2. Festplatte verliert Verbindung bei(m) Spielen

immo

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

folgendes Problem was in letzter Zeit öfter auftritt und heute in einer ganz neuen Form. Als ich die Anno 1404 Demo spielte, hatte das Spiel nach ca. 15 Minuten einen hänger (~3-4 Sekunden), lief danach weiter und stürzte nach weiteren 10-15 Sekunden ab. Daraufhin war meine 2. Festplatte (Ehttp://forum.chip.de/images/smilies/smile.gif nichtmehr verfügbar, heißt sie wurde nichtmehr angezeigt und ich konnte nichtmehr darauf zugreifen.

In den letzten Wochen kam das bisher nur vor, wenn ich Left 4 Dead gespielt habe (was allerdings auf meiner 1. Festplatte, C:/ installiert ist) und aus dem Spiel getabbt bin. Nach mehrfachem raustabben ging auch hier die Verbindung der (zur?) Festplatte verloren. Ich bin mir nicht wirklich sicher, warum oder woran das liegen könnte.

Hier noch die restlichen Daten meines Computers, falls mehr benötigt wird, werd ich das nachreichen:

Intel Core2Duo E6700
Gigabyte GA-945P-DS3 Mainboard
2GB DDR2-667 Ram
GeForce 8800 GTS 320MB
Chieftec 500W Netzteil

1. Festplatte eine alte Maxtor 7Y250P0, läuft seit Jahren ohne Probleme
2. Festplatte eine Seagate Barracuda "ST3500630AS", beides 3,5"

Um das noch zu ergänzen, das passiert nur bei(m) Spielen, jedoch wenn ich ganz normal auf die Festplatte zugreife (downloads, entpacken, etc. etc.) verhält sich alles normal und es gab bisher keine Probleme.

Klingt fast nach den Firmware-Bug, der Seagate-Festplatten befallen hat.
Das heisst, dass es unter Vollast (Nachladen von Spieldaten) zu Aussetztern einiger Sekunden kommen kann, soweit ich mich erinnern kann.

Klingt fast nach den Firmware-Bug, der Seagate-Festplatten befallen hat.
Das heisst, dass es unter Vollast (Nachladen von Spieldaten) zu Aussetztern einiger Sekunden kommen kann, soweit ich mich erinnern kann.

Kann ich selbst was dagegen machen? Neue Treiber o.ä.? Kenne mich damit überhaupt nicht aus :(

Habe jetzt komplett Defragmentiert (mit O&O Defragmentation Tools) und Checkdisk mit Fehlerbereinigung etc. gemacht. Hat leider nicht geholfen, wieder nach ca. ~10-15 Minuten Anno 1404 spielen weg. Für die Seagate tools hatte ich bisher leider keine Zeit, werde ich morgen Nacht aber mal laufen lassen.

Soweit schonmal Danke für die Hilfe.

Zurück