2 kurze Fragen zum Thema Formatieren/Übertragung von Schadsoftware

ZX-6R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 kurze Fragen zum Thema Formatieren/Übertragung von Schadsoftware

Hallo,

ich habe vor meine komplette Festplatte (SSD) zu formatieren und Windows 7 neu zu installieren, um potenzielle Viren/Trojaner sicher zu vernichten.

Daher meine kurze Frage, ob es ausreicht, von der Windows-DVD zu booten und anschließend ''Formatieren und Neuinstallieren'' zu wählen?
Oder müssen noch andere Einstellungen getroffen werden?
Wie viel Zeit nimmt das Formatieren ca. in Anspruch? (250GB SSD)

Meine zweite Frage wäre, ob ich ein Gerät mit iOS - Betriebssystem sicher an das neue ''saubere'' Windows anschließen kann, obwohl es vorher am infizierten Rechner hing?
Also quasi ob die Schadsoftware sich im Speicher des Iphones/Ipads einnisten kann und dann von PC zu PC wandert?

AW: 2 kurze Fragen zum Thema Formatieren/Übertragung von Schadsoftware

Ja, das sollte reichen, wenn Du das bei der Installtion auswählst. Um sicher zu gehen, sollte man aber keine Schnellformatierung machen, ich weiß aber nicht. ob eine Gründliche Formatierung nicht schädlich für die SSD ist. Aber da gibt es dann sicher Tools für, die eine SSD vollständig löschen, ohne deren Lebensdauer zu beeinflussen.
Mit ein paar Minuten mußt Du da aber schon rechnen, kann Dir aber nicht sagen, wie lange genau.

Ob die Schadware auf dem IPhone oder dem IPad ist, hängt davon ab, welche Schadware es ist. Ja, manche können sich auch auf dem Wege weiter verbreiten, aber nicht alle.

Ja, das sollte reichen, wenn Du das bei der Installtion auswählst. Um sicher zu gehen, sollte man aber keine Schnellformatierung machen, ich weiß aber nicht. ob eine Gründliche Formatierung nicht schädlich für die SSD ist. Aber da gibt es dann sicher Tools für, die eine SSD vollständig löschen, ohne deren Lebensdauer zu beeinflussen.
Mit ein paar Minuten mußt Du da aber schon rechnen, kann Dir aber nicht sagen, wie lange genau.

Ob die Schadware auf dem IPhone oder dem IPad ist, hängt davon ab, welche Schadware es ist. Ja, manche können sich auch auf dem Wege weiter verbreiten, aber nicht alle.

Schadsoftware die auf dem iPhone/Pad hängen bleibt und sich dann später wieder in Windows weiter verbreitet ist sehr, sehr selten, das kannst du quasi ausschließen. Eine einfach Formatierung sollte eigentlich reichen.

Eine normale (Schnell-)Formatierung wird wohl kein Schädling überleben können, die langsame Formatierung die viel Zeit benötigt, ist eher für Leute ratsam die deren Daten vor der Wiederherstellung sichern wollen wenn sie den Datenträger verkaufen wollen.

ΔΣΛ;5961949 schrieb:
Eine normale (Schnell-)Formatierung wird wohl kein Schädling überleben können, die langsame Formatierung die viel Zeit benötigt, ist eher für Leute ratsam die deren Daten vor der Wiederherstellung sichern wollen wenn sie den Datenträger verkaufen wollen.

Ok, dann versuche ich es mit der Schnellformatierung. :)

Schnellformatierung: Die Partition erfährt eine erneute Formatierung. Sprich das einrichten des Dateisystems und vergessen aller vorher existierenden Dateizuordnungen. Die Dateien bleiben physikalisch erhalten bis sie überschrieben werden.
Formatierung (langsam): Die Partition erfährt eine erneute Formatierung. Sprich das einrichten des Dateisystems und vergessen aller vorher existierenden Dateizuordnungen. Zusätzlich werden die Blöcke der Festplatte auf Fehler hin analysiert. Windows kann sehr rudimentäre Fehlerbehebungen ausführen, die meistens nichts bringen. Die Dateien bleiben physikalisch erhalten bis sie überschrieben werden.
Formatieren (Low Level): Die gesamte Festplatte wird in ihrer Einteilung gelöscht. Sprich die Sektoren und Blöcke werden neu angeordnet. Es kann sein, dass die HDD dadurch kaputt gehen kann, da bei der Erzeugung ein Fehler passiert. Die Daten sind danach nicht mehr zu rekonstruieren.
Eraser: Die Festplatte wird in einer beliebigen Anzahl an Durchgängen durchgehend zufällig mit I und O bespielt. Je öfter du dies machst, desto sicherer ist es, dass die Daten vernichtet sind. 1 - 2 Durchgänge sollten bereits ausreichen um im zivilen Sektor Daten wirksam vernichtet zu haben.

Für deinen Virus sollte eine Schnellformatierung ausreichen. Sofern er sich nicht im MBR festgesetzt hat. Das machen jedoch kaum noch Viren. Deinen iPod/iPhone sollte nicht befallen sein. Dennoch würde ich auch hier das Gerät neu wiederherstellen lassen. Denk dran vorher ein Backup zu machen, um Kontakte, Apps, etc. zu sichern. Wenn es gejailbreakt ist, ist davon auszugehen, dass es kompromittiert sein könnte. Wenn es nicht gejailbreakt wurde, dann sollte keine Gefahr von ausgehen und du brauchst es nicht wiederherzustellen.

Zurück