2. Netzteil kaputt. Empfehlungen für neues

xXDanielHDXx

PC-Selbstbauer(in)
2. Netzteil kaputt. Empfehlungen für neues

Hey liebe pcgh community,
ich habe momentan folgenden PC:
Corsair 300r
Asus M5A99X Evo R2.0
AMD FX 8350 @4.8 GHz/1.40V
Corsair Vengeance 16GB 1600MHz
Nvidia GTX 650 (bald r9 390)

Das 1. Netzteil hat es nach 2 Wochen zerlegt, es war ein Corsair 750M Bronze Netzteil.
Das 2. dann ein Billigteil: Rhombutech 800 Watt, hat es heute zerlegt, hat einige Tage gehalten.

Welches Netzteil empfiehlt ihr mir?
Beide Netzteile werden zurückgesendet.

Danke für Antworten.
MFG Daniel

AW: 2. Netzteil kaputt. Empfehlungen für neues

Nicht das ich wüsste, aber die anderen PCs laufen ja auch mit günstig netzteilen

Hast du auch überprüft ob das Mainboard ein Kurzschluss verursacht?

Evtl. Schrauben die das Mainboard berühren?
Steckerleiste mal getauscht? Steckerleiste mit Überspannungsschutz?

Die Einstellung andere PCs laufen auch mit billig Netzteilen ist natürlich verkehrt. Niemals am Netzteil sparen, laufen tut der PC auch mit Billigdingern schnell aber allgemein ausgedrückt kann es da auch immer schnell zu Problemen kommen. Allerdings ist es schon komisch, dass deine beiden Netzteile so schnell hintereinander kaputt gehen, zumal du doch nur die GTX 650 drinne hast.

Kauf dir ein neues anständiges Netzteil aus der Liste (vor allem da du ja auch auf eine R9 390 aufrüsten willst) und dann sollte es keine Probleme machen, sonst stimmt da was nicht.

"fette" Hardware im Case....und nen Rombu-was?:schief: als NT....schlimmer kann man seine Hardware kaum schrotten^^...:schief:...das leistet kaum die hälfte von dem, was drauf steht...

@TE...das be quiet! Straight Power E10...ist Standartempfehlung...bis 100€ für Single Graka´s...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm selbst billige Netzteile sollten eigentlich nicht direkt den Geist aufgeben. Mit deinem Stromnetz ist aber alles okay und du hast keine billige Steckdosenleiste dazwischen?

Hmm selbst billige Netzteile sollten eigentlich nicht direkt den Geist aufgeben. Mit deinem Stromnetz ist aber alles okay und du hast keine billige Steckdosenleiste dazwischen?

Ein FX8350 oc auf 4,8GHz mit 1,40V. Ich bin erstaunt das diese Billigeimer überhaupt solange durchgehalten haben. Wenn dann noch die 390 reinkommt, führt kein Weg an einem hochwertigen >80€ NT vorbei, jedenfalls wenn der TE seine HW es wert ist. Standardempfehlung wurde schon genannt: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ist aber lauter als das BeQuiet!

Rhombutech klingt so, als wurde das nebenbei aus den resten, von Elektroschrott, eben mal fix zusammengeklebt...:D

Geiz is geil...:D...is fast wie 750i fahren und für 4.99€ tanken...

Zuletzt bearbeitet:

Wie machte sich denn das ganze bemerkbar?
Ist der PC einfach ausgegangen (wenn ja unter welcher Last), hat er sich neugestartet oder ist er einfach nichtmehr angegangen?

Die beiden Standardempfehlungen lauten hier eigentlich immer Be Quiet E10 500W oder wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren das DPP P10 550W, beide sind sehr gut und erfüllen ihren Zweck sehr leise. Wenn es dann noch Probleme gibt liegt die Ursache wohl woanders.

Das ist aber ein normales Verhalten. :D
Vor allem, wenn ein 800 Watt Rhombutech für 40€ ist. :ugly:

Zur Ehrenrettung von Rombutech sei gesagt das mein 550W 30€ Netzteil damals bei meinem Phenom II X4 940 BE mit GTX 260 wenigstens ordentlich abgeschaltet hat, während das Be Quiet E6 600W Netzteil dann irgendwann die Lüfter drehen ließ und das Seasonic 200W Netzteil meines Pentium 3 für permanente Neustarts gesorgt hat (das hat mir die Freude an der teuren Kiste echt vermiest). Somit kommt die Rombutechgurke auf platz 3 der Netzteile die ich mir persönlich gekauft habe, hinter dem Seasonic X460FL (was für ein geniales Netzteil) und dem Lepa N600 (hat seine Arbeit getan und darf sich jetzt als Reservenetzteil ausruhen). Manchmal kann man bei Netzteilen auch zufrieden sein wenn sie korrekt versagen.

Geiz is geil...:D...is fast wie 750i fahren und für 4.99€ tanken...

Nur weil die Karre 100.000€ gekostet hat bedeutet das noch lange nicht das man da kein altes Frittenfett (Diesel) oder Reste vom Schwarzbrennen (Benziner) reinschütten darf.

Zuletzt bearbeitet:

Das ding lebt noch, hab alles Stromlos gemacht und es läuft wieder mit dem billig ding :)
Danke für eure Antworten, werde es später berücksichtigen wenn ich die r9 390 hole.

Zurück