2 Internetverbingungen seperat und 1 Lan

ronny130286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich habe folgendes vor:

mein Schwiegervater wohnt genau neben mir und wir wollte uns ein Netzwerk aufbauen, er verfügt über eine Fritzbox mit einem DSL Anschluss und ich ebenfalls.
Nun soll es so sein das wir beide unsere eigene Internetleitung nutzen, aber uns so zusagen im Netzwerk sehen (zwecks Datenaustausch). Wie konfiguriert man so etwas, benötigt man noch Hardware oder reicht es wenn ich einfach ein Kabel vom Lanport der einen FB zu anderen legen???
 
Wenn man die beiden Fritzboxen einfach miteinander verbindet geht nichts mehr. Das kommt sich dann alles in die Quere. Wenn nur 2 Rechner, die in verschieden Netzen hängen Daten tauschen sollen, dann würde ich einfach 2 Netzwerkkarten kaufen und die beiden PCs mit nem LAN Kabel verbinden. 2 Gigabit Netzwerkkarten sollen zusammen nicht mehr wie ~40€ kosten. Wenn du aber die beiden Netzwerke miteinander verbinden willst und aber dennoch getrennte Internetzugänge nutzen willst, wirst du wohl nicht um 2 managed Switches rumkommen.
Die sind meist nicht so günstig und man muss die komplett manuell einrichten. Einfach Kabel ran und gut geht dann nicht mehr.:D
 
und ich mir zwischen dir FB's statt den Server einen managed Switch stecke würde das dann funktionieren? Weil ich denke mal ne Switch braucht weniger Strom als ne Server
 
Wenn ich mich nicht täusche müsstest du dann von beiden fritzboxen und von jedem rechner ein kabel dadran...

Gruß
 
Sorry, dann hast du das IP-Protokoll nicht ganz verstanden. Wenn ihr euch einfach so ein LAN baut, ohne es vom ei endlichen Internetzugang zu entkoppeln, wird immer nur ein Zugang genutzt. Höchstwahrscheinlich wird aufgrund der leichten Überzahl an DHCP Servern sowieso nichts funktionieren. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Und was spricht dagegen, loadbalancing so einzurichten, dass jeder seine Pakete über die eigene Leitung schickt?
 
Sorry, dann hast du das IP-Protokoll nicht ganz verstanden. Wenn ihr euch einfach so ein LAN baut, ohne es vom ei endlichen Internetzugang zu entkoppeln, wird immer nur ein Zugang genutzt.
Wie meinst du das?
Höchstwahrscheinlich wird aufgrund der leichten Überzahl an DHCP Servern sowieso nichts funktioniere
DHCP ist nun wirklich das kleinste Problem an der Sache.

Die einfachste Möglichkeit wären 2 Netzwerkkarten, falls du das vermeiden willst, musst du VLANs nutzen, dafür ist dann aber auch ein entsprechender Switch sowie Netzwerkkarte nötig.
 
Diese Konstellation hatte ich noch nicht, aber wäre es nicht möglich, das ganze mit festen IPs und Gatewayeinträgen zu realisieren?
 
Ist nun die Frage inwieweit man dem eigenen Nachbarn vertraut.
Mit der Gateway Variante könnte man jederzeit auf den Internetzugang des anderen wechseln.
 
Außerdem müsste man dann die DHCP Server in beiden Boxen deaktivieren. Und immer die IPs manuell in die Geräte reintippern ist grade bei IPv6 (falls das schon IPv6 Zugänge sind) total besch...eiden.
 
Wieso das denn?
Wenn man die Variante mit nur einem Netzwerk nutzt, dann müsste man schauen, inwieweit der DHCP Server in der Fritzbox anpassbar ist um je nach MAC-Addresse ein unterschiedliches Gateway zuzuweisen.
Alternativ anderen DHCP Server (z.B. Raspberry Pi) nutzen.

Bei der Variante mit zwei getrennten Netzwerken (sei es physisch oder nur logisch) könnte man drei DHCP Server nutzen:
Für jede Partei einen und dann noch einen für das gemeinsame LAN.
 
Wieso das denn?
Wenn man die Variante mit nur einem Netzwerk nutzt, dann müsste man schauen, inwieweit der DHCP Server in der Fritzbox anpassbar ist um je nach MAC-Addresse ein unterschiedliches Gateway zuzuweisen.
Alternativ anderen DHCP Server (z.B. Raspberry Pi) nutzen.

Bei der Variante mit zwei getrennten Netzwerken (sei es physisch oder nur logisch) könnte man drei DHCP Server nutzen:
Für jede Partei einen und dann noch einen für das gemeinsame LAN.
Soweit ist der leider nicht anpassbar. Außerdem würde das nur an einem IPv4 only Anschluss gehen. Bei IPv6 müsste man dann trotzdem die ganzen Adressen immer und immer wieder neu eintragen, wenn der ISP mal wieder eine neue IP/Präfix zuweist. Das ist dann echt nervtötend.
Und man muss heuzutage sich drauf einstellen bald mit IPv6 zu arbeiten. Die Anbieter wollen die Altverträge loswerden, weil es ja keine IPv4 Adressen mehr gibt. Ich blicke auch noch nicht zu 100% durch diese IPv6 Kagge durch aber das kommt noch.:D Ist alles nicht mehr so simpel wie mit IPv4.;)
 
Mal ein ganz bescheidene Frage warum wird nicht alles konsolidiert, und nur einer. Macht einen inet. Anschluss und es wird alles halbiert... Von den kosten, also ist wohl das einfachste und vor allem billigste so hat jeder was davon..

Es ist jetzt nur die Aussage da das jeder sein DSL Anschluss benutzt werden soll.. Aber einen Grund gibt es nicht wirklich war mir jetzt nicht ersichtlich...

Alles andere ist in meinen Augen vor allem wenn es Schwiegervater und co. Sind mit Kanonen auf Spatzen geschossen..

Gruß
 
Zurück