2 Ausgleichsbehälter, einen komplett füllen.

fresherix

Komplett-PC-Käufer(in)
2 Ausgleichsbehälter, einen komplett füllen.

Hey :D

Nun, da ich mir bald was neues kauf:

EK-SBAY DDC 3.2 PWM (incl. pump) - EK-DDC Series - Reservoir Pump Combo - Reservoirs & Accessories

hab ich ne Frage. Ich hab aus meiner alten Wakü noch nen Handelsüblichen AGB:

Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 15 LT | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Kann ich diesen AGB als einfaches Element im Kreislauf verwenden? Der wird relativ weit unten im System liegen, und komplett gefüllt sein. Also wie quasi ein Dicker Schlauch.
Ich hoffe sehr das ihr versteht was ich meine. Was ich jetzt fragen wollte: Geht das? Ich spiele Hier auf Durchflusswiderstand etc an. Die Pumpe hat ja ihren eigenen Agb, der dann wie im ersten Link auf wie ein AGB funktionieren soll.
Der andere soll eher Optisch eingebaut werden.

Was meint ihr?

Mfg Frederic :)

AW: 2 Ausgleichsbehälter, einen komplett füllen.

Hab auch 2 AGBs. Bei mir aber damit es sich besser verschlauchen lässt. Sind bei mir beide(Aqualis + D5 Pumpe und ein Bay AGB) voll und funzt problemlos.

greetz

Du kannst so viele AGBs verwenden wie du willst so lange sie dicht sind - dazu müssen sie nicht mal komplett voll sein.

Einen Vorteil haste dadurch aber nicht, lediglich einen optischen Mehrwert falls gewünscht und aufgrund der höheren Wassermenge im System eben eine trägere Reaktion der Temperatur.

Ok :D

Ähm, ist der Druck auf Agbs höher wenn mehr als einer im System ist? Weil jetzt 2 mal gesagt wurde "wenn er dicht hält"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein, der Druck ist der (fast) gleiche.

Der Druck im geschlossenen Wasserkreislauf setzt sich aus hydrostatischem Druck und hydrodynamischem Druck zusammen. Der hydrostatische ist nur davon abhängig wie groß der Höhenunterschied vom höchsten Wasserspiegel zum tieften Punkt der WaKü ist (verändert sich also nicht mit den Komponenten) und der dynamische Druck ist davon abhängig wie feste deine Pumpe nunmal pumpt, also wie schnell dein Fluid fließt und wie groß der Durchflusswiderstand des Kreislaufes ist. Der ändert sich also minimal wenn du mehr Komponenten einbaust und damit Durchflusswiderstand und Fließgeschwindigkeit leicht veränderst.

Das sind aber nur theoretische Überlegungen denn alle (intakten) Komponenten eines WaKü-Kreislaufes halten wesentlich höhere Drücke aus als sie in der Realität vorkommen, da musste dir keine Sorgen machen.

Zurück