2 kleinere Fragen @ LEDs + Timings

Lesso

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Okay wegen den LEDs:
wie viele LEDs kann ich an den Anschluss der HDD-LED bzw der Power-LED am Mainboard anschließen? (Parallelschaltung natürlich)?
Also was ist noch akzeptabel, bzw was wäre zu viel?

Wegen "Timings":
ich wusste nämlich nich wie ich es anders nennen sollte?!
Ich suche nur einen Programmierbaren Controller der Pole freigibt bzw. verschließt.
Sodass ich an den Controller mehrere LEDs oder Flexlights anschließen kann die dann nach Programmierung leuchten (also in Zeitabständen oder Mustern).
Wo bekommt man sowas, oder was ähnliches her?

Thx schonmal für eure Hilfe!

also ich würde an den Ausgang direkt nur eine hängen - für mehr ist der Anschluss ja nicht vorgesehn ... mit einer kleinen Optokoppler- oder Transistorschaltung kannst du beliebig viele dranhängen

mfg

wegen den "Timings" würde mir spontan ein kleiner Microkontroller mit einer Optokoppler/Transistor Schaltung einfallen...müsstest den dan selber programmieren...

z.B. der hier: Arduino Duemilanove - Watterott electronic

bei den HDD/Power Led's kannste ne Opto/Transi Schaltung machen, oder du probierst mal n paar Led's dranhängen...mehr als nicht leuchten können die nicht;)

mfg Scheolin

LED´s ziehen ein paar MILLIampere. Dein NT gibt aber ein paar AMPERE raus. Selbst wenn 10 dran hängen ist das KEIN Problem. Mußte halt ausrechnen, was deine LED´s verbrauchen und was dein Netzteil auf dem Anschluß hergibt. Hier mal etwas zum lesen ...

Edit: Sollte auch schon richtig lesen. Bin von dem Stromanschluss der HDD ausgegangen. Denkfehler meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
er hängt die Led's ja an Power und HDD....und die feuern garantiert kein Ampere raus;)

müsste man einfach mal testen,kann ja nichts bei kaputt gehen:D

mfg Scheolin

hatte an meinem mainboard mal drei led's am hddled ausgang (parallel) war kein problem.
die leuchtkraft lies aber nach. daher ist es eher suboptimal.

zu deiner zweiten frage fällt mir spontan das ding ein:
klick
hab das ding selber und bin begeistert.

hatte an meinem mainboard mal drei led's am hddled ausgang (parallel) war kein problem.
die leuchtkraft lies aber nach. daher ist es eher suboptimal.

zu deiner zweiten frage fällt mir spontan das ding ein:
klick
hab das ding selber und bin begeistert.

Danke für eure bisherigen Antworten!
Vor allem der Beitrag von Affli klingt super, hab mir mal einige YT videos angesehen. Nur leider wollte ich so viel Geld nicht ausgeben.
Ich werde es mit einer Transistorschaltung probieren.

Es ergaben sich mir jedoch 2 weitere Fragen, für die ich keinen neuen Thread aufmachen wollte:
-in wie weit muss ich ein Casecon erden?
-wo kann man Front USB-Ports kaufen (einzelne Ports zum einbauen in Gehäuse), keine ganzen 5,25" Geräte...

reichelt.de

So ne µC Programmierung lernt man auch nicht an einem Tag, das ist schon etwas komplizierter.

Du solltest an dem Ausgang des Boards nicht mehr als eine einzige LED hinhängen, wenn dann nen Transistor in Emitterschaltung, Basisvorwiderstand und gut.

@Lesso

ja, das ding ist echt ziemlich teuer, aber glaub mir es ist es alle mal der wert.
was ähnliches nachzubauen mit software und programmierung ist dann schon obere klasse.

ausser du bis elekroniker, dann ist es natürlich was anderes. :)

erden? aus was für material baust du den dein casecon? hast du ein bild?
meines wissens ist es nich nötig zu erden solange das nt das übernimmt.
normale gehäuse sind ja auch nicht geerdet. aber ich leg keine hand ins feuer..

betreffend usb ports kann ich dir leider nicht weiterhelfen, würd auch sagen conrad oder reichlet.

Conrad würde ich abraten, weil die einfach unverschämt teuer sind.

Geerdet wird das Gehäuse durch die Erdung des Stromkabels. Der dritte Pol neben den 2 Phasen beinhaltet die Erdung. Die Steckdosen sind ja übers Hausnetz geerdet. In dieser Hinsicht brauchst du dir also keine weiteren Gedanken machen.

Zurück