L0b012
Freizeitschrauber(in)
2 Netzwerke mit unterschiedlichen IP´s verbinden
Hi Leute,
habe ein kleines / großes Problem undzwar muss ich 2 getrennte Netze (wegen 2 Internetanschlüssen) untereinander verbinden, da mit gemeinsamen Daten gearbeitet wird.
Hier mal das, was vorhanden ist:
Netzwerk 1 -> 10.0.0.0er Adressen
Internetrounter1
mehrere Clients, Drucker, etc.
Fileserver 1 -> 10.0.0.250
Daten/Programmserver
Netzwerk 2 -> 10.0.1.0er Adressen
Internetrouter 2
Fileserver 2 -> 10.0.1.250
einige Kameras
Dann gibt es noch einen Ubuntu 12.04.4 Server, der als "Proxyserver" / Verbindung fungiert (hiervon hab ich leider absolut keine Ahnung, der wird aber benötigt, da hiermit die Kameras verwaltet werden. Dieser hat zwei Netzwerkadressen:
10.0.0.240
10.0.1.254
Das Problem ist, das nun Daten vom Fileserver 1 im zweiten Netzwerk aufgegriffen werden müssen und Daten aus Fileserver 2 im ersten Netz.
Wie kann man das denn am Besten lösen?
Die perfekte Lösung wäre, wenn man die Daten vom Fileserver 2 in den Fileserver 1 integrieren kann und aus beiden Netzen auf den dann einzigen Fileserver zugreifen kann.
Das war auch mal angedacht, allerdings bekam ich das nicht hin (hatte dem Fileserver 2 Netzwerkkarten eingebaut und versucht von beiden Netzen aus zuzugreifen).
Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag wie sich das lösen lässt?
Wäre sehr sehr wichtig
Gruß
Markus
Hi Leute,
habe ein kleines / großes Problem undzwar muss ich 2 getrennte Netze (wegen 2 Internetanschlüssen) untereinander verbinden, da mit gemeinsamen Daten gearbeitet wird.
Hier mal das, was vorhanden ist:
Netzwerk 1 -> 10.0.0.0er Adressen
Internetrounter1
Fileserver 1 -> 10.0.0.250
Daten/Programmserver
Netzwerk 2 -> 10.0.1.0er Adressen
Internetrouter 2
Fileserver 2 -> 10.0.1.250
einige Kameras
Dann gibt es noch einen Ubuntu 12.04.4 Server, der als "Proxyserver" / Verbindung fungiert (hiervon hab ich leider absolut keine Ahnung, der wird aber benötigt, da hiermit die Kameras verwaltet werden. Dieser hat zwei Netzwerkadressen:
10.0.0.240
10.0.1.254
Das Problem ist, das nun Daten vom Fileserver 1 im zweiten Netzwerk aufgegriffen werden müssen und Daten aus Fileserver 2 im ersten Netz.
Wie kann man das denn am Besten lösen?
Die perfekte Lösung wäre, wenn man die Daten vom Fileserver 2 in den Fileserver 1 integrieren kann und aus beiden Netzen auf den dann einzigen Fileserver zugreifen kann.
Das war auch mal angedacht, allerdings bekam ich das nicht hin (hatte dem Fileserver 2 Netzwerkkarten eingebaut und versucht von beiden Netzen aus zuzugreifen).
Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag wie sich das lösen lässt?
Wäre sehr sehr wichtig
Gruß
Markus
Zuletzt bearbeitet:
.