2*970 oder einmal 980

Wenn das Spiel kein SLI unterstützt oder Probleme hat sind 2 970 langsamer ansonsten deutlich schneller wie oben geschrieben :devil:

SLI hat halt die typischen Multi GPU Probleme, falls man warten kann würde ich ggf. auf die neuen AMD und Big Maxwell warten und schauen was sich so tut am Markt und Preis.
 
2 970 sind so 50- 70% schneller als eine 980.

Und 0-20% als 2 980.

Sorry, so einfach ist das definitv nicht!!!
Erst vor kurzem hatte ich eine zweite GTX780 ausführlich zum testen da (Danke nochmal Kai), mit der Option diese Günstig zu übernehmen - beide liefen mit 1110 Mhz .
Zwei GTX780 sind vom Papier einer 980er Meilenweit überlegen und wäre mich zudem deutlich günstiger gekommen! Ich hatte wirklich die Intention mir eine zweite Karte einzubauen - so lächerlich es klingt, allein schon wegen der Optik...

Zunächst wurde meine Grundskepsis und negativen Erfahrungen der Vergangenheit mit Multi GPU Systemen widerlegt - sprich ich war äußerst positiv überrascht wie gut gerade die "Inputlag" kritischen Titel liefen, speziell die Shooter (Crysis III, BF4, etc...).
Die hälfte von 10 Spielen liefen dann entweder gefühlt schlechter ( ähnlich WD wenn der Speicher vollläuft) und zwei waren mit SLI sogar unspielbar (Assetto Corsa und noch ein bekannter Titel!

Aber so viel Geld ausgeben und dann darauf hoffen dass das gewünschte Spiel funktioniert?
Nein Danke - dafür spiele ich zu bunt gemischt und an die Smoothnes einer potenten Single GPU kommt ein Multi GPU System zumindest mit den aktuellen Bildberechnungsmethode einfach nicht ran...

Ich verkaufe meine Karten beinahe jährlich und mit dem Verkauf hält sich der Invest für ein Hobby relativ überschaubar...

Ich verteufel SLI und CF zumindest nicht mehr, dass ist auch nicht richtig, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und kann für Vielspieler eines bestimmten Titel durchaus Sinn ergeben!

Ansonsten auf jeden Fall zu einer potenten Single GPU greifen!!!
 
Ich würde mir aktuell wenn ich jetzt sofort eine Karte bräuchte eine Gigabyte G1 Gaming 970 holen aufgrund des OC Potenzials und starken Kühlers inkl. Backplate.

Falls man bereit ist mehr Geld auszugeben für etwas mehr Leistung halt die 980 Custom.

Falls dir die Leistung nicht ausreicht kannst du überlegen ob du dir eine 2. holst aber ich würde lieber bei einer Grafikkarte bleiben und diese öfter tauschen falls nötig.

Ich selbst werde erst noch abwarten auf die neuen Karten von AMD und Big Maxwell, falls es bis dahin mal eine sehr günstige 970 im guten Custom Design gibt schlage ich wahrscheinlich zu.
Aktuell halte ich die Nvidia 970 Karten für nicht so günstig wie sie hier gemacht werden.
 
Die Black ist "nur" der Vollausbau, vielleicht 5% schneller. Wer es braucht?
Neuer Kühler bei SLI? Wenn du genug PLatz hast, klar. Aber DHE-Desings sind bei SLI sinnvoller. Das musst du also an deiner Gehäusebelüftung fest machen ;)

Dann ist die Black keine Alternative.

Für 2 neue Kühler hätte ich Platz genug da das MB ja auf Quad-SLI ausgelegt ist hat jede Karte 4 Slots Platz und sind immer noch mit 16 Lanes Angebunden wenn ich mich nicht irre. Gehäuse Belüftung ist gut genug sonst hab ich noch 9 Lüfter-plätze an der Seite Frei ;)

mit 30fps spielen ist doch für den Arsch. :(

Deswegen will ich das ja auch nicht
 
Wieso dann 4k?
Ich will auch 4k aber die aktuellen Monitore kannst du alle in die Tonne drücken.
Da warte ich lieber noch ein Jahr und kaufe dann einen Monitor der gleich gut ist als jetzt Kompromisse eingehen zu müssen.

4K Downsampling mit GeDoSaTo läuft Karten intern und ist vom Monitor unabhängig damit kann man auch 16K in 144Hz downsampeln wenn du genug Rechenpower hast.
Da ist dann der Monitor egal also kann ich damit auch 4K mit 60 und eventuell auch 120Hz Downsampeln wenn der WQHD Koreaner 120Hz Overcloking packt.
 
4K Downsampling mit GeDoSaTo läuft Karten intern und ist vom Monitor unabhängig damit kann man auch 16K in 144Hz downsampeln wenn du genug Rechenpower hast.
Da ist dann der Monitor egal also kann ich damit auch 4K mit 60 und eventuell auch 120Hz Downsampeln wenn der WQHD Koreaner 120Hz Overcloking packt.


Du scheinst deinen eigenen Thread nicht wirklich zu verfolgen :schief:


Vielleicht mal da das Bild @ Beitrag #30 angucken etc. ^^
 
Du scheinst deinen eigenen Thread nicht wirklich zu verfolgen :schief:


Vielleicht mal da das Bild @ Beitrag #30 angucken etc. ^^

Ich verfolge meinen Thread sehr wohl. (Ich mein jeder 4.Post IST von mir!)
Soll das Bild bedeuten das Nvidia doch Karten intern skaliert? Sonst kann ich mir darauf keinen Reim machen.
Das die 4Gb bei alten Spielen nicht knapp werden ist mir klar. Bei der aktuellen Entwicklung aber schon (Ryse, Watch Dogs, The Evil).

Der Koreaner Skaliert nur so schlecht deswegen keine Monitor Skalierung wenn das das Problem war was du meintest.
Deinen anderen Beitrag hab ich schon gelesen ;)
 
Ich würde die 2 Titans nehmen alleine des Prestige wegen xD und natürlich wegen den 6 GByte an Speicher.

Ps woher bekommst du die Karten für je 350€?
 
Ich würde die 2 Titans nehmen alleine des Prestige wegen xD und natürlich wegen den 6 GByte an Speicher.

Ps woher bekommst du die Karten für je 350€?

Werde das dann wohl machen.
In den nächsten Wochen wird dann mal geschaut wann es gute Angebote auf Ebay gibt und dann wird zugeschlagen XD
Geb dann mal Feedback wie es läuft wäre dann ja auch mal interessant in welches Limit ich laufe 4,6Ghz i7 oder die 2 Titanen :ugly:

Gibt es noch irgendwie Ideen für Nachrüstkühler? Darf aber Maximal 4 Slots Hoch sein.
Bios Mod wäre damit dann ja auch drin und irgendwie auch Pflicht :ugly:

Eine letzte Frage het einer einen Test an der Hand wo 2Titanen mit 2 Gtx 970ern verglichen werden?
Sonst Danke für das ganze Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein würde ich bei sli vorsichtig sein.. gerade bei gebrauchten sachen haste kein rückgaberecht mehr (wenn ich mich jetzt nicht irre), die typischen gpu-probleme sind ja bekannt und viele sagen halt auch, dass das spiel mit einer karte smoother läuft.. es ist halt typabhängig... wenn schon würde ich neue Karten kaufen, weil dann kannst du im schlimmsten Fall immer noch eine zurückschicken... solange du innerhalb der 14 tage nach lieferung bist!!! Bezüglich der Karten, ich würde zur gtx 970 raten, einfach wegen der sparsamkeit, kühlung und lautstärke.. Zudem hat sie ein wirklich gutes P-L-Verhältnis und ist halt neu...
 
um ehrlich zu sein würde ich bei sli vorsichtig sein.. gerade bei gebrauchten sachen haste kein rückgaberecht mehr (wenn ich mich jetzt nicht irre), die typischen gpu-probleme sind ja bekannt und viele sagen halt auch, dass das spiel mit einer karte smoother läuft.. es ist halt typabhängig... wenn schon würde ich neue Karten kaufen, weil dann kannst du im schlimmsten Fall immer noch eine zurückschicken... solange du innerhalb der 14 tage nach lieferung bist!!! Bezüglich der Karten, ich würde zur gtx 970 raten, einfach wegen der sparsamkeit, kühlung und lautstärke.. Zudem hat sie ein wirklich gutes P-L-Verhältnis und ist halt neu...

Stimmt schon aber das P/L Verhältnis der gebrauchten Titan ist auch gut.
Gerade nochmal im PCGH Test nachgekuckt eine 970 ist wirklich schneller als die Titan.
Werden die SLI Optimierung der 970 denn noch optimiert?
Aber die 6Gb wären halt wirklich eine Sicherheit für die Zukunft und für DS halt schon gut.
 
Zurück