2 Soundkarten -> Gemeinsame Ausgabe möglich?

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
2 Soundkarten -> Gemeinsame Ausgabe möglich?

Servus.

Ich habe durch mein Mainboard (Gigabyte P25 DS3) einen Onboard Soundchip. Vor einiger Zeit habe ich mir eine X-Fi zugelegt.

Aktuelles Setup besteht eigentlich aus X-FI und Roccat Kave, damit bin ich super zufrieden. Die Onboard-Soundkarte hatte ich schon lange über das BIOS deaktiviert.

Da mir aber für Voicechat mein Mikrofonton zu leise war, hatte ich die Idee meine Onboard Soundkarte wieder zu aktivieren und nur das Mikro dort anzuschließen. Das Ergebnis ist nicht berauschend, aber besser.

Nun kam mir eine Idee, durch welche meine Frage entsteht: Kann ich mein Sourround-Lautsprecher-System an die Onboard-Soundkarte anschließen und IRGENDWIE hinbekommen, dass der Sound der X-Fi gleichzeitig darauf ausgegeben wird?

Also theoretisch: Leite die Ausgabe der Buchsen 1-3 der X-Fi zusätzlich an die Eingabekanäle der Realtek-Soundkarte...

Ist sehr speziell, aber ich bin immer sehr neugierig ob sowas klappt, wenn ich eine Idee habe.
Vielleicht hatte hier ja bereits jemand eine ähnliche Problemstellung.

Letztendlich möchte ich damit erreichen, dass der Sourround-Ton der X-FI gleichzeitig an Headset und Lautsprecher weitergegeben wird, und ich trotzdem unter Windoof die Möglichkeit habe, ein Gerät stumm zu schalten (wobei nach meiner Theorie X-FI->Stumm = Realtek->Stumm bedeuten würde)

Kann mir hier jemand helfen?
 
AW: 2 Soundkarten -> Gemeinsame Ausgabe möglich?

Hi
eine Betriebssystem Angabe wäre hilfreich.

Ich kann zu win Vista sagen das so was nicht geht man kann zwar zwischen den Soundkarten umschalten aber gleichzeitig geht nicht.

Von Windows 7 hab ich gehört das man da den Anwendungen zuweisen kann worüber Sie Ton wiedergeben. Sofern man unter win7 die Treiber richtig zum laufen bringt ^^.

Von Win XP oder Linux kann ich nichts sagen.

mfg
 
AW: 2 Soundkarten -> Gemeinsame Ausgabe möglich?

Sry für Doppelpost

Du kannst unter Vista den Sound nur über die X-Fi wieder geben und das Mikrofon über deine Onboardkarte. Das geht über den Windows Lautstärkemixer , als wiedergabe Gerät die X-Fi Lautsprecher und als Aufnahme das Mikrofon deiner Onboard Aktivieren.

Oder deine X-Fi richtig einstellen. Ich wage mal zu vermuten das du den Flexijack Anschluß falsch eingestellt hast vlt ist er als Line In aktiv, schau mal nach im Creative Konsole Starter nach und schalt dort alles an Aufnahmegeräten aus bis auf das Mikrofon.
 
AW: 2 Soundkarten -> Gemeinsame Ausgabe möglich?

Nun kam mir eine Idee, durch welche meine Frage entsteht: Kann ich mein Sourround-Lautsprecher-System an die Onboard-Soundkarte anschließen und IRGENDWIE hinbekommen, dass der Sound der X-Fi gleichzeitig darauf ausgegeben wird?

Ich glaube das wird nicht funktionieren. Hatte ein ähnliches Problem: Onboard-Sound + Sound aus dem USB-Headset (interne Soundkarte) gleichzeitig - geht nicht, man kann nur umschalten.
 
AW: 2 Soundkarten -> Gemeinsame Ausgabe möglich?

@Nikos: Sorry, OS Win7 64Bit. Die Konstellation wie in deinem zweiten Post beschrieben habe ich ja aktuell laufen. Also Mikro am onboard Sound.

Der FlexiJack Anschluss ist auf Mikrofon eingestellt. Ich habe die Regler sowohl unter Windows-Sounds, als auch im Creative Konsolenstarter, als auch im Steam voll aufgedreht. Erst unter dem Onboard Sound kann ich noch eine Verstärkung (bis 30db) angeben.

@fiumpf: Danke für deine Info. Ich will aber noch nicht aufgeben ;-)
 
AW: 2 Soundkarten -> Gemeinsame Ausgabe möglich?

kurz und knapp. das funktioniert nicht auf keinster weise.
 
AW: 2 Soundkarten -> Gemeinsame Ausgabe möglich?

Servus.

Ich habe durch mein Mainboard (Gigabyte P25 DS3) einen Onboard Soundchip. Vor einiger Zeit habe ich mir eine X-Fi zugelegt.

Aktuelles Setup besteht eigentlich aus X-FI und Roccat Kave, damit bin ich super zufrieden. Die Onboard-Soundkarte hatte ich schon lange über das BIOS deaktiviert.

Da mir aber für Voicechat mein Mikrofonton zu leise war, hatte ich die Idee meine Onboard Soundkarte wieder zu aktivieren und nur das Mikro dort anzuschließen. Das Ergebnis ist nicht berauschend, aber besser.

Nun kam mir eine Idee, durch welche meine Frage entsteht: Kann ich mein Sourround-Lautsprecher-System an die Onboard-Soundkarte anschließen und IRGENDWIE hinbekommen, dass der Sound der X-Fi gleichzeitig darauf ausgegeben wird?

Also theoretisch: Leite die Ausgabe der Buchsen 1-3 der X-Fi zusätzlich an die Eingabekanäle der Realtek-Soundkarte...

Ist sehr speziell, aber ich bin immer sehr neugierig ob sowas klappt, wenn ich eine Idee habe.
Vielleicht hatte hier ja bereits jemand eine ähnliche Problemstellung.

Letztendlich möchte ich damit erreichen, dass der Sourround-Ton der X-FI gleichzeitig an Headset und Lautsprecher weitergegeben wird, und ich trotzdem unter Windoof die Möglichkeit habe, ein Gerät stumm zu schalten (wobei nach meiner Theorie X-FI->Stumm = Realtek->Stumm bedeuten würde)

Kann mir hier jemand helfen?

Klingt wie Soundkarten Hybrid SLI/CF:ugly::lol:
 
AW: 2 Soundkarten -> Gemeinsame Ausgabe möglich?

Hallo, ich hät da ne ähnliche frage.
und zwar ist es möglich den sound von 2 anwendungen über 2 soundkarten auszugeben.
das wäre bei einer LAN-Party praktisch. Die Musik über meine X-Fi und den Spiel-Sound über den realtek-chip/ logitech G35 (aufs headset).

weil ich hab gesehen das man im media ülayer die sound-weidergabe spereat einstellenkann.
dann könnt ich mein G35 als standard setzen und im meid aplayer die x.fi auswählen.
 
Zurück