2. Radi und GrakaKühler

Blaight

Freizeitschrauber(in)
2. Radi und GrakaKühler

Hallo Freunde
ich will mir nen zweiten 360 einbauen, der wird aber im Normalfall passiv betrieben, eher sekundär aktiv (heisst der Luftstrom des 1. Radis wird ihn mit erwischen, zumindest ein bisschen). Gibt es Radis die besonders auf lüterleistung zurückzuführen sind. Eine Empfehlung?!
Und eine Empfehlung für nen Graka-Kühlung 8800 GTX

AW: 2. Radi und GrakaKühler

Nicht wenn ich das System insgesamt passiv laufen lasse. Dann wird mir das schon kräftig warm, und ich denke, dass die Laufgeschwindigkeit abnehmen lässt, wenn die Pumpe einen Meer höher ist, als die Kühler.

Ein Triple-Radi ist nicht auf Passivbetrieb ausgelegt. Ein zweiter passiver wird dir genau so wenige bringen, wie zweiter aktiver. Kennst du eigentlich schon die beiden FAQs aus meiner Signatur ;)

MfG
GoZoU

Ja ich weiss dass die darauf nich ausgelegt sind. Da muss ja bloß minimaler Luftstrom sein, und die Konvektion setzt an.
-.- Ich bin Nturwissenschaftler, sag mir nicht, dass zusätzliche Oberfläche nichts bringt.

Für die effektive natürliche Konvektion sind die Radi aber viel zu dicht und da Luft sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht fließt die Luft dann zum Großteil nur vorbei. Der "Ansaugeffekt" durch die aufsteigende Radiwärme ist viel zu gering, dan würde ich die eher empfehlen Lüfter wie den Yate Loon D12SLK-12 einzusetzten. Habe auf meinem Mora 9 Stück und selbst bei 12 V sind die nur aus max. 20 cm Enfernung zu hören. Die zweite Möglichkeit ist ein auf Passivbetreib ausgelegtes System wie der CORA von Watercool. Ansonsten hast du recht das Oberfläche nur durch mehr Oberfläche erstezt werden kann.

Solche Radiatoren, wie der Cape Cora Pro 642 sind für den Passivbetrieb ausgelegt und nutzen die Natürliche Konvektion.
Gruß, Nemetona

attachment.php

Ich hab die Wakü-Box von House, und alle Kühlelemente sollen dort drin bleiben. Der eine Radi reicht FAST aus, wenn mir ein zweiter den passiven Betrieb erlaubt, dass is mir der das wert. Außerdem is son großer PassivRadi recht teuer, oder?

Edit:
Außerhalb eines Gehäuses stellt der Tripple jedoch eine gute und bereits ausreichende Passiv-Variante dar.
-meisterkühler über triple Radis

-.- Is bei mir zwar in einem Gehäuse(Aber eben nicht das PC-Gehäuse), aber der Aufbau reicht ja bereits aus für einen passiven Normalbetrieb (Arbeiten, zocken) bei kräftiger Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:

Neu kostet der noch ca. 110€, in meinen Verkaufsthread ( siehe Signatur ) gebe ich meinen gerade günstig ab.
Bei Interesse einfach reinschauen.
Gruß, Nemetona

Ja ich weiss dass die darauf nich ausgelegt sind. Da muss ja bloß minimaler Luftstrom sein, und die Konvektion setzt an.
-.- Ich bin Nturwissenschaftler, sag mir nicht, dass zusätzliche Oberfläche nichts bringt.

So von Naturwissenschaftler zu Naturwissenschaftler:
Größerer Luftwiederstand kann aber auch schaden.

Und zwischen 300-400rpm und fanless liegen Welten, da braucht nicht einen weiteren Triple, sondern 1-2 Moras. (je nach Anbringung und System)

Ja aber die großen Dinger kommen bei mir einfach GAR nicht in Frage.
Wenn meine 3 Lüfter gaaanz langsam laufen, hör ich die auch wirklich nichtmal wenn ich versuche drauf zu achten, vom Schreibtisch aus...aber der Gedanke, dass das Ding passiv läuft is schön. Die WaKü Box soll das schaffen.

Mein Pc ist jetzt 8 Stunden gelaufen, passiv mit EINEM Radi...32°C WasserTemP bei 30,1° Luft bei 22.4°
Hab dann mla meine 3 lüfter auf Low laufen lassen, etwa 23°C Wassertemp bei 22.0° und Luft bei 22.5°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück