2 neue HDD's, BIOS zeigt Sata port: Not present

Executor008

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum!

Suchfunktion hat leider nicht wirklich viel zu Tage gefördert, deshalb hier meine Frage:


Mein Problem: Beide neuen HDD's werden nicht vom Mainboard erkannt. In der Tat werden sogar alle SATA-ports im BIOS als "Not present" gemeldet.

Bisherige Versuche:
- Alle Funktionen im BIOS durchforstet um zu sehen, ob SATA ports disabled sind.
- Nur jeweils eine der Platten angeschlossen.
- Alle 6 SATA ports am Mainboard durchprobiert.
- 3 verschiedene SATA Kabel durchprobiert.
- Neueste BIOS-Version aufgespielt.

Specs:
- MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
- Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (deshalb auch alle 6 SATA ports durchprobiert)
- Toshiba P300 Desktop PC 3TB (erster Kauf, günstiges Datengrab)
- Seagate SkyHawk 3TB (da ich voraussichtlich recht viele Schreibvorgänge haben werde)
- Riotoro Enigma G2 650W ATX 2.4


Ich bin mittlerweile wirklich ratlos, was ich denn sonst noch alles versuchen sollte, im den Fehler zu finden. =/
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hast Du u.U. irgendeine Schnellstart-Option im BIOS aktiv?
Sind die Platten vollständig hcohgefahren, bevor Du ins BIOS kommst, oder drehen die dann noch hoch. Es kann durchaus sein, dass das BIOS (mit den aktuellen Optionen) zu schnell für die HDDs ist, weil dort heute keiner mehr am Desktop mit rechnet und sich die User oder Tester beschweren, wenn sie zwei Sekunden länger zum Booten warten müssen.
 
Hey! Danke für deine Antwort!

Ich glaube nicht... Einerseits kann ich mich nicht erinnern, jemals solch eine Funktion gesehen zu haben (vielleicht aber nur überlesen) - und andererseits hatten sich durch den BIOS-Flash alle Funktion ohnehin auf die Standardwerte zurückgesetzt.
Ich werde dennoch nochmal nachsehen, wer weiß!
 
Klingt dämlich, aber nicht unmöglich: Laufen die Platten an? Hast du ggf. vergessen das Modularkabel für die HDDs am Netzteil anzuschließen?
 
Zurück