• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Jahre alten Rechner aufrüsten für rund 200 Euro

blablaologe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 Jahre alten Rechner aufrüsten für rund 200 Euro

Hallo,

ich möchte mal wieder ein bisschen Geld in meiner Kiste versenken, bin mir allerdings nicht sicher wo genau und ob es mit dem Budget Sinn macht. ;-) Das beträgt wie gesagt etwa 200 Euro, ggf. minimal mehr wenn ich meine alte Hardware verkaufe.

Im Moment sieht es so aus:

AMD Phenom II 955 BE (je nach dem @ 3,8 Ghz)
Gigabyte GA-870A-UD3 (Rev. 2.1
glaube ich)
4 GB Ripjaws 1333 Ram (Cl 7)
HD 5850 (je nach dem @ 915Mhz, also etwas unter 5870 Niveau)
klassische HDD
Auflösung 1920*1080

Ich spiele gerade immer mal wieder Planetside 2 und hab mit Performanceproblemen zu kämpfen. Wenn viel los ist, fällt die Framerate schon mal unter die 30er Marke, selbst bei mittleren/niedrigen Details. Das Problem ist, dass das Spiel recht CPU lastig ist und mit meinem AM3-Sockel keine Aufrüstoption besteht. Bei den Grafikkarten hingegen sehe ich in der Preisklasse nicht soooo den riesen Sprung nach vorne, dass es die 200 Euro wert ist. Ich frage mich, ob die Kiste etwas flinker wird, wenn ich zusätzliche 4GB Ram holen würde und eine kleine SSD? Oder was ganz anderes? Das Preis-Leistungsverhältnis sollte eben stimmen. Für 20% Mehrleistung (von 30 FPS auf 36 FPS) würde ich keine 200 Euro ausgeben. :-|

Grüße :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 2 Jahre alten Rechner aufrüsten für rund 200 Euro

Kannst auch gleich ne gute GTX 760 oder HD 7950 empfehlen, da ist ja kaum Aufpreis von Nöten, also nur minimal.

Ich würde vielleicht in eine bessere Graka investieren :daumen: Z.B eine HD 7870
Jap, die ist schon deutlich schneller wie deine "olle" 5850. Oder du legst noch etwas drauf und gönnst dir jene Schleuder:

dein 955 BE @3,8Ghz ist noch recht fit, meist limitiert in Full-HD samt der Bildquali am Anschlag eh die Graka. Hier mal was zur Performance aktueller Bildschubser:

wo ich deine Karte einsortieren würde:ka:

Gruß

Wenn du bei Planetside im CPU Limit hängst, hilft dir eine neue GPU natürlich nicht.

Andererseits gibts bei Intel für 200 nur einen i3 + ordentliches Board, evtl. auch einen ganz kleinen i5.
Das lohnt sich mMn aber auch nicht.

Mehr Geld in einen dicken i5+Board investieren macht bei einer HD5850 auch nicht soo viel Sinn, in den allermeisten Spielen hängst du sowieso im GPU Limit.

Du hast die Möglichkeit einer besseren GPU, (würd ich machen) das bringt dir in Planetside wahrscheinlich aber wenig.
Ansonsten könntest du eine SSD und nochmal 4GB Ram dazustecken. Bringt dir in Planetside wahrscheinlich ebenfalls wenig bis nichts.

Danke euch. Dann lasse ich das vorerst, bis es mal wieder ein gutes Schnäppchen gibt. :) Eine neue HD 6950 oder so was in der Art. ;-)

vergiss die 6950, die wird von ner hd 7850 plattgemacht, welche neu 135€ kostet :ugly:

Das mit der "neuen 6950" war sinnbildlich gesprochen, ich meinte damit einfach nur ein gutes Schnäppchen. Die 6950er konnte man doch eine zeitlang zu einer 6970er flashen. Bei den aktuellen Karten gibt es afaik zur Zeit kein Übertaktungswunder im Mainstream-Bereich oder eine Karte, die entfesselt werden kann. Gleiches Spiel mit den Prozessoren, vor einer Weile konnte man doch mit etwas Glück manche AMD 3 Kerner zu 4 Kernern freischalten.

Wenn man eine Sapphire 7870 XT Boost mit nem guten Chip erwischt, kann man die annähernd auf 7970 Niveau takten :D.

Das mit den AMD CPUs war ja witzig. Erst haben die die "defekten" 4-Kerner, welche nur auf 3 Kernen liefen, verkauft, und als davon der Lagerbestand erschöpft war, haben die eben bei funktionierenden 4-Kernern einen Kern abgeschaltet, und die wieder als 3-Kerner verkauft. Das waren dann die, bei denen man den 4ten Kern wieder freischalten konnte.

So habe ich es zumindest gelesen/verstanden ;).

ja und ne 7950 bekommt man auch locker auf 7970 niveau wenn nicht sogar auf die 7970ghz ebene

Wenn man eine Sapphire 7870 XT Boost mit nem guten Chip erwischt, kann man die annähernd auf 7970 Niveau takten :D.
Von der Leistung her ist das schon sehr verlockend, aber übertaktet frißt die Karte 240W, das sind gegenüber meiner HD 5850 (130W unübertaktet zugegebenermaßen) schon einiges, bei 1h Gaming am Tag etwa 12 Euro im Jahr nur Mehrkosten. Bisschen weniger Verbrauch im Idle natürlich aber trotzdem.

Angenommen ich hab die Karte 3 Jahre, dann müsste ich schon fast bei dem Mehrpreis ggü. 7950 sein ...

Für die HD 5850 hab ich seinerzeit 115 Euro gezahlt. :D

Mich hat ein Freund drauf hin gewiesen, dass ich mir für den selben Preis eigentlich einen gebrauchten i5-2400 samt Motherboard kaufen könnte. Das müsste mir in Planetside2 mehr bringen, oder?

So habe ich es zumindest gelesen/verstanden ;).
So hab ich's auch in Erinnerung. :)

Also gebraucht gäbe es schon nen i5. Vllt nen 2500k + board oder nem 3470 so in der art.

Spielst du nur planetside 2 ?
Diese spiel ist nvidia und intel optimiert, also des was du grad ned hast...

Also gebraucht gäbe es schon nen i5. Vllt nen 2500k + board oder nem 3470 so in der art.

Spielst du nur planetside 2 ?
Diese spiel ist nvidia und intel optimiert, also des was du grad ned hast...
Außer PS2 nicht viel im Moment, zumindest nichts wo ich ans Limit komme. SWTOR habe ich angefangen, das könnte einen Zack schneller laufen, nur bei einem RPG finde ich es nicht so tragisch, ab und an an der 30 FPS Grenze zu kratzen. Irgendwann werde ich noch Crysis 3 und andere neue Spiele angehen, aber gerade ist mir nicht danach.

Zurück