2 Lüfter parallel laufen lassen

cortex777

PC-Selbstbauer(in)
2 Lüfter parallel laufen lassen

Hallo,
wie kann man 2 Lüfter parallel mit gleicher Drehzahl laufen lassen?

Ich habe den Alpenfoehn Himalaya mit 2 Enermax Lüftern, beide haben 4-Pin Anschlüsse und auf den Mainboard (Asrock Z68 Pro3) habe ich den ersten Lüfter auf den Steckplatz CPU_FAN1 mit 4-Pin angeschlossen und den zweiten Lüfter auf den Steckplatz CPU_FAN2, dieser hat jedoch nur 3-Pins.

AW: 2 Lüfter parallel laufen lassen

Da würde sich ein Adapter anbieten um 2 Lüfter an einem Anschluß zu betreiben

Danke für eure Antworten. Habe sogar was noch besser gefunden, weiss aber leider nicht wie man auf Handy das kopiert, im Thread A
Scythe Mugen 3 mit 2 Lüftern ist ein Link von amazon wo es so ein Y Kabel mit 30cm und sogar 3 Lüfteranschlüssen gibt.

Diesen hier? Ist aber Blödsinn, da die Anschlüße ja nicht unbegrenzt Strom liefern können für viele Lüfter. Ich würde einem Anschluß höchstens mit 2 Lüftern beaufschlagen

dazu mal ne andere frage, ich hab mir vor kurzem dieses kabel geholt
Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel, 30 cm, schwarzer Sleeve: Amazon.de: Elektronik

bei diesem sind alle 4 pin´s an beiden stecken angeschlossen. Bei vielen sehe ich aber immer das das pwm-signal oder mehr bei einem fehlt, ist das irgendwie schlecht fürs MB wenn 2 signale paralel kommen? Wenn ich im betrieb einfach einen lüfter abziehe und wieder anschließe verdoppelt sich die drehzahl kurz (im bios zu sehen) und ist dann wieder richtig. Als wenn das MB dieses erkennt und ein signal rausfiltert, sind beides aber auch die gleichen lüfter (thermalright TY-141).

Der sollte natürlich rauslasen. Allerdings muss der nicht parallel zu den CPU Kühler Lüfter laufen.
Bei meinem Mobo gibt's da hinten einen Anschluss für den Gehäuselüfter, da würde ich ihn auch dranhängen.

Natürlich ist es vorteilhaft, wenn er bei CPU Belastung aufdreht, aber das Board regelt das normalerweise gut.
Dann gibt er auch Gas, wenn z.B. die NB oder die Spawas heiß werden, obwohl die CPU eigentlich noch kühl ist.

Meist wird beim 2. Anschluß auf das Tachosignal verzichtet da eh nur eins ausgelesen werden kann.

Für den hecklüfter oder ist das egal wie der läuft?
Den Gehäuselüftern würde ich schon einen eigenen Anschluß gönnen, die müßen ja nun wirklich nicht Abhängigkeit zum CPU Lüfter geregelt werden.

Dr Bakterius schrieb:
Meist wird beim 2. Anschluß auf das Tachosignal verzichtet da eh nur eins ausgelesen werden kann.

Den Gehäuselüftern würde ich schon einen eigenen Anschluß gönnen, die müßen ja nun wirklich nicht Abhängigkeit zum CPU Lüfter geregelt werden.

Ok alles klar ich werde mich erstmal mit den Mainboardhandbuch beschäftigen und mich mit der Lüftersteuerung und den Anschlüssen auseinander setzen damit ich weiss was und wie wofür ist.

Brauchst ja nur schauen welcher der Ch_Fans regelbar sind

So kann man etwas unkonventionell, auch das PWR-Signal zuführen.

Die gelben Leitungen einfach miteinander verbinden.

In welcher Verbindungsvariante das bewerkstelligt wird, ist individuelle Ansichtssache.

z.B. damit braucht man kein Handwerksgenie zu sein:
Klemmverbinder-Set 10tlg im Conrad Online Shop | 852108

Um den Strombedarf auszugrenzen, gehts so.

Den Lüfter vom 3 Pin Anschluß, mittels Adapter auf die großen 4 Pin-Molexstecker anschließen.

Dadurch bekommt der ausreichend Strom.

z.B.:PC-Lüfter-Adapterkabel 4pol./3pol. 10 cm im Conrad Online Shop | 976285

Zuletzt bearbeitet:

mjam mjam mjam

natürlich geht das mit 3 Lüftern via 3fach Adapter...meine Signatur ist der Beweis ... viel mehr würde ich aber auch nicht dranhängen :ugly:

Da muss man nichts mehr weiter basteln...
wäre allerdings von Vorteil wenn das MB resp. das Bios die Möglichkeit bietet, zwischen PWM- und Voltage-Regelung des CPU Fans zu wählen...dann werden auch die "normalen" NON-PWM Lüfter korrekt geregelt.

@ bloodhound01:
Solche kleinen Fragen gehören genau genommen in den Lukü-Quatschthread, alternativ dazu mach bitte einen eigenen Thread auf. Das übernehmen von anderen Thread wird unübersichtlich.

Zu der Anzahl der Lüfter an einem Anschluss:
Da richtet man sich am besten nach den Herstellerangaben des Boards und dem Verbrauch der Lüfter. Es gibt schließlich Lüfter, die ein Vielfaches von anderen verbrauchen.

Zurück