2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

SSchaffrath

PC-Selbstbauer(in)
2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

Moin erstma,
Also ich hab derzeit diese Konfiguration:

CPU: AMD 955 Quad-Core @3,2GHZ
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB Geil DDR3 Ram CL7 1,5V
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX460 OC 1GB
Soundkarte: Native Instruments Audio 4 DJ (Extern) und OnBoard Sound
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
Festplatten: 2x Samsung S-ata Platten mit insgesamt 1,5TB
Gehäuse: Xigmatek Midgard (X-Window)
Betriebssystem: Windows 7 x64


So nun zu meiner Frage,
Die Audio 4DJ ist schonmal eine übelstgeile Soundkarte aber sie ist zum Mixen ausgelegt das heisst zwei getrennte Ausgänge(ASIO).
Meine OnBoard ist nicht gerade der Hit und da ich hier sonst nur eine Audigy 2ZS rumliegen hab die Probleme macht wollt ich gern eine neue hollen.
Intern wäre eig. auch kein Problem aber mir gefällt einfach die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro weil sie genau das bringt was ich brauch 5.1, Mic + Headset anschluss direkt am Schreibtich und die Fernbedienung wie ich finde einfach Genial.

Aber klappt das Überhaupt das ich 2 Externe betreibe ?
Wäre dann ja:
OnBoard + Audio4DJ (Extern) + Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro (Extern)

Also OnBoard + Extern oder Intern funtzt ja auf jedenfall.
OnBoard + Intern + Extern soweit ich weiss funtzt auch, aber 2 Extern da bin ich mir nicht sicher.

Deswegen richte ich mich an euch.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Mit freundlichen Grüßen.
Sebastian Schaffrath
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

Klar geht das, wieso auch nicht, du kannst auch 2 extern und 3 intern in betrieb nehmen geht alles ( und hab ich schon ausprobiert unter Win7 )
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

Ja meistens wird ja von Treiberkonflikten berichtet.
Aber ok die Audio4DJ ist ne DJ Karte von Native Instruments und die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 ist von Creative also eig. ungewöhnlich stimmt.

Was ich zb. gut finde ist das mit der Soundsteuerung bei Windows 7

Ok Danke für deine Info
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

Naja das hab ich bisher nur gehört wenn man 2 Asus karten in einem Rechner verbaut.

Also mein Novation Asio Interface ( usb ), sticht sich nicht mit meiner Creative X-FI, der Asus Supreme FX X-FI, der Prodigy HD2, und als gag mal meine Terratec Aureon 5.1 Mk2 ( usb ) angeschlossen. Auch das geht.

Das einzigste was du nicht machen solltest, alles an einem Hub anklemmen, sonst gibts noch probleme mit der Stromversorgung.
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

Ja weil beide von den gleichen Herstellern sind und daher wahrscheinlich beide Versuchen werden die gleichen Prozesse zu nutzen.

Ich vertraue da mal dfence und werde mir die creative hollen oder habt ihr da bessere Vorschläge?
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

Ich könnte wetten wenn man DMA und IRQ manuell einstellt ist es auch möglich 2 Asus karten zu betreiben :) Auserdem hat ich es bereits geschrieben das es mit 2 Asus karten zu problemen kommen soll.

Was die Creative USB angeht, kann ich nicht beurteilen ob die was taugt. Die hatte ich noch nicht, aber arg viel auswahl haste nicht
Ich denke mal dir gehts eh nur dadrum mit dieser Karte zu zocken? fürs Musikhören kannst ja die NI nehmen.
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

Ja genau die Audio4DJ wird zum Musikhören benutzt.
Und die Creative für Film,Gaming bzw. normal YT.

Und zusätzlich laufen alle Quellen an meinem Mischpult zusammen dort gehen die zu meiner Kompaktanlage,AV-Receiver etc.

Werde später aber per Optical an den AV-Receiver.
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

Geh gleich optisch an den AVR und kauf dir ne billigere Theatron Aggripa, wichtig ist nur das du Dolby Digital Live oder DTS-Connect hast bei der neuen Soundkarte, sonst hast du bei Games kein 5.1 übern optischen ausgang. Wär ja unsinnig jetz ne Soundkarte zu kaufen die du später unbrauchbar wird wenn du optisch an den AVR gehst. Und 5.1 übern Mischpult ? ;)
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

Ja wenn ich nur Optich gehen würde bräucht ich mir keine SK hollen Mainboard hatt ja auch Optical und glaub sogar Coaxial, und da es Digital bleibt gibts eh kein Unterschied.

Mir gehts schon auch um die Analogen anschlüsse.

Läuft bei mir alles am Mischpult zusammen benutze das nicht nur zum Mischen das läuft immer wenn der PC an ist.
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

Ja wenn ich nur Optich gehen würde bräucht ich mir keine SK hollen Mainboard hatt ja auch Optical und glaub sogar Coaxial, und da es Digital bleibt gibts eh kein Unterschied.

Also wenn du 5.1 in Spielen haben willst (bei digitaler Übertragung), brauchst du eine SK die DDL oder DTS-C unterstützt, wie dfence oben schon sagte.
Mit dem onboard-sound wirst du nur in Filmen 5.1 haben wenn du digital anschließt.
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

5.1 über nen (Ottonormal-)Mischpult ist schonmal Humbug. Sinn machts erst ab nem schönen Digitalmischer der dafür ausgelegt ist (Yamaha 01V96 oder ähnlich).
Bei allem anderen belegst du dir zu viele Inputs.
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

Ich hab doch alles so wie ich es haben will es geht ja ganz und allein um die Externe Creative die die OnBoard ersetzen soll.

Derzeit hab ich die Audio4DJ als Standardgerät und die OnBoard für Kommunikation , Mikrofon und Line In

Weil es geht alles ins Mischpult und dann wieder in den Line In zum Streamen.
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

probiere es doch mal einzeln über den Asio Treiber anzusteuern ;)
(was willst du eigentlich mit dem janzen Kram machen ???):devil:

<MFG>
 
AW: 2 Externe Soundkarten an einem Computer möglich?

Also jo ich werd mir die karte wohl hollen.

Was ich mit dem Kram mach ?
Natürlich Läääärrrrmmmmm. :ugly: :lol:

Ja natürlich erstmal zur Vernünftigen Beschallung meiner kleinen Kammer :D
Und dann auch zum Mixen also I-Net Radio etc.
 
Zurück