2 pumpen geht das

panzer000

Freizeitschrauber(in)
Hallo
ich habe zum Test mal meine Ersatzpumpe in meine wakü Kreislauf eingebaut
1. pumpe ist indern und versorgt RAM/ CPU / 240 Radiator/ GPU/ 2. PUMPE / externer 480 RADIator / AGP
die eine pumpe hätte ca 1,50 meter alleine überwinden und was dan wieder hochpumpte war etwas wenig und habe deswegen meine 2 pumpe eingebaut.

was meint ihr geht da was kaputt -

p.s. bin nicht gut mit der rechtschreibung wurde gerade mit ein program durch geprüft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe zum test mal meine ersatzpumpe in meine wakü kreislauf eingebaut
1. pumpe ist indern und versorgt RAM/ CPU / 240 RADI/ GPU/ 2. PUMPE / externer 480 RADI / AGP
die eine oumpe hätte ca 1,50 meter überwinden musste kamm mir aber zu wnig oben wieder an

was meint ihr

Das du dir die Mühe geben solltest deinen kram zu lesen, bevor du von anderen erwartest, dass sie dir helfen.

Pass auf, sonst ist er eingeschnappt. Kenne ihn noch aus einer anderen Community. Rechtschreibung war dort auch nicht unbedingt sein Ding.

panzer was meinst du? Bei der Rechtschreibung ist es nicht zu verstehen was du willst. Thread einfach schließen, ist echt ne Frechheit. :daumen2::daumen2::daumen2:

ich verstehe das so:
du hast ne pumpe eingebaut,die zu wenig druck aufbaut..
daraufhin hast du ne 2te pumpe dazu eingebaut .
richtig?..................
das geht in die hose..du musst mehrere dinge beachten.....
du musst 2 gleiche pumpen einbauen,da diese die selbe leistung haben müssen.
sonst zieht die eine pumpe das wasser weg und die andere saugt das vakuum an..ergo...eine pumpe brennt ab und der pc,macht peng und ist kaputt,
oder im glücksfall,er schaltet sofort aus.

zum zweiten musst du die pumpen,sofern es identische pumpen sind,gemeinsam ansteuern...
das heist,wenn die eine pumpe mit 82% leistung fährt,muss die andere mit der ersten auf 82% geregelt werden.
darum gibt es für laing-pumpen,sogenannte dualcovers und für die d5er die reihenschaltung,aber gesteuert werden müssen die alle synchron...

kurz gesagt....GEHT NICHT!

Hallo
ich habe zum Test mal meine Ersatzpumpe in meine wakü Kreislauf eingebaut
1. pumpe ist indern und versorgt RAM/ CPU / 240 Radiator/ GPU/ 2. PUMPE / externer 480 RADIator / AGP
die eine pumpe hätte ca 1,50 meter alleine überwinden und was dan wieder hochpumpte war etwas wenig und habe deswegen meine 2 pumpe eingebaut.

was meint ihr geht da was kaputt -

p.s. bin nicht gut mit der rechtschreibung wurde gerade mit ein program durch geprüft

Ja, kein Problem, bau dir so viele Pumpen ein, wie du willst. Wenn die Stromversorgung passt, ist alles gut.

edit: Jetzt wurde hier gesagt, dass das nicht geht. Hmm, vielleicht sollten wir differenzieren. ;) Du kannst es machen. Du musst was beachten. Ich würds machen. Auf die Dinge von Combi muss du aber achten, das stimmt. Hab mich zu sehr an die Vollpfosten von Rechtschreiblehrern gehalten, deswegen alles zu kurz.

An die Rechtschreibprüfer hier:
Wie war das noch mit Steinen und all dem? Manchmal muss ich echt kotzen, wenn ich solch geistigen Dünnschiss lesen muss. Helft ihm doch einfach oder haltet eure Klappe. Ach ne, eure Meinung ist zu wichtig, als dass sie unter den Teppich gekehrt werden sollte. Danke, für eure Mühen eure Meinungen unters Volk zu bringen. Wer hätte sie sonst bemerkt?

derGronf
n

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn man der Rechtschreibung und/oder Grammatik nicht so mächtig ist, gar kein Problem.
Das soll einen nicht abhalten, seine Probleme und Fragen zu schildern.

ABER:
Man sollte schon erkennen, um was es in der Problemstellung geht.
Wenn ich mir den ersten Post durchlese (das soll nicht beleidigend sein), dann erschließt sich mir nicht der Sinn dahinter.

Geht es darum eine zweite Pumpe in den Kreislauf zu hängen? Oder geht es darum, die Sinnhaftigkeit eines System mit zwei Kreisläufen zu erfragen? Oder ist es ein Kreislauf, der über einen Wärmetauscher Wärme an einen Nebenkühlkreis übergibt?

Zu 1.:
Eine zweite Pumpe ist kein Problem, solange beide Pumpen baugleich sind.
Zu 2.:
Zwei Kreisläufe machen nur dann Sinn, wenn man CPU und GPU(s) strikt trennen will. Zum Beispiel, wenn man auf den GPU(s) viel Abwärme konstant erzeugt (zum Beispiel F@H oder so) und die CPU "schonen" will. Wobei eine CPU selbst in diesem Fall bei ausreichend Kühlfläche keinen Schaden davontragen würde, wenn man sie mit "warmen" Wasser kühlt.
Zu 3.: Wenn es so aufgebaut sein sollte, dann ist eine Pumpe im Nebenkühlwasserkreislauf zwingend notwendig. Den Fall hab ich nur mal mit aufgenommen, um alles abzudecken.

Grundsätzlich:
Hast du die Möglichkeit deinen Volumenstrom zu messen? Weil "es kommt wenig an" ist eher grob geschätzt. Und da man Volumenströme erfahrungsgemäß recht schlecht einschätzen kann, ist es vermutlich eh genug. Hast du Temperaturprobleme? Wenn nein, macht es eh wenig Sinn, sich über so etwas Gedanken zu machen.

Dein Prüfprogramm scheint ebenfalls eine Grammatik- und Rechtschreibschwäche zu haben .... :D
Wurde dadurch jedenfalls nicht besser.

ich verstehe das so:
du hast ne pumpe eingebaut,die zu wenig druck aufbaut..
daraufhin hast du ne 2te pumpe dazu eingebaut .
richtig?..................
das geht in die hose..du musst mehrere dinge beachten.....
du musst 2 gleiche pumpen einbauen,da diese die selbe leistung haben müssen.
sonst zieht die eine pumpe das wasser weg und die andere saugt das vakuum an..ergo...eine pumpe brennt ab und der pc,macht peng und ist kaputt,
oder im glücksfall,er schaltet sofort aus.

zum zweiten musst du die pumpen,sofern es identische pumpen sind,gemeinsam ansteuern...
das heist,wenn die eine pumpe mit 82% leistung fährt,muss die andere mit der ersten auf 82% geregelt werden.
darum gibt es für laing-pumpen,sogenannte dualcovers und für die d5er die reihenschaltung,aber gesteuert werden müssen die alle synchron...

kurz gesagt....GEHT NICHT!

Sorry, aber das ist Quatsch!

Natürlich geht das! Es ist nur nicht sonderlich sinnvoll, da die Föderhöhe in einem geschlossen Kreislauf irrelevant ist, außer während der Befüllung bei einem ungünstigem Aufbau.

Selbstverständlich kann man aber zwei (oder mehr) Pumpen in Reihe in einem Kreislauf betreiben. Ob sie nun vom gleichen Modell sind oder nicht, oder ob sie mit gleicher oder unterschiedlicher Drehzahl fahren, tut weder dem Kreislauf noch den Pumpen noch dem Rechner etwas - auch unabhängig davon wo sie im Kreislauf eingebaut sind, oder ob sie unter einem Dual-Cover stecken. Wer Zauchers 1000l/h - Projekt noch im Kopf hat, kann sich das auch einfach ansehen. Da waren es zwar alles D5, aber das muss wie gesagt nicht sein. Man kann auch unterschiedliche Pumpen in Reihe schalten. In keinem Fall brennt jedenfalls irgendeine Pumpe durch. Man kann auch eine ausschalten, während die andere allein läuft und nur umschalten, wenn die erste Pumpe ausfällt (Ersatzschaltung). Kreiselpumpen sind keine Verdrängerpumpen! Es ensteht folglich auch nirgends ein Vakuum o. Ä.. Der Strömungswiderstand einer Pumpe hält sich in Grenzen und ist somit auch kein Problem.

Durch die Reihenschaltung zweier Kreiselpumpen verändert sich lediglich die Kennlinie. Die Einzelkennlinien beider Pumpen werden über die Druckachse aufaddiert und die neue Kennlinie stellt die Hüllkurve dieser Addition dar. Damit verschiebt sich lediglich der Arbeitspunkt. Je restriktiver der Kreislauf ist, desto stärker wirkt sich das jedoch vor allem auf den Arbeitsdruck und weniger auf den Durchfluss aus.
In Bezug auf die Höhe des Kreislaufs ist der Druck aber wie gesagt irrelevant, da sich die steigende und fallende Wassersäule im Kreislauf hydrostatisch ausgleichen. Der Druck den die Pumpen aufbauen dient lediglich dazu den Druckverlust im Kreislauf zu überwinden, und dieser ist nur von der Strömungsgeotmerie der verbauten Komponenten abhängig. Im Betriebzustand herrscht in einer Wakü übrigens weit weniger Druck als die maximale Förderhöhe - sonst würde sich das Wasser nicht bewegen.
Nur beim Befüllen ist die Förderhöhe wie gesagt relevant. Allerdings ist das auch nur dann ein Problem, wenn der AB sehr weit unten sitzt. Ist er am höchsten Punkt (oder wenigstens der Fillport) lässt sich prinzipiell auch ein Kreislauf befüllen der höher als die maximale Förderhöhe der Pumpe(n) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Joe hat recht. In Reihenschaltung ist das kein Problem. Die müssen nicht mal gleich schnell laufen.

Besser wäre aber erst mal mit einem Durchflussmesser zu prüfen wie viel Liter du pro Stunde benötigst. Liegst du zwischen 40 und 60 ist eine zweite Pumpe nicht notwendig.

Explodieren wird jedenfalls nichts :D

@VJoe2max
+1
Wie heißt es doch in der Bibel, wer ohne Rechtschreibfehler ist, werfe das erste Hackbeil, meinetwegen auch laufende Motorsäge.

Ich sags mal so, wenn das System richtig gut entlüftet ist sollte eine Pumpe eigentlich ausreichen.

Ich wollte mir auch mal 2 Pumpen einbauen, dann habe ich mich mal rangesetzt und das system ordentlich entlüftet, jetzt gehts auch mit nur einer sehr gut!

Ich glaube es liegt nicht an der Pumpenleistung sondern an Luft im System.

@shadie
Luft im System? Was muss ich mir darunter vorstellen und wie wirkt sich das aus.

@shadie
Luft im System? Was muss ich mir darunter vorstellen und wie wirkt sich das aus.

na man muss ne wasserkühlung nach dem befüllen entlüften, luft im system mindert die leistung mal mehr, mal weniger.

dazu stellt man die pumpe üblicherweise auf vollgas und kippt das system in alle richtungen, sodass sich die luft im agb sammelt. dann füllt man im ausgeschalteten zustand wieder wasser nach und beginnt von vorn, bis keine luft mehr kommt.

wenn die Luft sich im Radi sammelt verminderte Kühlleistung (hört sich manchmal so an wie Luft im Heizungskörper im Haus, so ein glugses). Wenn die Luft in die Pumpe kommt nervige geräusche.

Testen ist einfach:

Am PC wackeln, keine Wassergeräusche = ideal.

PC auf alle seiten drehen mit laufender Pumpe z.B mit Phobya-Externes-Netzteil . so ein netzteil ist eigentlich beim Wakübusiness pflicht. Auch für 24 h tests, ohne PC Elektronik etc.

Das geht leider nicht mit einigen Netzteilen (zb BEquiet Dark Power) und da die Netzteile auch eingebaut sind und meistens im Gefahrenbereich sind, investiert man lieber 14 Euro anstatt 150 zu schrotten.

@the hai
mein Gehäuse wiegt gefühlte 173,2 kg, da ist nix mit hin und her schütteln. Außerdem was soll das bringen? Ich habe zwei externe 420er Moras.

@Thoriig
und schüttelst Du dann das ganze Haus? Sollte ein Scherz sein. Ich habe das noch nie gemusst, weil mein System sich selbst entlüftet. Wenn ich mein System auf Dichtheit überprüfen will, steck ich ein Dongel auf den Powerstecker. Da läuft das MB auch nicht, nur die beiden D5.

Das geht leider nicht mit einigen Netzteilen (zb BEquiet Dark Power) und da die Netzteile auch eingebaut sind und meistens im Gefahrenbereich sind, investiert man lieber 14 Euro anstatt 150 zu schrotten.

das stimmt. ich hab auch noch zahlreiche keine NTs, aber wer sowas nich hat und nur seine wakü befüllen möchte, der kann es mit pin-überbrücken versuchen.

P.S. ich hab noch keine wakü befüllt, die dann so undicht war, dass es in strömen raus floss^^ weiß jetzt nicht genau, was du bisher erlebt hast, ich jedoch nicht mehr als tropfenbildung/leichte rinnsale an verschraubungen. auch wenn man den kreislauf noch nicht befüllt hat, sollte man ihn trotzdem vernünftig prüfen von anfang bis ende.

@the hai
mein Gehäuse wiegt gefühlte 173,2 kg, da ist nix mit hin und her schütteln. Außerdem was soll das bringen? Ich habe zwei externe 420er Moras.

@Thoriig
und schüttelst Du dann das ganze Haus? Sollte ein Scherz sein. Ich habe das noch nie gemusst, weil mein System sich selbst entlüftet. Wenn ich mein System auf Dichtheit überprüfen will, steck ich ein Dongel auf den Powerstecker. Da läuft das MB auch nicht, nur die beiden D5.

ich bezweifel, dass dein system so schwer ist..... schau dir mal meins an

IMAG1333.jpg

das konnte man nach der erstbefüllung auch mal in ruhe auf jede seite drehen. noch dazu ist es doch bei externen radis noch leichter, die luft richtung "ausgang" zu drehen.

woher weißt du, dass sich dein system selbst entlüftet? wer seine wakü nach dem befüllen und im betrieb nicht positionstechnisch verändert, hat zu 99%% noch luft im system, welcjhes sich einfach in "toten winkeln" ansammelt. is ja ganz logisch, wenn die luft immer höher steht, als der auslass des bauteil und die pumpleistung nicht reicht um alles "mitzureißen".

durch das "drehen und wenden" verändert man die lage der luft zum bauteilauslass.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück