2 oder 4 Ram Riegel ?

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe folgendes System :

Cpu :AMD x4 965
Motherboard: GIGABYTE GA-790XTA-UD4 ,
Graka :ATI HD 5770 ,
Ram : 8GB G-Skill 4x2gb Riegel genauer die hier : hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Soll ich mir lieber 2x 4GB Riegel holen ? Ich habe nämlich irgendwo gelesen das eine Vollbeszetzung des Boards nicht so gut sei ? Mir kommt es zumindest in Crysis 1 so vor , als leuft es mit nur 2x2GB Riegeln besser als mit 4 . Kann das sein ?

Es können vereinzelt Probleme auftauchen, aber im Normalfall sollte es so auch laufen. Wenn bisher keine Probleme auftauchen kann man sich das Geld sparen und die Hardware so lassen

danke für die schnelle antwort . Also soll heißen das man im Idealfall nur 2 Ram Riegel nimmt , aber wenn mit einer Vollbesetztung keine Probleme auftreten , geht das auch . ?

Was für "vereinzelnte Probleme" wären das denn ?

Instabilitäten und Abstürze (BSOD) im schlimmsten Fall. Kann, muß nicht. Hatte mit 4x1GB nie Probleme. Im Falle hilft eine Spannungserhöhung bzw. das Entschärfen der Latenzen.

achja ich habe noch eine frage : Undzwar wollte ich mir eigentlich eine neue Graka holen , aber ich warte jetzt doch noch und zocke noch solange mit meiner alten Graka wie sie reicht .

Deshalb wollte ich mal Fragen ob Übertakten was bringt und ob es zu empfehlen ist ? Cpu und Graka , oder kann man noch was anderes Übertakten ? Sorry ich habe da nicht so die Ahnung von . :schief:

Ich habe als Cpu Kühler den Alpenföhn Nordwand und auserdem ist mein Gehäuse ganz Gut durschlüftet mit maximal 29-30 Grad . Deshalb glaube ich sollte man die Cpu doch gut übertakten können ? Im neuen ATI Catalyst 11.8 (also der neuste) kann man jetzt auch die CPU übertakten lassen . Soll ich einfach die Graka und die CPU über den Catalsyt Übertakten lassen ?

Bilder gibt es auch hier zu sehen : http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=250&thread=290

Instabilitäten und Abstürze (BSOD) im schlimmsten Fall. Kann, muß nicht. Hatte mit 4x1GB nie Probleme. Im Falle hilft eine Spannungserhöhung bzw. das Entschärfen der Latenzen.

Ok , sowas hatte ich noch nie , ich hatte in den ca. knapp 2 Jahren nicht einen einzigen absturz mit Win 7 :)
Das einzige was ich habe ist das manchmal wenn ich im Windows Media Player ein Lied weiter mache , hängt es Kurz (also nur der Player) auserdem ist immer wenn ich den Rechner Neu gestartet habe und dann den Original Internet Explorer :schief: öffne und dann die Favoriten aufmache , dann ruckelt die Maus über den Links der Favoriten liste , für ca ne halbe sec.

Sonst ist mir nie was aufgefallen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier zb ein System was mit 3 unterschiedlichen Modulen sogar übertaktet läuft. Bei der CPU würde es merklich was bringen, aber bei der Grafik eher weniger, da man selten es schaffen würde auf das Niveau der nächsthöheren Karte zu kommen

Ok Graka weniger aber Cpu .

"Ich habe als Cpu Kühler den Alpenföhn Nordwand und auserdem ist mein Gehäuse ganz Gut durschlüftet mit maximal 29-30 Grad . Im neuen ATI Catalyst 11.8 (also der neuste) kann man jetzt auch die CPU übertakten lassen . Soll ich einfach die CPU über den Catalyst Übertakten lassen ?"

Oder wie macht man das vernünftig ? Wichtig ist das es trotzdem noch stabil leuft (Wie gesagt noch kein einziger Absturz in 2 Jahren und so soll es auch bleiben :D ) Auf wieviel sollte meine CPU in meinem System laufen ?

Nun ja, um herauszufinden, was geht, kann man auch das machen. Besser ist es mMn das ganze dann, bei Dauerbetrieb, über das BIOS zu managen. Dein X4 965 ist per Multiplikator recht einfach zu übertakten, muß nur die CPU-Spannung leicht mitangehoben werden. Meiner läuft gerade mit Multi 18 @3,6 GHz und 1,375 V stabil, will ich mehr, muß ich die Spannung erhöhen. Allerdings sind mehr als 1,45 V auf Dauer unter Luft nicht zu empfehlen.
Wichtig!!! nebenbei ein Monitor Tool wie CoreTemp laufen lassen, um die Temperaturen zu testen. Mit einem Stresstest wie Prime95 kann man testen, ob das System stabil läuft.
Gibt hier im Forum einige Beiträge zu dem Thema, am Besten etwas einlesen, bevor die Technik Schaden nimmt.
MfG

Zurück