2-Kanal-Audio-Tool

Deralexander

Kabelverknoter(in)
Hallo,
würde mal gerne wissen, ob es ein Programm gibt, dass es einem erlaubt 2 Lautsprecher etc. gleichzeitig anzuschließen und dann die verschieden Audiospuren auf den jeweiligen Lautsprecher festzulegen. Als Bsp.: Man hört ein Musiktitel über ein Headset, eine Audiospur von einem Video läuft über eine Lautsprecher.

Gibts sowas? Hab bei Google iwie nichts gefunden...

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden.

Wenn du von Realtek nen onboard chip benutzt kannst du bei dem "Realtek HD Audio Manager"
auf der rechten Seite oben "Erweiterte Geräte Einstellungen"
bei "Wiedergabegeräte" auf "Ermöglicht die simultane von 2 unterschiedlichen Audiostreams auf den Vorder und rückseitigen Ausgangsgeräten"
stellen und dann wenns so Eingestellt ist kommt zb. hinten die Musik vom Player für die Anlage und
vorne kommt der Sound zb. vom Spiel .

aidio-2x.jpg

Hängt halt auch der Soundkarte ab, ob das geht, und tendenziell geht das mit Onboardchips sogar oft eher als mit "guten" Karten. Ich frag mich aber immer wieder, wozu das überhaupt gut sein soll ^^

Ok, vielen Dank @frankie36, war genau das, was ich wissen wollte ;)

Klasse :daumen:
Was auch wichtig ist du musst dann immer zwischen den Ausgabegeräten als Standard hin und her switchen wenn gleichzeitig hinten und vorne laufen soll!
z.b. Startest Winamp mit den Lautsprecher für hinten und wenn du dann Sound zb fürs Gaming haben willst schaltest du im Realtekmanager auf Headset um und hast dann
wenn das Spiel läuft den Ton vom Spiel.
Bei mir wird auch erst im Realtekmanager das HEadset angezeigt wenn ich das so bei erweiterte Einstellung einstelle.
Was auch geht ist das man zb bei Skype,Winamp ect. schon im Vorfeld bei den Einstellungen schon festlegen kann wo was rauskommen soll(Ausgabegerät)
und man nicht immer per Hand umschalten muß!

Hängt halt auch der Soundkarte ab, ob das geht, und tendenziell geht das mit Onboardchips sogar oft eher als mit "guten" Karten.

HAb damals auch verzweifelt nach einer Karte gesucht die in der Lage ist das Frontpanel anzusteuern aber habs dann irgendwann aufgegeben danach zusuchen,
hab mich mit dem Onboard Sound abgefunden :ugly:

Zurück