• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Komplettsysteme - Welches "besser" für Gamingzwecke

PcLover

Kabelverknoter(in)
2 Komplettsysteme - Welches "besser" für Gamingzwecke

PC 1:
Netzteil: Nesteq 500w
Grafikkarte: HD 4870 Club 3D 1GB
Mainboard: Asus M3A78 PRO
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
CPU: AMD Phenom II X4 940
Festplatte: Samsung HE322HJ 320 GB
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

PC 2:
Netzteil: Nesteq 500w
Grafikkarte: HD 4870 Club 3D 1GB
Mainboard: Asus P5Q PRO
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550
Festplatte: Samsung HE322HJ 320 GB
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Die ersten zwei Komponente sind fest eingeplant.
Bitte um Meinung erfahrener Mitglieder. Bei Vorschlägen auf Änderung bitte nicht vergessen anzugeben, um welchen Rechner es sich handelt. Kurze Antworten mit wichtigen Informationen sind mir lieber als seitenlanges Spamming.

Danke sehr!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Komplettsysteme - Welches "besser" für Gamingzwecke

Da kann ja was nicht stimmen, die sind ja bis auf die CPU identisch und das kann ja nicht sein ein Board wo ein Intel und ein AMD CPU drauf passen.

würd den 2. nehmen aber mit einer nvidia graka. gtx260 oder 280, gibts bereits für 300€ von zodac bei alternate. mehr leistung und physx, und dazu weniger treiber probleme.

edit: stimmt, das mb solltest du dir nochmal überlegen...

zwei gleiche Bords und zwei unterschiedliche Sockel ,
gibt es nicht,
also noch mal editieren,
von der CPU würde ich auch 2. vorziehen

Ja klar, habs editiert, will mein System bis auf die CPU und Mainboard nicht verändern, es geht mir eigentlich nur um AMD phenom II x4 940 vs Intel Q9550.

Der P II is eig ein ganz wenig schneller,ist es aber real trotzdem nich aufgrund der hohen Anzahl Intel optimierter Programme,weswegen beide genau gleich schnell sind
Ich würde aus p/l Gründen das AMD sys empfehlen,aber hier kannst du nehmen was dir mehr zusagt;)
In Anwedungen sind die AMD´s ein wenig schneller.solang nich Intel optimiert,in games bitet der Q9550 leichte Vorteile,aber das is so wenig das du den Unterschied wohl eher nicht merken wirst

und den freien mulit des pII nicht ausser acht lassen. hier hast du schnell die möglichkeit an der taktschraube zu drehen ohne die anderen komponenten in mitleidenschaft zu ziehen.....
aber letztendlich ist es eine glaubensfrage, wobei du bei einem amd-sys eine komplette plattform (dragon) hast....ich könnte mir vorstellen das das evtl. auch noch ein bischen was bringt...wobei hier mal die jungs-und-mädels der pcgh einen plattformtest machen sollten (oder gibt es den schon?!?!)

beziehe mich auf den AMD Rechner:

1. bzgl. Prozessor:
der Phenom II hat lt. Benchmarks ggü dem Q9550 Vorteile und kann teilweise mit dem i7 920 gleich ziehen...würde deshalb auch zum Phenom greifen da der AM+ Sockel einfach "sicherer" ist was seinen Lebenszyklus angeht.

2. bzgl. RAM:
du kannst dir auch DDR 2 1066 RAM holen. der Phenom II hat dabei einen Vorteil ggü dem 800 RAM und die Speicherpreise sind nun wirklich nicht so hoch so das man knausern muss. mein Vorschlag im Link 4GB kit OCZ Titanium XTC

3. bzgl. Mainboard
was suchst du? welchen zweck soll es haben?
habe mir mal zwei Alternativen und Zwecke für dich überlegt:

a) wenn du ein Board suchst was in Tests in den Gamebenches immer einen bisschen besser war als die Gigabyte und Asus konkurrenz dann schlage ich dir das Msi DKA790GX Platinum ca. 150 €(oder DKA790GX ohne Platinum ca. 115 €) beide sind vor. Der Unterschied ist nur von der Ausstattung und der PCB Farbe, das Platinum ist schwarz das andere dunkel braun.

b) wenn du wahre OC Wunder suchst, solltest du dir das Asus M3A79-T DELUXE ca. 155 € oder das Gigabyte 790GP-DS4H ca. 125 € ansehen.

EDIT: 4. bzgl. Netzteil

ich würde dir kein solches Billig NT empfehlen.
Die Enermax MODU 82+ ist die effizienteste Netzteilserie, zusammen mit dem Bequiet Dark Power Pro Serie. Du könntest auch zum Bequiet greifen (Darkpower Pro 550w kostet ca. 90 € ggü dem Enermax Modu 82+ 525w 95 €)
. Der Vorteil von Bequiet ist die Hohe Lebensdauer, das es sehr leise ist und der Service aller erste Sahne ist klares + dafür..

Zuletzt bearbeitet:

ich bin mit meinem m3a79-t deluxe mehr als zufrieden....super einstellmöglichkeiten, übersichtliches bios (super einfach unter windows zu updaten) mehr als eine runde sache.....

naja das Biosupdate unter Windows kann mittlerweile jedes Board...also nix besonderes..

Stell bitte mal die Preise für beide Systeme rein.
Und wenn ich mich nicht täusche, wird das AMD-System deutlich günstiger sein, alleine wegen dem Board.
Die beiden Prozessoren tun sich nicht viel von der Leistung her und du wirst subjektiv keinen Unterschied bemerken können.
=> Das günstigerere System sollte den Zuschlag bekommen. Das gespaarte Geld kannst du in einen guten Prozessorkühler investieren, ne Festplatte oder auch einfach sparen.

Trotzdem würd ich beim System 1 das Board tauschen:
Wenns 780G bleiben soll, würde ich das GA-MA78G-DS3H nehmen, da es - falls die Graka Probleme macht - noch einen DVI-Port hat und ebenso 16GB Ram unterstützen würde im Gegensatz zu den 8GB beim Asus.
Als andere Alternative wäre noch das KA780G zu sehen.

Solls in etwa soviel kostet wie das P5Q Pro, dann ein DKA790GX oder ein GA-MA790GP-DS4H. Eventuell auch ein M3A78-T.

Mit dem AMD System fährst du meiner Meinung nach besser als mit dem Intel. Außerdem wette ich, dass das AMd System günstiger ist. ;)
Aber das Netzteil ist nicht so der Bringer. :(

Ich dachte eigentlich, dass NesteQ eigentlich hochwertige Netzteile herstellt?
Das hier rausgesuchte Netzteil sollte das hier getestete sein und es hat eine recht gute Kritik bekommen.

Gut, Lautstärke wird nicht beurteilt, aber für ein Netzteil mit Kabelmanagement doch ein recht moderater Preis?

e:/ In diesem Fall ist das NEtzteil sowie die Graka doch eh schon vorhanden, also warum rumdiskutieren?

Zuletzt bearbeitet:

Frage:
Würde mein 500w Netzteil mit diesem System funktionieren?

System:
ATI HD 4870 1GB
GA-EX58-UD4P (X58 Express)
DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit (4096 -> 2*2GB)
Core i7-920 (4x 2666 MHz)
X-Fi Titanium (PCIe x1)

Frage:
Würde mein 500w Netzteil mit diesem System funktionieren?

System:
ATI HD 4870 1GB
GA-EX58-UD4P (X58 Express)
DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit (4096 -> 2*2GB)
Core i7-920 (4x 2666 MHz)
X-Fi Titanium (PCIe x1)

Kommt drauf an was du für ein hast!
Welches haste denn?
Mit einem guten NT sind sogar 400Watt ausreichend!
So was wie LC-Power kannste gleich wegwerfen!

Ich denke mal es wird locker reichen,allerdings warum willst du denn einen i7 der lohnt sich eig erst wenn die boards billiger werden

Egal ich habs bestellt man kann eigentlich immer warten weil die preise immer sinken aber ich hab das geld momentan und investiere es lieber in mein pc statt dass es mit der zeit nach links und rechts verschwindet. danke für die hilfe

edit>: hab die seit einem oder halben jahr

Zurück