2 Pumpen notwendig?

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen,

ich bin gerade dabei mir ne Wakü zusammen zu stellen. Gekühlt wird im Moment nen Q6600 und ne GTX 560 ti OC.

Dafür werde ich mir zuerst nen 560er Radi kaufen mit Aquastream pumpe, CPU und GPU Kühler und nem AGB logischerweise.

Jedenfalls möchte ich mir, sobald das Basicsystem steht, noch an die Seite nen 9x120 MO-RA3 montieren. Bissl OC wollte ich damit auch betreiben.

Jetzt die Frage. Komme ich dabei mit einer Pumpe hin oder sollte ich evtl. eine zweite dazu nehmen?

Gruß

Hallo hier im Forum

Das sollte eine pumpe problemlos schaffen ;-)

Eigentlich sollte auch der 560er locker reichen...

Hätte erwähnen sollen, das im Anschluss nen neues System rein kommt mit i5 oder i7 Chip... weis noch nit so genau welcher es wird und die Grafikkarte wird über kurz oder lang auch ersetzt.

Da hab ich lieber gern etwas mehr als genug Sicherheitspuffer was die Radi Fläche betrifft :). War mir halt nur nicht sicher ob das mit einer Pumpe zu bewerkstelligen ist.

CPU(s) sind eigentlich kaum von Bedeutung was die Radifläche angeht. Mehr als 120-150W bekommt man da ja selbst mit Brutalo-OC nicht raus an Hitze.
Da sind GPU(s) die deutlich hitzigeren Komponenten, je nach OC steht da selbst eine 560 Ti mit bis zu 250-300W da.

Und eine Pumpe reicht für nahezu jedes System, selbst 3 Moras, ein paar 280er, 4 GPUs und CPU packt eine gute Pumpe mit immernoch weit über 70l/h

Zwei Pumpen sowie den großen Radi braucht man einfach nicht! Nice to have aber total oversized. Der 560er inklusive der aktuellen Pumpe reicht dicke für Dein Vorhaben.

Man brauch sogut wie nie mehr als eine Pumpe...

...außer man hat mehrere Kühlkreisläufe...

...einen unsymmetrischen parallelen Wasserkreislauf...

...will zur Erhöhung der Verfügbarkeit möglichst hohe Redundanz (man könnte die WaKü sogar so bauen das man eine der beiden Pumpen im laufenden Betrieb tauschen kann)...

...oder man hat wirklich großes vor (etwa die Kühlung eines aus mehreren Racks bestehenden Servers)

Für ALLE normalen PC WaKü Projekte reicht eine normale Pumpe voll aus. Wenn man "mehr Power" will (was nur sehr selten sinnvoll ist) sollte man eher versuchen eine stärkere Pumpe zu besorgen.

Also das der zusätzliche MO-RA3 überdimensioniert ist bin ich mir bewusst, aber das möchte ich ja auch so. Mir gings lediglich darum, ob man das System mit einer Pumpe, in meinem Fall der Aquastream, auch ohne Probleme betreiben kann, oder ob man wegen dem Mo-Ra evtl. noch ne 2. Pumpe vorschalten sollte. Aber, wenn eine Pumpe ja reicht dann kommt auch nur eine Pumpe rein.

an die aquastream kannst du auch noch ein oder zwei morad hängen dann wird der durchfluss zwar weniger aber nicht zu gering.

2 pumpen oder gar 4 pumpen (auch schon gesehn) sind einfach eine verlängerung der hosenschlange :D (Aber eine de verdammt gut aussieht,technisch aber voll nicht von nöten)

Bei einem i5-3570K non OC und einer 560Ti egal welcher Takt, reicht sogar ein 240er Radi.

Meine Kühlflüssigkeit kommt bei Volllast nie über 40°C. Und da muss man schon Furmark und Co. benutzen.

Zurück