2 Graka's bis 250.-Euro geuscht

• Ersteller Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (4)
  • Erstellt am Erstellt am
Hab zwar nur ne 460 aber mit maximalen oc einstellung zieht das gesamtsystem in benchmarks an die knapp 400watt ,prime +unigine hab ich schon 560w geknackt für 10 min ,dann aber wieder auf alltagsniveau runtergetaktet,das macht im durchschnitt 300-350w .Eine 560ti im referenztakt wird bei meinem setup wohl an die 270-300 watt fürs gesamtsystem verdauen in neueren spielen

Mit Spannungserhöhung auf CPU & GPU kann man Rekordwerte erreichen, die normal nicht mal stärkere Grafikkarten (@ Stock) erreichen. Das ist klar. Übertakten sollte man erst recht nicht, wenn stromsparen will.

Nur noch die grakaplatine weiter entschärfen dann knack ich sogar mein psu xD trau mich noch nicht auf über 1.15v zu benchen ,da muss noch ein bischen altelektro draufgelötet werden anders zichts.
Laut be quiet psu rechner sollte der threadrechner btw locker sogar eine Gtx 580 wegstecken also bei der wahl sind keine existierenden grenzen mehr

PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner

Diese Rechner kann man nehmen & in die Tonne kippen. So ein Schwachsinn.

Man muss immer bedenken: Die wollen auch nur ihre NTs verkaufen :)

musst halt die spielelast halbieren der rechner will dir ein netzteil verkaufen das bei 50 bis 80% auslastung läuft ,also wenn die dir ein 500w andrehn wollen brauchst du nur 250w ist dann 300w kaufen,als kleine hilfe sind die eigentlich somit ganz praktisch

Hi!

@ braq...

Scheinst nicht zu verstehen was ich meine...
MIR GEHTS NICHT UMS STROMSPAREN !!!
Wo bitte habe ich was wegen stromsparen geschrieben...Sorry aber davon is nicht die rede...

Ich will nur keinen übertriebenen stromfresser... was ja nicht sein muss... (Da ich selber für die Stromrechnung aufkommen muss)...
beispiel meine alte Geforce 9800 GTX+ die war generell am fressen, bei geringer leistung...
Sowas is in meinen Augen unsinnig...
Du fährst ja auch kein altes Auto was 15 Liter nimmt und mal gerade 120 Km/h schafft...oder?

Aber wenn die 560 Ti inkl. rest System mit meinem NT hinkommt wird die es wohl werden können...

dann bist du mit der 560ti am besten gerüstet ,das ist der gamerchip ,die 570/580 sowie 470/480 sind mehr ne failarchitektur die zwar schneller sind aber wesentlich ineffizienter zu werke gehn...zuviel an cuda gedacht halt.

naja bei autos ist das was anderes ,nen mustang ist auch nicht schnell oder effizient,zieh den motor trotzdem jeden europäer vor :D und es soll auch leute geben die sogar noch humvees fahren(120kmh/25l)

Nein ich versteh nicht genau was du meinst, vor allem weil ich schon 3 mal geschrieben habe, wie viel eine GTX 560 Ti unter Last braucht & du andauernd schreibst, dass du mehr Leistung willst, dir aber um die Stromkosten Sorgen machst.

"Wo bitte habe ich was wegen stromsparen geschrieben...Sorry aber davon is nicht die rede...
beispiel meine alte Geforce 9800 GTX+ die war generell am fressen, bei geringer leistung...
Sowas is in meinen Augen unsinnig...
Du fährst ja auch kein altes Auto was 15 Liter nimmt und mal gerade 120 Km/h schafft...oder?"

Was genau meinst du mit geringer Leistung? Geringe Leistung im August 2011 im Verhältnis zum Stromverbrauch? Ja.
Geringe Leistung zum Zeitpunkt des Release der GTX+ im Verhältnis zum Stromverbrauch? Nicht wirklich. Damals war die Karte High-End -> Hoher Stromverbrauch. Logisch das die Karten bei der nächsten Gen. wieder effizienter werden und die 9800GTX+ dann als sehr ineffizient erscheint.

Wart mal bis 2014 und schau dir dann den Stromverbrauch einer jetzigen Karte im Vergleich zur Leistung an.
Du hast oft genug dich über den Stromverbrauch der GTX 560 Ti gesorgt hier. Du willst auf der einen Seite mehr Leistung als mit deiner jetzigen Karte, aber auf der anderen Seite wunderst du dich über den zusätzlichen Stromverbrauch bei über 60% mehr Leistung. Das ist ein Widerspruch in sich.

Mehr Leistung -> Mehr Stromverbrauch. Ganz einfach.

Zum Zeitpunkt wie die 9800GTX+ released worden ist, haben die anderen Karten auch ähnlich viel gebraucht bei gleicher Leistung. War aber auch eine High-End Karte damals & da ist halt nichts mit stromsparen.

Die Ti ist ein guter Mittelweg und auf die paar € im Jahr kommts nicht an. Vor allem weil man ja nicht andauernd unter Vollast ist.

@ 45thFuchs:

High-End Karten -> Sehr hoher Stromverbrauch, dafür auch teils deutlich mehr Leistung als Midrange Karten & in Full-HD reichen Karten wie die HD 6870 in aktullen Titeln oft nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde das stimmen,aber durch den unterschied in architekturen kann man das leider nicht verallgemeinern,alter spielt da ne grosse rolle ,die gtx9800 wird wahrscheinlich noch gleichviel futtern bei weniger leistung.
Dazu lässt sich oft noch oc+uv gleichzeitig anwenden ,bei diesen optimierungen kann man fast alles auf ein aushaltbares verbrauchslevel drücken

Vorbild,surfsetup idle 78w ,orginaleinstellung 96-101w ,oc 110-130w

Ich weiss was highend verbraucht^^ die leistung pro watt der 480 ist halt deutlich unterlegen zur 460 weil sie viel überflüssiges gewicht mit sich schleppt,und 45%mehr speed ist auch nicht die welt,mit oc zieh ich da schon sehr nah dran solang der speicher reicht.Das einzige was für highend vielleicht sinnvoll wäre ist windows 8 und dann erscheinende karten abzuwarten ,die sind dan wirklich deutlich schneller(+200% will nvidia ja garantieren mal sehn ob sies schaffen)

Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise ist eine 9800GTX+ im August 2011 absolut veraltet & ineffizient.
Zum Release Zeitpunkt war dies sicherlich nicht so, da die Karte damals High-End war.

Die neuen Generationen (ich spreche nicht von einfachen Refreshs wie HD 5000 -> HD 6000 oder GTX 400 -> GTX 500) sind meistens deutlich effizienter & somit erscheinen die alten High-End Karten klarer Weise als absolut ineffiziente Stromschleudern.

Das kann man nicht vergleichen & die Karten sind dann eh EOL, weil sie von effizienteren und allgemein besseren Modellen abgelöst werden.

Deshalb: "beispiel meine alte Geforce 9800 GTX+ die war generell am fressen, bei geringer leistung..." <- Zu welchem Zeitpunkt? Heute ja. Vorgestern (Releasezeitpunkt) nein.

Hi!

@ braq...

Mir ist klar das die Ti einiges mehr zieht wie meine kleine 6770... logisch...

Was du anscheinend echt nicht verstehst...oder is sage es mal so, das es verständlicher ist...
Ist die 560 Ti mit Ihrer Leistung die die ja haben soll, im vergleich zum stromverbaruch wirtschaftlich?

Oder nimm die übermäßig viel, im gegensatz zur gebrachten leistung?

Also sinpel gesagt...Graka leistung / Stromverbrauch? Zusehen wie P/L...
Und wenn die 560 Ti nicht die vollen watt nimmt beim zocken, als wie beim OC'en das der fall wäre... dann wäre es ja ok...

Die GTX+9800 mit ihren GDDR3 und 512MB war nur nen beispiel... die frass wie sau, und keine leistung... Das war letztes und dieses jahr noch so... bis vor guten 3 Monaten...

Die 460/560ti ist in fps/watt die effizienteste von nvidias lösungen ,die anderen modelle kommen da nicht mehr mit und die normale 560 ohne ti scheint auch ne stromschleuder zu sein

btw effizienz ,die sollen das powergating mal so hinbekommen das es die graka in windows abschaltet und die onboardkarte nutzt (5w oder so),das wär doch mal was

@ 45th Fuchs:

Eine GTX 560 ohne Ti ist eine übertaktete GTX 460. Jede übertaktete Karte ist so gesehen eine Stromschleuder verglichen mit dem Stock Modell.

@ AMD vs Intel:

AMD vs Intel schrieb:
Die nimmt sich aber nicht gerade wenig...und da reicht mein Corsair XT650 V2 wirklich aus?
AMD vs Intel schrieb:
Hm...was mich nen bissel stört das die so viel frisst... wenn die ans arbeiten kommt...
Ich hatte mal XFX Geforce 9800 GTX+ das alte dingen... die war auch nur am fressen...
AMD vs Intel schrieb:
Naja, ich finde nur angehende 400 Watt recht happig...
Was schätzt Ihr so was die Ti so an saft bei den games mit bester einstellung HDMI Auflösung zieht...

Von der Effizienz war nicht die Rede. Da hast du dich schlecht ausgedrückt bzw. immer nur um die xxx Watt sorgen gemacht. Das "Watt/FPS" Verhältnis wurde nie angesprochen. Für etwaige Interpretationen (etwa dass es dir um die Effizienz der Karte ansich geht) ist es mir leider schon zu spät.

Aber egal:

Die Ti ist eine gute Karte & der Stromverbrauch passt ganz sicher für die gebrachte Leistung.

Hi!

Ok...also wenn dann die 560 Ti...
Wenn die von der effizent zu watt gut is... dann is ja gut...
Is doch logisch das ich mich danach erkunden will... was soll man(n) mit den Stromschleuder die nicht so gut is...

Was meinste bekomm ich noch für meine gut monate alte HD 6770...?

Nimm ca. 80% vom Neupreis (wenn Rechnung/OVP/Garantie vorhanden & die Karte einwandfrei funktioniert) und stell sie am Marktplatz rein.

nicht ganz richtig,bei der 560ti sind 15%mehr shadereinheiten aktiviert,was sie wiederum effizienter macht,die paar mhz mehr machen das wieder zu nichte wodurch sie 10w mehr braucht aber leistung pro w etwas besser ist

Hi!

@ braq...

" Naja, ich finde nur angehende 400 Watt recht happig...
Was schätzt Ihr so was die Ti so an saft bei den games mit bester einstellung HDMI Auflösung zieht... "

Eigendlich schon zu lesen wegen Watt zu leistung...aber egal...

Bekommt man ne 560 Ti auch ne gute gebrauchte... also nicht gut berauchte... :lol:

nicht ganz richtig,bei der 560ti sind 15%mehr shadereinheiten aktiviert,was sie wiederum effizienter macht,die paar mhz mehr machen das wieder zu nichte wodurch sie 10w mehr braucht aber leistung pro w deutlich besser ist

Natürlich ist das richtig.

Eine GTX 560 ohne Ti ist eine übertaktete GTX 460 1024MB. Eine GTX 560 Ti ist etwas anderes.

@ AMD vs Intel:

Wie du meinst.. Was ist HDMI-Auflösung bei besten Einstellungen?

Gebrauchte Tis? Kommt ganz auf den Zustand an und ob Rechnung/etc. vorhanden ist. Wenn ich von einer 3 Monate alten GTX 560 Ti von EVGA (180,- EUR ca. jetzt) ausgehe, bei der alles vorhanden ist -> 140 - 150,- EUR mMn.

sorry hab das falsch interpretiert ,stimmt so.

Bei gebraucht würd ich aufpassen das du nicht ne ockrücke oder electromigrierte karte angedreht bekommst ,so jung verkauft keiner die ohne grund denk ich mal

Hi!

Na das geht ja noch 150 Euronen... Und wo bekommt man die? :D

Zurück