2 Lüfter am Kühler

Axim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 Lüfter am Kühler

Ich plane mir einen zweiten Lüfter an meinen Megahalems zu montieren, will jedoch einen etwas schwächeren (Habe Nanoxia 2000 RPM, geplant Nanoxia 1250 RPM) und frage mich nun welche Montage dabei effizienter wäre. Also dass die beiden nicht gegeneinander arbeiten dürfen, ist mir schonmal klar :ugly:
Aber in Richtung des Luftstroms, sollte der Schwächere vor oder nach dem Kühler montiert werden?

AW: 2 Lüfter am Kühler

Schon mal drüber nachgedacht das ein 2ter Lüfter nichts bringt? :fresse:
Außer 1° bessere Temps. :D

Die Lüfter müssen in Richtung des Luftstroms blasen. Also meistens nach hinten.
Auch wenn 2 Lüfter nich viel bringen. Sieht aber geil aus.

Warum denn keinen zweiten 2000e, der 1250er wird sowieso vom 2000er übertöhnt ...

wenn der Luftstrom hinten rausgehen soll sollte natürlich der schnellere Lüfter nach hinten montiert werden und der langsamere nach vorne an den Kühler.

Wieso?
Der langsame bläst gemächlich Luft in die Kühlrippen und der schnellere nimmt sich die erwärmte Luft aus den Kühlrippen schnell raus. Umgekehrt würde ein kleiner Luftstau zwischen den Kühlrippen entstehen und man hätte einen negativen Effekt...

klingt für mich jedenfalls logisch...naja ist auch schon spät :D

Warum denn keinen zweiten 2000e, der 1250er wird sowieso vom 2000er übertöhnt ...
Den habense ausm Sortiment genommen, kA warum :(

Und ja klar hör ich den 1250er neben dem 2000er nicht, das will ich ja genau, weil das immer noch leiser wäre als 2 2000er

Andere Frage, die Nanoxias haben ja keine PWM-Schaltung auf dem PCB, weswegen es eine Steuerung dabei hat, die das PWM-Signal in eine Spannungsänderung wandelt. Ist es möglich 2 der 3pin-Lüfter mit einem Y-Kabel an diese Steurung zu hängen, und die dann beide richtig angesteuert werden?

"Selbst ist der Modder" heißt es doch^^

Lüfter umlöten o.Ä. ist nun wirklich das einfachste, was du machen kannst. Wenn du was falsch machst wird es dir dein PC sogar verzeihen. :D

Ich würde abraten, da der 200er dann die 1250iger "mitschleppt", ergo sollte man nur 2 gleiche Modelle einsetzen.
Ansonsten bringt ein 2ter Lüfter immer ein wenig mehr Kühlleistung und die Lautstärke von 2*2000 ist ja nicht die doppelte von 1*2000.

Die Beste Lösung aus meiner Sicht:

Kaufe einen Ultra Kaze 3000, löte einen Poti ein und du hast mit einem Lüfter (der Uk bietet viel Druck (Saugleistung)--> der 2te Lüfter ist irrelevant damit) der die von benchen bei 12V bis zum angenehmen Arbneiten bei 7V (5V) alles bietet.

Experimente haben bewiesen dass ab nem gewissen Luftstrom die Temperatur kaum noch sinkt, musst mal deine Lamellen Anfassen wenn die unter Last kaum wärmer sind als dein Case, dann brachste keinen Delta verbauen:ugly:

Aber zurrück zum Thema, ich habe nen Mugen und auf dem sind 2 Lüfter, und während ich mir mit nur einem saugenden Lüfter(also hinten) die CPU abfackeln würde, bringt ein blasender Lüfter schon sehr viel.

-Also bau den schwächeren Lüfter nach hinten, denn diese sorgt dann dafür dass die warme verwirbelnde Luft die sich ins gehäuse verteilen würde, schön in Richtung Ausgang gesaugt wird.

-Das ist effektiver als den 2000er Monster-Lüfter einfach nur saugend dahinter zu klemmen und damit den Luftdruck den dieser hat, zu vergeuden.

-Die Luft vom 2000er wird hinter dem Kühler eh langsamer sein, da ein Teil ja an den Rippen rechts und links entweicht, also reicht hinten der schwächere.

Grüße Donlucas

ich hab auch mal ne frage
ich hab 2 gleiche lüfter und den EKL Brocken
wie sollen die beiden lüfter blasen?
1. Einer rauf der andere weg
2. Beide drauf: also einer von vorne der andere von hinten

Die zwei sollen immer in die gleiche Richtung blasen, entweder nach hinten, oder nach oben.

echt? ich dachte immer beide auf den kühlblock drauf
Sieht ... ähm .. interessant aus, diplomatisch ausgedrückt. Nimm mal einen davon ab und sag mir obs wärmer oder kälter wird ;)
Naja beim Megahalems ist das auf jeden Fall nicht zu empfehlen, da die Lamellen an den Seiten so umgebogen sind, dass dort eher wenig Luft entweichen kann ^^

also wenn ich einen abnehm bleibt die temp gleich...
auch wenn ich beide lüfter in dieselbe richtung blasen lasse :P
ich hab den da eh nur dran damits tollerer aussieht :D

Zurück