2 Graka's bis 250.-Euro geuscht

• Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (4)
  • Erstellt am
A

Account gelöscht am 11.01.2013 (4)

Guest
Hi!

Ich wollte mein System in den nächsten 10 Tagen umrüsten, und es soll nun der 2te Graka Slot genutzt werden...
Verbaut is die HD 6770... welche nicht gerade sooooo schlecht ist, aber meiner meinung nach diese x2 keinen sinn bringt!

Nun suche ich also 2 HD Grakas... die im verbund laufen sollen...
Müssen KEINE HighEnd sein :D, es sollte aber schon mehr an leistung bei rauskommen als wie mit der einzelnen HD 6770...

Da ich nicht so den plan habe, welche im verbund gut sind... und ich auch nicht so weis in wie weit mein NT reicht...
Hoffe ich doch das Ihr mir hier weiter helfen könnt...

Ach ja, es muss nicht HD's ein es können auch Nvidia's sein... sofern die laufen im verbund?

Thx... AMD vs Intel

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 HD Graka's bis 250.-Euro geuscht

Du hast das wichtigste vergessen, eine 250 oder beide zusammen? Wenn beide zusammen ist vlt die Radeon 6850 eine gute Wahl. Aber mal ne andere Frage, wieso steckt man sich 2 kleine rein, wenn man auch eine bessere "große" für das Geld bekommt?

Hi!

Ach ja....he he he... man man man, das muss das Alter sein... :lol: können auch NVidia's sein....lol

Wollte 2 Grakas nutzen, nur welche?

wenn du das board aus deiner signatur noch betreibst kannst du dir das stecken lassen. der zweite pcie slot ist nur mit 4x angebunden, ist also viel zu langsam für crossfire. da brauchst wenigstens 8/8 lanes oder am besten 16/16 lanes. du hast 16/4, ist bei meinem board auch so. mfg :ugly:

Hi!

Ja is das System aus der signatur... also meinste es is quatsch?

Ich glaub für das Geld lieber ne 6950 kaufen gebraucht und mit Biosmod auf 6970 hochfahren :)

Hi!

Hm... also doch nur single Graka? :kotz:wozu dann der 2te Slot?

Hi!

Ich dachte halt weil ich es eh vorhatte, mir nen Graka gespann zu suchen.... um mehr Leistung zu haben als die HD 6770 hat...
Die HD 6770 is ja nett, aber is nicht greade das Gelbe vom ei... ehr das weisse... :D

Ich will NICHT 2 Monis anschliessen... Will stabile Leistung...
Daher meine überlegung...

Midrange SLI/CF halte ich für sinnlos denn:

- Meistens wenig VRam (Bei MGPU besonders schlimm, konnte ich selbst feststellen bei einer HD 5970 mit 2x 1024MB!)
- µRuckler & Co. sollten klar sein.
- Profilabhängigkeit: Kein SLI/CF Profil -> Kein SLI/CF -> Nur eine - schwache Midrange - Nur eine einzelne Karte kann verwendet werden -> Reicht dann oft nicht mehr.
- Skalierung: Ähnliches Problem. Nicht so schlimm bei zwei GTX 580/GTX 570/HD 6950/HD 6970, aber wenn du jetzt beispielsweise zwei HD 6850 hast und die Skalierung nicht passt, dann kanns auch zu FPS-Einbrüchen kommen und es ruckelt bzw. du kommst in die "µRuckler-Zone".

Wenn SLI/CF -> Nur mit oberem Midrange (GTX 560 Ti 2GB aufwärts) oder High-End aufgrund der o.g. Probleme.

Ansonsten hol dir für 250,- EUR eine gute Single GPU Karte à la GTX 570/HD 6970 und passt. Verglichen mit einer HD 6770 hat eine GTX 570/HD 6970 in etwa im Schnitt doppelt so viel Leistung. Zudem bringen sie diese Leistung konstant und sind nicht auf Profile & Skalierung angewiesen. VRAm reicht bei diesen Karten auch sehr gut aus. GTX 560 Ti/HD 6950 wäre auch eine Alternativ als SGPU.

Hi!

Hm..ok... Was friddt die GTX 560 Ti denn so an saft?
Reicht da mein NT mit 650 W aus?

Neu is die sau teuer... wäre ne grauchte anzuraten? Oder ehr abzuraten?

Selbst für zwei GTX 560 Ti oder GTX 570 würde es rein theoretisch ausreichen.

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - ComputerBase -> 586 Watt mit zwei GTX 560 Ti und einem sehr stromfressenden, dazu noch übertakteten i7 S1366 Prozessor. Davon musst du noch 15% abziehen aufgrund der Verlustleistung des Netzteils -> Knappe 500W, die das NT an dieses System von CB liefern muss. Ergo -> Null Problem mit einem Marken-NT mit 650W (Sowie deines eines ist!)

Allein braucht die Ti ohne Testsystem in etwa ein bisschen über 150W.

Hi!

Klingt ja schonmal recht gut :D

Mal ne blöde frage... wie laut wird die Ti wenn se was machen muss?
Die HD 6770 dreht beim zocken (selbst nach 3-5 Std. zocken) mal gerade bei 60% der lüfterleistung und das bei ca. 50-55 grad...
Kommt ja auch auf die raum Temp an...

Da ich den H20-920 Radi inkl. lüfter nach draußen verlegt habe (macht doch locker nen 5 grad unterschied),
is die nicht mehr so hot... nur noch gute 50 grad beim stunden langen zocken...

Die neue Graka sollte KEINE Heiise sein... und wenns geht nicht lauter wie die HD 6770 sein...

Ach ja....

" Unter Last sieht es für den neuesten Nvidia-Spross dann weniger gut aus, denn mit 356 Watt reiht sich die Grafikkarte schon im oberen Mittelfeld ein. " is aus dem Link...

Die nimmt sich aber nicht gerade wenig...und da reicht mein Corsair XT650 V2 wirklich aus?
Fände es mega kagge wenns das auch noch dann probleme geben würde...

Kauf dir da lieber eine richtige Karte, da hättest du mehr davon. SLI / Corossfire bringen ja nicht grundsätzlich 2x 100 %, das kann je nach Game deutlich weniger sein

Dein Corsair reicht auch für zwei Karten aus. 100%ig. Erstens wird da das gesamte Testsystem mit dem i7 OC gemessen & zweitens musst du da nochmal 15% abziehen. Siehe meinen vorherigen Post.

Ich hab eine HD 5970 mit zwei GPUs und einem Enermax 525W Pro82+ betrieben. Das reicht. Ganz sicher.

Laut: Die wird 1,6 Sone laut. Das ist sehr gut für ein Ref. Design.

Die Temps? Egal, solang sie nicht über 100 °C gehen. Die Luft wird eh nach draußen befördert und bleibt nicht im Case beim Ref. Design.

Hi!

Hm...was mich nen bissel stört das die so viel frisst... wenn die ans arbeiten kommt...
Ich hatte mal XFX Geforce 9800 GTX+ das alte dingen... die war auch nur am fressen...

Haste nicht vielleicht noch ne andere als idee so auf lager?

Eine gute Graka braucht Saft für die Leistung wie auch ein Porsche kein 7 Liter Wagen ist. :) Deine Sparsamkeit oder dein Umweltbewusstsein in allen Ehren, aber das macht den Kohl nicht fett übers Jahr gesehen. Ich denke denke die 6950 ist total ausreichend, wenn ich mir deinen Prozessor angucke. Die ist auch ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung. Oder eben die GTX 560Ti.

Eine kleine Übersicht (Verbrauch ohne Testsystem, nur die Karten alleine, nach Leistung aufsteigend gereiht)

HD 5770/HD 6770: 80 Watt ca.
HD 5830: 100 Watt ca.
HD 6790: 110 Watt ca.
HD 6850: 110 Watt ca.
GTX 560: 115 Watt ca.
GTX 560 Ti: 150 Watt ca.
HD 6870: 125 Watt ca.
HD 5870: 160 Watt ca.
HD 6950: 160 Watt ca.
GTX 570/HD 6970: 200/205 Watt ca.
GTX 580: 245 Watt ca.
GTX 590: 360 Watt ca.
HD 6990: 330 Watt ca.

Eine schnelle Grafikkarte braucht mehr Strom als eine langsamere. Ein schnelles Auto braucht mehr Benzin als ein langsameres. Ein großes Haus braucht mehr Geld zur Erhaltung als ein kleines.

Natürlich kann man Kompromisse schließen, aber dann musst du definitiv auf Leistung verzichten. Gaming-PC & Stromsparen? Nicht wirklich außer auf Kosten der Leistung!

Am Ende bist du dann wieder bei einer HD 6770. Diese ist ein guter Kompromiss zwischen geringem Stromverbrauch und akzeptable Leistung. MSAA/AF brauchst du in Full-HD nicht zuschalten bei aktuellen Games, weil die Karte da einfach zu schwach ist.

Deine Entscheidung. Ich halts so: Beim Gaming PC kommts mir auf die paar Watt nicht an (Rechnes dir mal aus im Jahr wie viel 50 - 100 Watt mehr sind bei 2h Spielzeit am Tag), da kauf ich lieber einen sehr guten Kühlschrank mit A++ oder sonstige effiziente Haushalts Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke erstmal für eure Antworten und vorschläge...

@ Flitzpipe...

" Deine Sparsamkeit oder dein Umweltbewusstsein in allen Ehren, aber das macht den Kohl nicht fett übers Jahr gesehen. "

Naja, ich finde nur angehende 400 Watt recht happig...
Mir ist auch klar das Leistung wiederum Leistung in diesem fall strom braucht...

Was würde die Ti denn beim zocken ziehen?
Meine HD 6770 ackert meist bei 90-95% kommt aufs game und einstellung an...

Games wie... Fear reihe, Bioshock reihe, Farcry 2, Resident Evil, Crysis WarHead und 2, Stalker reihe...
sind so meine games die im wechsel gezockt werden, und das über einige stunden...

Was schätzt Ihr so was die Ti so an saft bei den games mit bester einstellung HDMI Auflösung zieht...

Ich hab das eigentlich schon zwei mal gesagt^^

GTX 560 Ti alleine: 150 Watt ca.
GTX 560 Ti mit i7 965 OC in Bad Company 2: 300 Watt ca. (DAS GESAMTE SYSTEM BENÖTIGT DAS!)
GTX 560 Ti mit i7-2600K OC in Bad Company 2: 250 Watt ca. (EBENFALLS DAS GESAMTE SYSTEM!)
HD 6770 mit i7-2600K OC in Bad Company 2: 170 Watt ca. (GESAMTES SYSTEM)
GTX 560 Ti mit deinem Prozessor in Bad Company 2: In etwa 230 Watt
HD 6770 mit deinem Prozessor in Bad Company 2: 150 Watt ca.

Das sind 80 Watt Unterschied von GTX 560 Ti zu HD 6770. Dafür bekommst du über 60% mehr Leistung.

Zurück