2 Probleme mit Kühlung, aber sonst alles ok.

krolio

Schraubenverwechsler(in)
2 Probleme mit Kühlung, aber sonst alles ok.

Hallo.
Ich habe einen AMD FX 8320E auf 3,9 Ghz
eine 780 ti
die Northbridge und MOSFETS
an eine
Wakü mit einem 140MM Radiator
einem 120mm Radiator
und neuerdings einem alten HTCS angeschlossen.
Die Pumpe ist eine Eheim 1046 230V 300l/h mit kürzlich erneuerter Pumpenwelle und Magnet.

Das Problem:
Der Kuplex Pro Messing scheint nicht richtig zu kühlen.
Bei Prime fährt die CPU Temperatur auf 60-62 °C in kürzester Zeit hoch, das obwohl die Wassertemperatur, bzw. die Mainboard und Grafiktemperatur auch mit 33°C angezeigt werden.
Kann es sein, dass der Kuplex pro zu viel Gegendruck besitzt, für die Eheim 1046?
Und warum bleibt beim HTCS nur der Boden warm, und es werden die Lamellen, trotz Reinigung, kaum warm?
Die Wärmeleitpaste habe ich gerade gegen hochwertige (MX-4 halt) erneuert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Probleme mit Kühlung, aber sonst alles ok.

Das mit dem sprunghaften Anstieg der CPU-Temperatur sollte eigentlich normal so sein; wie verhält sich die Temperatur denn, wenn länger Last anliegt (ich vermutlich mal dass die noch auf 65-68°C steigt)?

Wenn ich mir den HTCS ansehe (Innovatek stellt Desktop-Radiator vor) kann ich mir schon erklären, warum in erster Linie die Bodenplatte warm wird.
Dadurch, dass der Passiv-Radi nicht durchströmt wird, muss die Wärme über die Flüssigkeit umständlich bzw. sehr langsam via Konvektion nach oben steigen.
Ich kenne den genauen Aufbau nicht und sehe das Konstrukt zum ersten mal auf Bildern, jedoch kann ich mir mit meinem limitierten Wissen im Bereich Thermodynamik/Konvektion nicht so recht vorstellen, dass das ordentlich Leistung bringt.
Generell ist bei Passivradiatoren eine hohe Wassertemperatur wünschenswert um den Effekt der Konvektion zu erhöhen; vermutlich eher Richtung 35-40°C als 30-33°C :)

Es sind die Die-Temps. Also CPU-TEmps. Und ich will nicht wissen, was bei +62°C passiert. Die Kern(Coretemps)temperaturen sind ja eh nur errechnet, beim FX, oder?

Ja, der Radi hat ne Blechstreifen in den Stehkonvektoren eingelegt, die am Ende dünner werden, sodass Wasser auf der einen Seite des Blechstreifens hoch- und auf der anderen runterfließen kann.
Problem ist nur, die Blechstreifen gehen bis in den Boden, dort lenken sie auch noch die Flüssigkeit vom Input nach oben, aber auch daran vorbei. Deshalb so warm.

Der Support meinte, es hängt von einer guten Durchflussgeschwindigkeit ab.
Bloß, wo erreiche ich gute Durchflussgeschwindigkeiten? Mit einer eheim 1046 und einem großen Kreislauf wohl eher nicht, oder?
Mit der aquastream xt, die auch nur auf der 300l/h Eheim 1046Bauform basiert auch nicht.

Also eigentlich müsste die Eheim für deinen Kreislauf stark genug sein...

Aber Prime95 ist auch nicht gerade Standardprogramm für einen Rechner, oder? Es reizt die CPU komplett hoch aus.
Also wenn ich es austesten will, sollte ich n anspruchsvolles PC-Game benutzen oder langen Benchmark, aber nicht Prime95, oder?
Gruß

Also in den aktuellen Versionen soll Prime95 wirklich die CPU extrem auslasten, probiers doch wirklich mal mit nem Spiel und lass Coretemp nebenbei laufen, hinterher kannste dann ja gucken was die Maximalwerte waren und ob du die so ok findest! :)

Heisser als mit Prime small ffts bekommst Du Deine CPU mit keinem Spiel der Welt.

Deine CPU-Temp@Prime ist voll okay.

Muss sagen, dieser HTCS an den jeweils 2,5 Meter langen Schläuchen, macht keinen Sinn. Trotz der 2 aktivgekühlten Nebenradiatoren nicht.
Der Durchfluss scheint durch die langen Leitungen zu langsam zu werden. Steht der alte HTCS dann noch aufn Teppich, isoliert die Wärme.
So wie eben, im "Commandermodus" bei bf4 und unter 25%CPU-Last: 62-63 °C.

Zurück