2 Fragen zum CPU OCen

Also die RAM Geschichte ist jetzt denk ich geklärt.
So wie das $Lil Phil$ schreibt und Captain Chaos bestätigt, hab ich mir das auch schon gedacht! Aber jeder hier im Forum spricht von RAM Teiler einstellen. Und da ich den bei mir nicht direkt auswählen kann hat mich das etwas verwirrt!

Also mit dem Speicher bleib ich erstmal in Nähe der 1066 MHz um die Taktgrenze vom CPU herauszufinden. Damit ich ausschließen kann das eventuelle Fehler vom RAM kommen.
Wenn ich die CPU Grenze gefunden hab, kann ich dann die Taktrate vom RAM erhöhen um dessen Grenze herauszufinden.

Ist das so richtig wie ich denk?

Und die Speedstep Geschichte sieht folgndermaßen aus:
Bevor ich überhaupt angefangen hab zu übertakten hab ich Speedstep ausgeschaltet!!!
Dann langsam übertaktet, mit CPU-Z usw. kontrolliert und was mich da verwundert ist das der Multiplikator noch auf 6 steht und erst auf 9 umstellt wenn die CPU Arbeit bekommt.
Und mit ausgeschaltenem Speedstep sollte das ja nicht der Fall sein!!!
Oder seh ich das falsch?

Habe bis jetzt noch keine Probleme damit. Aber ist doch komisch?

Grüße:hail:
 
Und mit ausgeschaltenem Speedstep sollte das ja nicht der Fall sein!!!
Oder seh ich das falsch?

Habe bis jetzt noch keine Probleme damit. Aber ist doch komisch?

Grüße:hail:


Speedstep lässt sich bei neueren OS (Vista und xp sp3) nicht deaktivieren. Die Funktion ist im Kernel der OS implementiert. Seit ca. 1,5 Jahren schon. Kannst im Bios deaktivieren aber bringt nix mehr. Die Taktung regelt das OS. Einzig die Vcore kannst überschreiben, wennst einen festen Wert im Bios vergibst.
 
Speedstep lässt sich bei neueren OS (Vista und xp sp3) nicht deaktivieren. Die Funktion ist im Kernel der OS implementiert. Seit ca. 1,5 Jahren schon. Kannst im Bios deaktivieren aber bringt nix mehr. Die Taktung regelt das OS. Einzig die Vcore kannst überschreiben, wennst einen festen Wert im Bios vergibst.

Das muss man in Windows einstellen können (Systemsteuerung).
 
Das muss man in Windows einstellen können (Systemsteuerung).

Nope, ist Bestandteil des Kernels und ist immer aktiv sobald eine CPU mit dem Feature Flag erkannt wird. Mit crystalCPUID siehsts definitiv. Laut System Analyse ist das EIST Feature present und (bei mir im Bios)deaktiviert. Starte dann mal die RTC Anzeige und du wirst sehen der automatische Multi ist aktiv. Lässt sich auch nicht deaktivieren. Es sei denn du lockst den kleinsten Multi der CPU, im Bios.
 
Nope, ist Bestandteil des Kernels und ist immer aktiv sobald eine CPU mit dem Feature Flag erkannt wird. Mit crystalCPUID siehsts definitiv. Laut System Analyse ist das EIST Feature present und (bei mir im Bios)deaktiviert. Starte dann mal die RTC Anzeige und du wirst sehen der automatische Multi ist aktiv. Lässt sich auch nicht deaktivieren. Es sei denn du lockst den kleinsten Multi der CPU, im Bios.

aus Speedstep wurde EIST : Enhanced Intel SpeedStep Technology, wenn ich EIST und C1E in meinem BIOS ausschalte, dann sind sie auch deaktiviert, und der multi bleibt fest, wieso sollte das nicht funktionnieren ? :huh::huh:

EIST und C1E sind stromsparfunktionen der CPU, die kann man nun mal aktivieren oder deaktivieren. ;)

MFG
 
Es lässt sich deaktivieren, und zwar über die Energieeinstellungen von Vista. Bei Ausbalanciert und Energieparen taktet er runter bei Höchstleistung nicht mehr.
 
1. also c1e (stromspar Modi) ändert nur den Multi nicht die Spannung für zu keiner Instabilität bei OC. und das 2. asrock gibt da wohl die Sockel Temperatur an weil die meisten Mainboards nicht direkt auf die cpu Sensoren zu greifen kann des halb sind bei quad core's auch meist 5 Sensoren angegeben und bei dual 3. einer meist die niedrigere Temperatur ist der Sockel Sensor.
 
Nein, C1E kann den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzten. EIST steht für „Enhanced Intel SpeedStep Technology“ und so heißt die Technik im allgemeinen.
nein das sind 2 verscheide Techniken vielleicht auch nur getrennt aber wie ich schon sagte c1e ändert nur dem Multi (und damit auch den takt ist doch normal) zu mindest bei mir vieleicht ist es ja bei dir anders
 
Also Jungs meine Speedstep Frage ist jetzt auch geklärt. Natürlich lag es am C1E Support. Diesen auf disabled gestellt und der Multi bleibt immer auf 9!
Wusste nicht das der auch was damit zu tun hat, dachte das regelt alles das Speedstep.

Erstma Dankeschön!:hail:

So nun bleibt nur noch die Frage warum mir Everest Home keine CPU Temp anzeigt? Mir zeigt es nur die MB Temp an.
Muss ich da vielleicht noch ein Plug In oder sowas installieren?:what:
 
Ich nehme mal an, dass Du die neueste EVEREST-Version installiert hast.
Ein Kumpel hatte mal das gleiche Problem, das lag dann daran, weil er seine Programme immer auf einer anderen Partition installiert hat, anstatt auf der WIN-Partition ( normal ja C: )
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es wirklich daran lag, kann ja auch sein, dass wir etwas übersehen haben. Nach der Neuinstallation funktionierte es jedenfalls.
Oder bei den Sensoreneinstellungen im Everest selbst mal geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wieder. Kann mir noch jemand beim Speicher weiterhelfen?

Also habe mein FSB jetzt auf 445 MHz bei 1.38125v Vcore. Prime 95 tests laufen Problemlos.
Nun aber zum Speicher, da ich den Teiler ja nicht direkt wählen kann bietet mir das BIOS für DRAM Frequency nur die Taktraten 890 MHz, 1186 MHz und 1335 MHz an. Hersteller Spezifikation meines Speichers ist 1066 MHz.
Wenn ich die 890 wähle startet der Rechner Problemlos aber wenn ich einen der anderen beiden Takte nehme nur Black Screen. Was muss ich jetzt tun das ich den Speicher auch etwas übertakten kann?
Soll ich DRAM Voltage erhöhen und wenn ja wie viel damit ich mit einer der anderen Taktraten starten kann. Oder soll ich die Latenzen langsamer machen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
@Finntroll_83

Im BIOS gibt es eine Option die heißt "FSB Strap to North Bridge". Hier kann man wählen zwischen 400/333/266/200/auto. Versuche die einzelnen Werte und schau unter "DRAM Frequqncy" welche Werte dir angeboten werden. Das siehst du ohne jedes mal neu zu starten.
 
Zurück