2 bzw. 3 Netzteile zur auswahl

ItchYRepeL

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes "Problem"...
Meine Alte Grafikkarte ist Kaputt gegangen, und aufgrund dessen habe ich beschlossen mir ein paar neue Teile zuzulegen.

In das System soll eine Geforce gtx 460 (ist bereitz gekauft und in den alten Rechner eingebaut), ein Phenom II x4 965 BE, 4 GB Ram, beim Board bin ich mir noch unschlüssig und als Laufwerke sollen nur ein DVD Brenner und eine Platte intern dran.

Bis dahin ist alles gut, nur beim Netzteil weiss ich nicht weiter. In meinem jetzigen Rechner läuft ein: Trust.com - 520W PSU Big Fan
und ich habe noch ein zweites Netzteil liegen: Xilence XP480 Netzteile

Meine Frage ist, kann ich eines der beiden Netzteile weiter in meinem neuen Rechner behalten oder sollte ich mir vieleicht doch ein neues holen?
Mir wurde dringend ein BeQuiet mit 530 W empfohlen...wo sich mir die Frage stellt warum nicht mein Trust Netzteil reicht? Zumal das Trust Netzteil doch recht Teuer war (an die 70 €, das war leidergottes ein Notkauf weil das Xilence die Hufe hoch gemacht hat und ich vom Umtausch Ort 500 km entfernt wohne. Mittlerweile hab ichs umgetauscht bekommen)

Ich wäre dankbar für Tips, denn vieleicht kann ich mir ja die 60-70 € fürs Netzteil ersparen :)

LG Repel

das Nenne ich eine Chinaböller Auflistung XD

das Trust ist Übel und das XIlence kaum besser :(

Willst du Vorort kaufen oder Online?

Keines von den beiden genannten Netzteilen sollten sie für die neugekauften Komponente nutzen, denn beide NT sind nicht nur von der Elektronik übel, sondern wahrscheinlich unsicher und könnten (z.b bei Überspannung) später Bauteile in den Tod reißen.

Aber 530W sind für die genannten Komponente überdimensioniert und
ein gutes 400W-Netzteil ist ausreichend und erfüllt auch seinen Zweck.

Wenn Du ein System betreibst, dass derart leistungsstarke Komponenten beinhaltet, sollte das Netzteil auch einigen Mindestanforderungen gerecht werden.

Das Trust ist denkbar ungeeignet, da "520W" mit Sicherheit nicht die Dauerleistung beschreiben. Markenartikel im Elektronikbereich definieren sich vor allem dadurch, dass sie überdimensioniert sind. Billigartikel wie das Trust (auch wenn es unverhältnismäßig viel gekostet hat) zeichnen sich hingegen dadurch aus, dass die Nennleistung nur die Spitzenleistung angibt und damit schon das maximale Limit. Das be quiet! Pure Power hat mit "530W" die tatsächliche Dauerleistung angegeben, aber wirklich großzügig sind die Puffer dort auch nicht. Es bleibt eben auch ein gutes Budget-Produkt. Dieses Modell beispielsweise ist sehr robust gebaut und verträgt auch höhere Temperaturen.

Unbedingt ein neues holen. Das neue Netzteil wird dich zwar mindestens 35€ kosten, aber besser als Hardwaregrillen ists allemal;)

Auf Ebay gibts S12 500W für 35€ inkl. Versand als möglicherweise optisch beschädigte Rückläufer, aber mit voller Garantie, 12 Monaten Gewährleistung und Widerrufsrecht.

WOW !!!
Also ich hab mit einigen Antworten gerechnet aber das meine beiden Netzteile so schlecht abschneiden hätte ich bei weitem nicht gedacht :(.
Ich würde Online Kaufen, ja.
Ich werd mich mal umschauen.
Wobei ich bei Ebay gebraucht Artikeln nicht wirklich gute erfahrung gemacht habe.
Also Seasonic ist eine empfehlenswerte Marke? Was gibt es denn noch für Alternativen?

Vielen dank für die Antworten, das hat mich wirklich vom Hocker gehaun ^^

Naja so extrem schlimm sind die beiden genannten nun auch nicht, ich würde mir da eher effizienztechnisch Gedanken machen. Leider gilt immer noch die alte Mär, dass Xilence Mist produziere, dabei arbeiten die seit langer Zeit an ihrem Ruf und bauen schicke Netzteile.

Falls das Xilence eines der schwarzen ist, sollte es eigentlich problemfrei laufen. Allerdings würde ich davon auch keine Wunder erwarten, ist halt ein Low End Netzteil und war vermutlich auch entsprechend günstig.

Ja das Xilence ist ein schwarzes.
Ich hab das vor 1 1/2 Jahren gekauft und nach ca 1 Jahre ists kaputt gegangen. Das lag jetzt ne weile rum weil ich nie zum Umtausch gekommen bin, und hab vor ca 3 Wochen ein neues bekommen, wohl auch das aus der neuen Reihe.

Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Netzteil, das sie vor
3 Wochen bekommen hatten, um die Revision 3 des Power 480W,
aber trotzdem würde ich da keine Hardware zutrauen.

Und gute Netzteile im Bereich 400W wären:
-Cougar A 400W
-Antec EarthWatts 430D 430W
-Cougar SE 400W
-Silver Power SP-SS400 400W
-Seasonic S12II 430 oder als 430Bronze

Also Seasonic ist eine empfehlenswerte Marke?
Marken sind generell schwierig zu bewerten. Jeder hat günstigere und teurere Modelle im Portfolio, wobei die teureren nicht mal besser sein müssen.

Jedenfalls gibt es schon positive Testberichte zum Seasonic S12IIBronze 520W und die Bauteilwahl ist, soweit man das beurteilen kann, eine sehr gute mit ordentlichen Puffern.

@poiu: Also diese Chinaböllergeschichte ist doch inzwischen überholt, dachte ich, also warum weiter flamen?

Ansonsten stimmme ich voll mit soulpain überein:

Anhand der Marke kann man Produkte heute gar nicht mehr bewerten, gerade bei Herstellern, die bekanntermaßen nicht alles selbst produzieren wie BeQuiet, Xilence, Trust oder Hama... allerdings ist die QUalität auch von denen durch die Auswahl der Bauteile und Hersteller zu beeinflussen, sonst würde es ja keine Unterschiede geben...

BeQuiet und Xilence hatten früher massive Qualitätsprobleme, aber das ist inzwischen schon einige Jahre her... BQ hat seit dem viel Geld für Marketing ausgegeben, die Produkte verbessert und sich daher nen guten namen gemacht. Xilence hat nur die Produkte verbessert soweit ich das bislang mitbekommen habe...

Jedenfalls sollte dein Xilence vorerst reichen, ich würde es also mal probieren...

MIt Trust habe ich keine Erfahrung, aber die Experten hier im Forum haben dazu ja schon was gesagt.

Fakt ist, dass selbst wenn das Netzteil die Grätsche macht, es HEUTZUTAGE sehr unwahrscheinlich ist, dass deine KOmponenten beschädigt werden... dafür gibt es genug schutzmechanismen in den teilen. Da wird mir denke ich jeder der Experten hier zustimmen...

Also dass die Chinaböllergeschichten Vergangenheit sind, bezweifle ich stark. Da sind bestimmt noch Netzteile am Markt, die eine Gefahr für die Komponenten sind.

Also, um das nochmal zu betonen, wenn das Xilence bei dir schon gegen die neue Revision ausgetauscht wurde, würde ich das einfach verwenden. Falls es nochmal Probleme geben sollte, was ich fast nicht glaube, kannst du immer noch was neues kaufen. Und wenns dann wieder einen Defekt gibt, solltest du mal deine Steckdosen durchmessen lassen sowie restliche Hardware überprüfen :)

Zurück