2.HD 7970/R9 280X oder wechseln auf 2x770GTX für Multimonitor und Downsampling

EX-Buzz

Freizeitschrauber(in)
2.HD 7970/R9 280X oder wechseln auf 2x770GTX für Multimonitor und Downsampling

Moin Gemeinde,

das Bastelfieber packt mich mal wieder und ich bin mir unschlüssig wie ich vorgehen soll:

Wie in meiner Sig zu sehen ist, besitze ich die HD7970 Windorce3x, ansich genug Leistung für alle gängigen Games in FullHD.
Weiterhin nenne ich auch 3 Monitore mein eigen, wie man sieht ist auch ein 3D 144hz von BenQ dabei.

Eyefiniti fetzt, gefällt mir und wird derzeit auch genutzt um in 5760x1080 zu zocken. Nun fangen die "Probleme" aber an. Das diese Auflösung Power braucht, ist unstrittig und mir vollkommen bewusst, die Idee die ich jetzt hatte war, mir noch eine 2. Windforce3 bzw ein R9 280x equivalent zuzulegen.... leider ist durch den BitCoin Boom die erste fast nicht mehr zu bekommen und wenn doch, dann sind die Preise abartig.... man könnte auch sagen "dem Markt angepasst" :D Hab bei ebay mal geschaut, ne gebrauchte geht für 270€ weg.

Nun kam ich auf die Idee "Mensch, du hast nen ollen 3D Monitor, das wolltest immer mal schon ausprobieren" geht aber nur mit NVIDIA, weiterhin ist Downsampling ne spannende Sache, die ich leider mit der 7970 nicht hinbekommen habe (alle Tips im PCGH-Forum schon probiert), welche aber mit den grünen Karten einfacher zu bewerkstelligen sein soll.

Leistungstechnisch solte die GTX770 ja mit der 7970 mithalten können (je nach Spiel, mal besser, mal schlechter) somit schwebt mir vor, die 7970 bestmöglich zu veräußern und dafür dann 2xGTX770 mit 4GB zu holen.

Nun die Frage, ist das soweit sinnvoll? Sind 3D und Downsampling den Umstieg wert? Kann man DS auch mit 3 Monitoren versuchen oder geht das nur an einem? Gibt es noch etwas was ich dabei nicht bedacht habe? Gibt es alternativen?

P.S. NT sollte grad so noch passen, zur Not würd ich mir da auch noch wa stärkeres holen.

AW: 2.HD 7970/R9 280X oder wechseln auf 2x770GTX für Multimonitor und Downsampling

Ich kann dir sagen das man mit den nvida karten die monitore einzeln downsamplen kannst allerdings weiss ich nicht ob es da eine übergreifende funktion (sowas wie eyefiniti) da ich es nicht testen kann.

Mit meiner 670 kann ich meinen acer 22 zoll und 50led fernseher ohne probleme downsamplen, allerdings zocken kann ich nur auf einem von beiden :)

AW: 2.HD 7970/R9 280X oder wechseln auf 2x770GTX für Multimonitor und Downsampling

wenn du drei monitore nutzt und downsamplest, wird amd 7970 crossfire und auch GTX 770 SLI die puste ausgehen.

da braucht man schon AMD R9 290 crossfire oder GTX 780 SLI. besser noch GTX 780 TI sli.

Zuletzt bearbeitet:

Mhm...OK.... ist ein Argument, hast du dazu vllt nen Benchmark oder irgendwas in der Richtung, dass man da mal ne Übersicht hat?

Wobei ich dann bei den Ti´s bei 1200€, den 780ern bei 900€ und den R9290 bei 780€ im günstigsten Fall liegen würde, das schon ne Menge Holz für ein bisschen Spielerei.

DS auf allen 3en würd ich dann wohl erstmal nur probieren, wie es überhaupt läuft. Prio würde ich dann eher auf Performance beim 3er Setup (5760x1080) legen, sowie 3D Gaming.

also ehrlich gesagt, wenn 3D im vordergrund steht, dann würde ich eher zu Nvidia greifen. finde das ganze ausgereifter.

man könnte GTX 770 4GB sli machen, damit das ganze nicht zu teuer wird.

War auch meine überlegung, wollte da halt gerne noch ein paar Meinungen zu hören, vllt. kommt da einer noch mit "der Idee" oder selbst gemachten Erfahrungen, der das Ganze dann nochmal von ner anderen Seite beleuchtet.

......neuen Thread erstellt, wegen geänderter Umständen :D .....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück