2 neue Fans für Noctua NH-D14

Naz

Komplett-PC-Käufer(in)
2 neue Fans für Noctua NH-D14

Guten Abend!
Ich suche zwei neue 140mm Fans für meinen Noctua NH-D14, da mir diese einfach zu laut sind.
Vielleicht runzeln jetzt einige die Stirn, da diese zwei 12 und 14 mm Lüfter nicht schlecht sind, jedoch nur 3pin Anschlüsse haben und ich sie mit meinem Asus P67 Sabertooth regeln möchte.
Mir kam schon die Idee einer Lüftersteuerung, nur viel Geld liegt zwischen der und neuen Lüftern dann auch nicht mehr und ich will lieber eine gute Dauerlösung haben, wobei es, sicherlich noch wesentlich bessere Lüfter gibt, die leiser sind und besser kühlen.

Ich bitte nun um Empfehlungen, welche ich mir den zulegen sollte (Silentwings sollen ganz gut sein?), Geld spielt keine Rolle bei der Auswahl.

Danke!

AW: 2 neue Fans für Noctua NH-D14

Die beiden Lüfter auf 7V laufen zu lassen reicht nicht aus? Leiser und besser Kühlen als die Noctua's wird schwer.

Die beiden Lüfter auf 7V laufen zu lassen reicht nicht aus? Leiser und besser Kühlen als die Noctua's wird schwer.

Ich weiß nicht wie ich das machen sollte außer mit einer Lüftersteuerung. Die ULNA von Noctua drosseln nur um 10%, hört man aber trotzdem mMn nach viel zu laut aus meinem Fractal Design R4.

Ich weiß nicht wie ich das machen sollte außer mit einer Lüftersteuerung. Die ULNA von Noctua drosseln nur um 10%, hört man aber trotzdem mMn nach viel zu laut aus meinem Fractal Design R4.

Dazu gibt es Adapter wie diese hier -> Sharkoon Adapterkabel 12V -> 7V
Dies kannst du dir aber auch selbst basteln, gibt hier im Forum ein Anleitung wenn ich mich nicht täusche.

Wenn du die Lüfter besser regeln willst, solltest du PWM (also 4-Pin) Lüfter nehmen.

Bietet das Asusboard keine Regelung für 3pin-Lüfter an? Da würde ich lieber erstmal genau ins Manual schauen, bevor ich auf andere Lüfter wechsele. Ich lasse die Noctua-Quirle übers Board regeln - damit sind sie durch andere Lüfter nur schwer zu toppen.

Ein 140er als Ersatz für den 120er? Okay - das macht aber nur wirklich Sinn, wenn man den auch entsprechend tief setzen kann. Wenn das aus diversen Gründen nicht geht (z.B. wegen Speicherriegeln), dann würde ich bei einem 120er bleiben.

Wieso ist eine Lüftersteuerung keine dauerhafte Lösung? Die kannst du doch länger nutzen als jeden Lüfter (solange dir das Design gefällt. Ich würde die Lüfter auch behalten und eher eine Lüftersteuerung kaufen. Ansonsten sind die 7-Volt Adapter auch eine gute Idee.

Was mir grade noch einfällt - dem NH-D14 liegen sogar zwei Adapter bei, um ihn ruhig zu stellen.
Für ruhig und ganz ruhig. ;-)

Was mir grade noch einfällt - dem NH-D14 liegen sogar zwei Adapter bei, um ihn ruhig zu stellen.
Für ruhig und ganz ruhig. ;-)

Das sind die oben bereits erwähnten ULNA (Ultra Low Noise Adapter) die lediglich 10% drosseln.

Danke für die ganzen Antworten, ich werde dann wohl selbst 7V Adapter basteln.

Bei mir haben die ULNA Adapter wirklich was gebracht, die Lüfter sind nicht mehr annährend so laut. Ich empfinde mein System jetzt als so leise wie vor dem Umbau, da hatte ich einen IFX-14 mit 2 wirklich leisen BeQuiet Silent Eagle 1000 LED, also vergleichbar.

seit wann drosseln die ULNA Adapter nur 10%? Meines Wissens nach war LNA immer 7 Volt und ULNA 5. Hat sich da was geändert?

Zurück