2*Titan 2*970 oder einmal 980

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Stehe vor dem kauf einer neuen Grafikkarte und frage mich jetzt ob ich 2 gebrauchte Titanen (zirka 350€ pro Karte) zwei Gigabyte GTX 970 G1 Gaming (Auch 339€ pro Karte) oder eine Inno3D GTX 980 Herculez X4 (580€) kaufen sollte.
Der PC soll auch einen Neuen WQHD Monitor bekommen und wenn möglich auch noch bei Spielen wo es möglich ist 4K Downsampeln.

Für mich sprachen für die Titan hauptsächlich die 6GB Speicher.
Für die GTX 970 die Sparsamkeit und die Tatsache das zwei 970er schneller als eine 980 sind und trotzdem nicht allzu viel mehr kosten.

Danke für eure antworten!
 
genau
zusätzliche Vorteile der gtx970 sind ja auch
dx12
und weniger verbraucht ?

Die Titan kriegt auch DX12 wie alle Karten ab der zweiten Fermi soweit ich weiß.
Wie viel verbraucht die Titan eigentlich.
Hab ja auch noch einen Ordentlich übertakteten 4770K würden da 850Watt überhaupt reichen???
 
Die Titan kriegt auch DX12 wie alle Karten ab der zweiten Fermi soweit ich weiß.
Wie viel verbraucht die Titan eigentlich.
Hab ja auch noch einen Ordentlich übertakteten 4770K würden da 850Watt überhaupt reichen???

Ja das NT würde noch reichen. Man bedenke wie hier vor einem 3/4 Jahr alle 2 GB Karten empfohlen haben und jetzt gucken die Leute mit 3Gb schon teilweise doof aus der Wäsche. :D
 
Gerade auch interessant: ZackZack - das Liveshoppingportal 3GB sind halt für eine Karte der leistungsklasse etwas knapp wenn man diese länger verwenden will, sonst würde ich evtl zuschlagen, Borderlands ist ja auch noch dabei.

Eine 780Ti oder non Ti hab ich eigentlich gleich ausgeschlossen da die 3Gb bei den aktuellen Systemanforderungen auf WQHD zu schnell knapp werden und ich will die Karte(n) eigentlich länger als ein halbes Jahr akern lassen
 
Das war für mich auch der Grund die Asus 780Ti Matrix bei bei Ebay zu stornieren da ich Downsampling betreiben will was dann auch teilweise jetzt schon zu wenig ist, werde jetzt erstmal noch etwas die Entwicklung abwarten und schauen was AMD bringt und wie der Big Maxwell wird, vll sinken ja zumindest die Preise der 970/980. Aktuell kann ich zum Glück noch alles in vernünftiger Qualität spielen aber Downsampling halt nicht, mit den neuen Karten hast eben auch das praktische Nvidia Downsampling.
 
Das war für mich auch der Grund die Asus 780Ti Matrix bei bei Ebay zu stornieren da ich Downsampling betreiben will was dann auch teilweise jetzt schon zu wenig ist, werde jetzt erstmal noch etwas die Entwicklung abwarten und schauen was AMD bringt und wie der Big Maxwell wird, vll sinken ja zumindest die Preise der 970/980. Aktuell kann ich zum Glück noch alles in vernünftiger Qualität spielen aber Downsampling halt nicht, mit den neuen Karten hast eben auch das praktische Nvidia Downsampling.

Das Nvidia Downsampling juckt mich nicht weil mein Monitor ein Korea WQHD wird der 4K selber nur mit 30Hz selber Skalieren kann. Da wird GeDoSaTo das interessantere Tool da es Monitor unabhängig funktioniert.

Weiß eigentlich irgendjemand ob es 8Gb Modelle der 980 oder 970 geben wird?
 
@NuVirus
Dein HP packt doch DS? Warum nutzt du es nicht?

@TE
Zwei Titan haben einzig und allein den Vorteil von 6GB Vram gegenüber 4GB Vram der 970. Eine einzelne 980 würde ich nicht empfehlen, diese ist zu teuer geraten.
Der Verbrauch sollte bei einem SLI System kein Argument darstellen, oder zockst du 24h am Tag?

Falls du vor hast in 4K zu spielen oder max. Qualität zu fahren, lege ich dir die beiden Titans ans Herz. Gerade mit HQ-AF kommen die alten Highend Karten besser klar wie die neuen Performance-Maxwells, letztere berechnen dafür Physx etwas flotter.
Dein NT reicht dafür dicke ;)
 
Das Nvidia Downsampling juckt mich nicht weil mein Monitor ein Korea WQHD wird der 4K selber nur mit 30Hz selber Skalieren kann. Da wird GeDoSaTo das interessantere Tool da es Monitor unabhängig funktioniert.

Weiß eigentlich irgendjemand ob es 8Gb Modelle der 980 oder 970 geben wird?


Wenn ich mich nicht irre kannst du mit DSR in allen Stufen (bis zu 4k) mit der vollen Hertzzahl deines Monitors spielen :hail: Ich freue mich schon auf 4k @ 144Hz :daumen: Bisher geht da bei mir (ohne DSR, welches hoffentlich nachgereicht wird für non 9xx-Besitzer) 4k @ 60Hz.
 
@NuVirus
Dein HP packt doch DS? Warum nutzt du es nicht?

@TE
Zwei Titan haben einzig und allein den Vorteil von 6GB Vram gegenüber 4GB Vram der 970. Eine einzelne 980 würde ich nicht empfehlen, diese ist zu teuer geraten.
Der Verbrauch sollte bei einem SLI System kein Argument darstellen, oder zockst du 24h am Tag?

Falls du vor hast in 4K zu spielen oder max. Qualität zu fahren, lege ich dir die beiden Titans ans Herz. Gerade mit HQ-AF kommen die alten Highend Karten besser klar wie die neuen Performance-Maxwells, letztere berechnen dafür Physx etwas flotter.
Dein NT reicht dafür dicke ;)

Über den Verbrauch wollte ich mich nur informieren weil ich ja wissen muss ob das NT reicht.
Im Moment Tendiere ich eher zu den 2Titanen.
Um wie viel schneller ist eigentlich die Black weil wenn die Maxwell Titan kommt wäre die ja auch noch mal günstiger.
Noch zusätzlich: Würdet ihr 2 Titanen einen neue Kühler gönnen oder lieber nicht (Bei Raff von PCGH hat es ja einiges gebracht).
 
Seit wann hat denn die 780 TI nur 2304 Streamprozessoren oder Cudacores?

Bin gerade erst zu den Grünen gewechselt.

Fehlen da nicht 512 oder sogar 576???

Entweder ist das Datenblatt falsch, oder keine Ahnung.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass alternate so ne Sache abzieht.
 
Die Black ist "nur" der Vollausbau, vielleicht 5% schneller. Wer es braucht?
Neuer Kühler bei SLI? Wenn du genug PLatz hast, klar. Aber DHE-Desings sind bei SLI sinnvoller. Das musst du also an deiner Gehäusebelüftung fest machen ;)
 
Bei Raff war auch noch ein Bios Mod dabei mit höherer Spannung also die läuft so wirklich am Anschlag :devil:

Ich nutze Downsampling aber halt nur in den Spielen in denen es die Grafikkarte zulässt von der Leistung her.
 
Bevor ich ein neues Thread auf mache, würde ich mich hier mal Anschließen.

Die frage stelle ich mir auch seit Tagen, was mehr Leistung bringt. 2x 970 oder eine 980.

Da LalalukaOC bereits schrieb, das 970 SLI mehr leistung als die 980 im einzelnen Bringt, bin ich immer noch nicht davon überzeugt.

Gibt es davon evtl. einen Test o.ä?

Zum anderen mit 970/980 8GB version, fand ich vor ein Paar Tagen das hier

NVIDIA GeForce GTX 970 and 980 to have 4GB initally and 8GB models later
 
Das Nvidia Downsampling juckt mich nicht weil mein Monitor ein Korea WQHD wird der 4K selber nur mit 30Hz selber Skalieren kann. Da wird GeDoSaTo das interessantere Tool da es Monitor unabhängig funktioniert.

mit 30fps spielen ist doch für den Arsch. :(

Weiß eigentlich irgendjemand ob es 8Gb Modelle der 980 oder 970 geben wird?

Kommen sicher irgendwann. Das machen dann die Partner wie EVGA oder Asus und Co.
 
Ist das jetzt dein ernst?
Natürlich sind zwei 970 schneller als eine einzelne 980. Dazu braucht nicht mal einen Test.

Sorry falls meine Antwort später 3 mal da ist Kümmer mich dann drinn.

Die 2 Titans oced mit nem Reikjawik? Morpheus jeweils 2 120 mm scythe Slip stream 12 Mm ultradünne halt.

Haben am meisten Leistung und sind die hochwertigsten Karten.

Was würden die Dich denn Kosten?

Na ha hab das aber auch gewusst als ich mir 2 GTX 970 bestellt hab.
 
Zurück