2 Hd 4870 OC heizen stark auf

Markus2911

Kabelverknoter(in)
Hallo !
Ich habe 2 hd4870 OC im Crossfire bund am laufen und ich habe das Problem das beide Karten trotz guter GPU Kühler sehr heißwerden .
Bis Pixelfehler auftreten.

Ich habe die Karten schon runtergetaktet ,únd 2 *120mm Lüfter vor den Grafikkarten montiert aber nach 15 min Spielzeit kommen die Bild fehler.

Ich kriege die Karten nur mit nem 30cm Hausventilator Kühl!
Vista 64bit frisch aufgespielt ,alle Treiber aktuell .

Hi
Die Karten sind ab Werk OC. Powercolor 1024 MB Ram
Laufen original mit 780 GPU und 925Mhz Ram

Auf 750 GPU und 900 Mhz Ram leider das gleiche Problem!

Gehäuse ist das Enermax Chakra wo ich den Großen seiten Lüfter gegen 2 120 mm Lüfter getauscht habe. Die Lüfter sitzen seitlich direkt auf höhe der beider Grafikkarten .Ohne die Lüfter gehts garnicht.

Wenn ich nur eine Karte am Laufen habe ist alles ok.

Die GPU'S werden im 3D modus nicht wärmer wie 65 grad.
Aber die Karten ansich sind am Kochen!

Gigabyte EX38-DS4 Board
Intel E8400@ 3,6Ghz
4Gb Trancent AXE Ram 1066
700W Netzteil cougar
2 Powercolor HD4870 OC 1GB Ram mit Zahlman lüfter

Zuletzt bearbeitet:
moin,

hatte ich bei meine powercolor auch, musst du entwerder per software die lüftersteuerung auf 100% stellen, oder vernünftige kühlung mit gut power(z.b. accelero+ 2x2000rpm skythe slim).
der standard powercolor kühler kühlt die platine nicht genug, aber bei billo powercolor karten kann ich über sowas hinwegsehen. bastelt man halt.
also einfach bessere kühler rauf bei cf, am besten wasser, oder die oben genannte kombi.

mfg

Jo schon mal danke für die antworten!

Dann bin ich ja kein einzelfall. Was ich so erstaunlich finde ist das ich mit meinem Rechner mein Zimmer heizen kann:D

Kann ich auch, allerdings liegt das eher am 700W Netzteil und den knapp 450W Abwärme die mein Radiator hier ins Zimmer abgibt ^.-

Wie warm werden die denn eigentlich konkret, und was meinst du damit?
Die GPU'S werden im 3D modus nicht wärmer wie 65 grad.
Aber die Karten ansich sind am Kochen!
Also werden die Spawas oder was so heiß?

Ich kann dir 2 Musashi's für die Karten empfehlen. :)
Habe ich auch drin und keine Probleme, mit der Standardkühlung wurde es so heiß, das die Aufkleber abgingen. :lol:

Also meine ist ja im Idle Modus schon auf 58 °C. Versteh irgendwie nicht wie mit 65 °C im 3d Modus Bildfehler bei dir auftreten. Oder werden sie noch wärmer ?

Wie hast die Karten den eingebaut?
falls du einen 3 ten Pci-e 16x slot hast baue die karte mal weiter unten ein, denn die Karten sind wahrscheinlich zu nah aneinander , so können sie keine Luft ziehen.

Sorry ich war ne woche auf fortbildung.

Der V ram wird über 90 grad heiß.An den Karten ist aussen eine kupferleiste angebracht und die ist sehr heiss
Ich habe leider nur 2 slots und unter der 2'ten Graka steckt noch ne tv karte die den lüfter zu 70% verdeckt ,das ist mein hauptproblem musste ich feststellen!

dann hol mal die tv karte raus und heize deinen grakas mit furmark mal so richtig auf, wenn das nichts bringt dann würde ich dir eine Wasserkühlung empfehlen oder die Grakalüfter manuel auf 100% zu stellen!!

Naja die Graka Lüfter auf 100% stellen , das will ich niemandem zumuten.
Außerdem selbst wenn er die TV karte rausbaut, hat die obere 4870 nicht genug Luft!

Evt. gibste dich ja mit der leistung einer karte zufrieden?
ansonstern würde ich beide verkaufen und mir ne hd 58x0 holen, da haste die selbe leistung aber weniger lautstärke sowie nen kühlerern rechner....

Und deiner stromrechnung tuts auch gut, wenn man bedenkt, das 2 hd4870 aleine um die 120watt im idle verbrauchen, tuste sogar noch was für die Umwelt..:schief:

Die Gehäusewand ist so modifiziert das 2 + 120mm Lüfter direkt auf die Grafikkarten pusten.

Ich habe mal unkonventionell den rechner bei 10 grad temperatur betrieben. Und habe keine Grafikprobleme gehabt!:schief:

Es wird wohl so sein das ich bald auf die HD5870 umsteigen werde.

-NTB- Der rechner ist nur zum Zokken an ,sonst benutze ich einen Laptop!-)

ich würd auf wakü umstellen, meine hd4870 war der Grund warum ich auf wakü umgestellt hab weil se zu laut und zu warm wurde.

Zurück