Mein 400 Watt Bequiet hat für einen Stabillen Betrieb unter last wie Fuhrmark oder Prime 95 nicht gereicht!
Schön, für dich. 400W Be quiets gibts von
264W (E5) auf +12V bis 384W auf +12V. Also schon auf den ersten Blick sieht man hier 120W Unterschied. Das ist durchaus mal eine Mid Range Grafikkarte mehr oder weniger!
Wenn 'nen E5 nicht gereicht hat, mag das sein, will ich auch nicht widersprechen. Nur kannst davon eben NICHT auf ein E8 oder gar E9 schließen, deren +12V Leistung um WELTEN höher ist.
Dabei war da eine GTX 285 sowie eine I7 860 im einsatz! Bei der GTX 285 ist es verständlich das da es knapp wird!
Yo, bei 'nem E5, nicht aber E6, E7, E8 oder E9. Und ich hab schon mal einen FX8350 mit 'ner HD7970 GHz Edition mit einem 450W Netzteil betrieben, keine Probleme. Warum sollts auch?! Das 450W Netzteil wurd zwar hölle laut, da aber eh nur die +12V Leitung ausm Trafo kam, kein Problem...
Mann darf nicht vergessen, was das Netzteil auf denn einzelnen Leitungen liefert! Wird meistens von allen Herstellern belegt peer Sticker auf dem Netzteil!
Da mal gucken was die 5Volt 3,3 Volt und die 12 V1 V2 lifern an Watt!
Genau. Aber wenn du das weißt, warum schmeißt du dann mit irgendwelchem pauschalem Unsinn um dich?!
Denn ein 400W Netzteil ist eben nicht unbedingt gleich einem 400W Netzteil, siehe das Beispiel mit dem E5...
Dass +3,3V und +5V heute gar nicht mehr von Interesse sind, ist noch ein weiterer Punkt. Ich halte hier jeweils 10A und 75W Combined für mehr als ausreichend, 100W um 'auf Nummer Sicher' zu gehen...
Und genau da ist halt der Unterschied zwischen den Geräten. Da gibts dann, wie erwähnt, 400W Netzteile, die auf der +12V Leitung weniger Leistung bieten als moderne 300W Netzteile, auf der anderen Seite gibts aber auch 400W Netzteile, die auch (fast) diese 400W auf +12V bieten können. Da kannst jetzt echt nicht von 'nem E5 (odar auch E6) auf moderne Geräte schließen. Allein schon weil dort ganz andere Plattformen zum Einsatz kommen.
Und by the way: Die modernen Straight Power (ab E7) haben eine gescheite Verteilung der Leistung auf die +12V 'Rails', da muss man sich als User kaum mehr Gedanken um etwas machen...