2 Netzteile

fuNNer

PC-Selbstbauer(in)
Guten Nachmittag liebe Leute

Ich suche neue Saftspender für meine beiden PC's. (siehe Signatur) Komme ich erstmal zu PC No.1. Der Grund für meine Aufrüstungspläne ist meine heute eingetroffene, wunderschöne 280X. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob mein Lepa N500-SA-EU das alles noch schaffen könnte.

Kurze Eckdaten damit ihr nicht nachschauen braucht: PFC: aktiv, +12V: 34A, Effizienz: >80%, 408W auf 12V

Als Worst Case habe ich etwa 430 Watt ausgerechnet. CPU:125W, GPU:250W, Mobo, Soka, HDD, 3 Lüfter und Schnickschnack +50W. Ich spiele jedes Game mit Framelimiter (MSI Afterburner), sodass ich nicht über 60 fps hinauskomme und außerdem den Verbrauch dadurch etwas senke. Was bis jetzt nicht in die Berechnung eigegangen ist, ist die Übertaktung meiner CPU. Diese wird dann ab sofort auf 3.9 GHz laufen um die Min. FPS bei Spielen wie BF4 anzuheben, hab da vorher schonmal durchgetestet. Nun ist also die Frage: Wie viel Watt benötige ich dafür?

Habe schon eine engere Auswahl - Produktvergleich LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3, be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192), be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT) | Geizhals Deutschla

Was mir direkt ins Auge springt ist dass beim LC-Power keine Schiene für -12V und +5Vsb vorhanden ist. Schlecht oder egal? Und wofür sind sie bei den anderen Kandidaten da? Meine momentaner Favorit ist das Be Quiet E9 500 Watt, falls ich so viel überhaupt benötige. Der Aufpreis zum Enermax ist doch ganz schön hoch für 1 % bessere Effizienz und KM, welches ich nicht benötige. Budget ist egal und es soll nur leise sein. Nehme natürlich auch andere Vorschläge an.

Nun zum PC Nummer 2.

Hier bin ich noch nicht sicher, ob ich überhaupt ein neues NT kaufen soll. Ich könnte das Lepa dann ja mit dem LC-Power tauschen, so schlecht ist es ja nicht. Auch hier habe ich mich schon erkundigt was ich dafür eventuell benötige. Bei einem Worst Case von ~ 300 W dachte ich an diese kleinen Kerlchen hier, FALLS es wie gesagt nötig sein sollte:

Produktvergleich LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3, be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), Enermax Revolution X't 430W ATX 2.4 (ERX430AWT) | Geizhals Deutschland - Auch hier wieder der Favorit: Be Quiet, da das Enermax Single Rail ist und teurer.

Dann bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe.

MfG

das N500 hat genug Power für die 280X, würde aber trotzdem das LC600H entsorgen du kannst das günstige LC9550/LC9450 in Betracht ziehen

Einen User Test findest du hier im Forum

Nach ein paar Stunden Battlefield gabs keinerlei Probleme. Ja das LC Power kommt auf jeden Fall weg, auch wenn es bisher schon über 4 Jahre gehalten hat ;) Bin wohl ein Glückspilz.

Zurück