2 Monitorbetrieb mit diesem System PROBLEME

attiynr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Ich melde mich in Namen eines Freundes und möchte folgendes Problem klären.

Der gute Freund hat sich gestern nun nach langem Überlegen einen 2. Monitor zugelegt. Es gab einige Startschwierigkeiten mit dem Anschluss an die Onboardkarte, doch nun funktioniert es an sich.

Folgendes Problem hat er nun:

Während des Guckens von einem Stream o.Ä. hat er massive FPS-Einbrüche beim parallel spielen. Spiele sind Fortnite oder Fifa19.

Nun meine Frage: Ist sein System für solche Aktivitäten zu schwach (4 Kerne 4 Threads) oder liegt es am Onboard-Anschluss bzw. an den Onboard-Einstellungen?


Sein System:
i5-7500 (läuft auf dem Höchstleistungsprofil)
MSI B250M Pro
8Gb RAM (glaube 2666 oder 2133 fehlt mir an Info)
1060 GTX 6GB OC von Gigabyte

Lg Atti
 
Er könnte ja mal auf die Auslastung der Graka schauen.
Graka-Auslastung volle Pulle: Graka zu lahm

Graka-Auslastung nicht volle Pulle: CPU zu lahm oder RAM voll.
 
Onboardgrafikkarte teilt sich Ram von dem 8GB-Riegel.
Prozessorlast, Grafiklast und noch zusätzlich die externe Grafikkarte belasten dann die Lanes und den Ramspeicher.
Zusätzlich wenn nur "EIN" 8GB-Ramriegel verbaut ist darf man sich nicht wundern warum alles so lahma****ig im Singechannel statt Dualchannel läuft.
So wie sich das so liest hier ist ein allgemeiner Fehler wohl nicht berücksichtigt und die Hauptursache des Ganzen.
Schau mal wie deine Auslagerungsdatei in Windows eingestellt ist.
Wenn Windows neu installiert ist weist er in der Systemsteuerung automatisch auf "ALLE" SSD´s und HHD´s eine dynamische Pagefile.sys zu.
Das heißt er benutzt alle Laufwerke und auch Partitionen nacheinander als Auslagerungsspeicher. Wird diese z.B. manuell auf Laufwerk C mit einer Anfangsgröße auf 8192MB und einer Endgröße auf 8192MB eingestellt dürfte es mit den Frames auch besser laufen.
Warum Windows das automatisch macht?
Nun bei der Installation geht Windows nunmal davon aus das nur "EIN" Laufwerk und nur "EINE" Partition(Partitionen braucht man heute nicht) verwendet wird.
Das ist leider immer noch so weil das DOS-Zeitalter wohl in dieser Evolution nicht mehr wegzudenken ist und es bedarf einer lernbaren Software was überhaupt an Laufwerken und deren Schnittstellen angeschlossen ist.
 
Nun bei der Installation geht Windows nunmal davon aus das nur "EIN" Laufwerk und nur "EINE" Partition(Partitionen braucht man heute nicht) verwendet wird.

Stimmt nicht. Ohne Partitionen kein Dateisystem.
Allein Windows legt bei der Installation 2 Partionen an. Dazu kommen noch Partitionen für Daten.
Mit Linux hat man auch mindestens / und SWAP und kann zusätzlich noch /boot und /home auslagern.
 
Stimmt nicht. Ohne Partitionen kein Dateisystem.
Allein Windows legt bei der Installation 2 Partionen an. Dazu kommen noch Partitionen für Daten.
Mit Linux hat man auch mindestens / und SWAP und kann zusätzlich noch /boot und /home auslagern.
Und wie war das zu MS-DOS und Windows 3.1 Zeiten?

EDIT: Ein "Laufwerk" ist natürlich auch eine Partition, aber es ist natürlich nicht möglich, ohne eine Partition ein "Laufwerk" zu haben. Du hast es etwas zu wenig trivial formuliert.
 
So viel Spam hier.

@TE
Passiert das Ganze auch, wenn beide Monitore an der Grafikkarte angeschlossen sind und sind die Treiber der iGPU installiert?
 
Ohne iGPU-Treiber keine Monitor-Erkennung bzw. kein Bild an der iGPU.
Da MUSS ein Treiber installiert sein.
 
Vielen Dank für die Antworten und vorallem für die Hilfe. Ich kümmere mich darum und melde mich!



EDIT:
Ich habe erfahren, dass es ein Single-Channel RAM ist. Er rüstet um 8Gb auf und dann schauen wir uns das Ergebnis an. Im allerschlimmsten Fall wird die CPU getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Review:

Nach dem der RAM nachgekauft worden ist und dieser nun im Dual-Channel mit jeweils 8 Gb betrieben wird, läuft es ohne Leistungseinbußen beim Spielen!
 
Zurück