2 alte Boxen (neue Bässe oder neue Boxen)

AW: 2 alte Boxen (neue Bässe oder neue Boxen)

Bei 5.0 hat man keinen Subwoofer, da werden die Bässe über alle anderen Lautsprecher wiedergegeben. Das Geld, was man am Sub gesparrt hat, kann man dann in die Lautsprecher stecken.;) Die Bassmenge ist eventuell sogar mehr!

1x Denon AVR-X4000 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4x Canton GLE 490 Standlautsprecher Stück (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Canton GLE 455 Centerlautsprecher Stück (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zusammen 1842€
Kommt dann noch 50-80€ an Kabeln dazu.

Wär nen Vorschlag für 5.0.;)
Leider sind die Boxen ein bisschen groß :) Gibt es in der heutigen modernden Zeit auch kleine "unauffällige" Boxen z.B für die Wand oder so ?

Ob mit oder ohne Sub lässt sich pauschal und in ein paar Worten nicht klären. Pauschale Aussagen wonach 5.0 immer 5.1 vorzuziehen seien sind jedenfalls schonmal Unfug und unseriös. Ebenso der Ruf nach 5 Standboxen (zumal es um ein eher kleines Zimmer geht und dann solche Trümmer wie die Cantons "empfohlen" werden). Das hat mit Bassmenge gar nix zu tun zumal normale Standboxen keinesfalls so tief runter kommen wie ein aktiver ordentlicher Sub! Ob man das will und ob man das im Raum auch brauchen kann sei mal dahin gestellt.

Bei Lautsprechern gilt immer, dass diese zum Raum und den Aufstellungsmöglichkeiten passen müssen. Ob Stereo oder Surround ist da erst mal egal, wobei sich das Ganze bei Mehrkanal nochmal verkompliziert. Geht in nen ordentlichen Fachhandel und lasst euch beraten. Meine Vermutung wäre ja, dass man mit 5 Kompaktboxen + Sub in nem kleinen Raum eher besser fährt aufgrund der geringen Hörabstände die sich nunmal zumindest zu einigen der Boxen ergeben.
Klar das 5.0 nicht immer besser als 5.1 ist. Allerdings kommen normale Standboxen auch bequem an die 20 Hz.
Ich hab hier in nem 19qm Zimmer nen 5.0 System stehen und das geht problemlos. Und ja ich habe hier auch 4 Canton Standboxen + großen Center stehen.

Probehören ist immer gut. Leider gibt es da sehr wenig Möglichkeiten, weil brauchbare Hifi Läden selten geworden sind.

Leider sind die Boxen ein bisschen groß :) Gibt es in der heutigen modernden Zeit auch kleine "unauffällige" Boxen z.B für die Wand oder so ?
Dann wirst du wohl eher zu Kompaktlautsprechern + Sub greifen müssen. Diese Mini Sateliten kann man total in die Tonne treten, auf keinen Fall sowas kaufen.

Es gibt prinzipiell alles, klein - groß, billig - teuer, gut - schlecht,... Wobei zu kleine Boxen normalerweise nicht glücklich machen. Nicht weil es nicht möglich wäre kleine gute Boxen zu bauen, sondern weil die meisten kleinen Boxen am Markt im bass nicht weit genug runter kommen um sauber an den Bass im Subwoofer anzuschließen, von einem Betrieb ohne Sub will ich gar nicht reden... Kleine Boxen mit Bass gibt es kaum und natürlich haben die den Nachteil nicht sehr laut zu sein - da ist die Physik dagegen.

Klar das 5.0 nicht immer besser als 5.1 ist. Allerdings kommen normale Standboxen auch bequem an die 20 Hz.
Ich hab hier in nem 19qm Zimmer nen 5.0 System stehen und das geht problemlos. Und ja ich habe hier auch 4 Canton Standboxen + großen Center stehen.

in 19qm 5 Standboxen? Das wird, wenn es nicht um sehr kleine Standboxen handelt dich vielleicht zufrieden stellen, aber gut klingen wirds eher nicht. Bei rund nem Meter zur Wand hinter der Box und 2,5 - 3 m Mindestabstand des Hörplatzes zur Box (den Standboxen mit mehr als 2 Wegen nunmal brauchen) wirds zum einen inhomogen klingen, weil die einzelnen Zweige der Boxen als getrennte Schallquellen zu orten sind und zum andern ziemlich mumpfig klingen. Aber jeder wie er mag...

Jetzt würde ich aber dann gerne noch "normale" Standboxen sehen, die ihren -3 dB Punkt bei 20 Hz haben - mir persönlich fallen da nur ein paar wirkliche Exoten ein.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, es müssen ja nicht unbedingt die Satelliten sein, aber wenn ich mir 4 Boxen a 1m Höhe in unserem Wohnzimmer vorstelle muss ich sagen da muss es etwas kleineres geben

Das wär nen Vorschlag für Kompaktlautsprecher + Sub.

4x Canton GLE 430.2 Kompaktlautsprecher Stück (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Canton GLE 455.2 Centerlautsprecher Stück (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Canton Sub 8.2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht zusammen 1829€.;)

in 19qm 5 Standboxen? Das wird, wenn es nicht um sehr kleine Standboxen handelt dich vielleicht zufrieden stellen, aber gut klingen wirds eher nicht. Bei rund nem Meter zur Wand hinter der Box und 2,5 - 3 m Mindestabstand des Hörplatzes zur Box (den Standboxen mit mehr als 2 Wegen nunmal brauchen) wirds zum einen inhomogen klingen, weil die einzelnen Zweige der Boxen als getrennte Schallquellen zu orten sind und zum andern ziemlich mumpfig klingen. Aber jeder wie er mag...
Die Boxen sind alle wandnah aufgestellt, was kein großes Problem ist. Wirklich anders klingen sie nicht, wenn ich die von der Wand wegziehe. Die Zweige der Lautsprecher kann man ebenfalls nicht raushören. Der Klang hebt sich komplett von den Lautsprechern ab. Aber du hast hier bei mir schonmal gehört, von daher kannst du es ja besser beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es denn mit Selbstbau? Die alten Dinger waren ja auch selbst gebaut. Da ist qualitativ nochmal deutlich mehr drin für gleiche Geld.

Ich würde um ehrlich zu sein auch keine 800 Euro für einen AVR raushauen (bei dem Budget), das ist ja fast die Hälfte...

Richtung 500 Euro ist m.M.n. sinnvoller, da kann man den AVR auch alle ~5 Jahre austauschen :daumen:

Wie wäre es denn mit Selbstbau? Die alten Dinger waren ja auch selbst gebaut. Da ist qualitativ nochmal deutlich mehr drin für gleiche Geld.

@ TE: Wenn du dir den Vorschlag von Zappaesk zu Herzen nehmen willst, sollten du und dein Paps es diesmal aber unterlassen einen Lautsprecher komplett eigenhändig bauen zu wollen.
Ohne euch zu nahe zu treten zu wollen: Die Eigenbau-Lautsprecher die dein Paps da mal gebaut hat sind Murx. Ohne Dämmung, 4-Wege-System, die Weiche sieht auch selbst gebaut aus.
Das kann nix gescheites werden.

Schau doch mal hier, bei Strassacker vorbei:
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Ich würde mir das mit 5.0/5.1 nochmal überlegen. Ich finde den Raum etwas klein dafür. Außerdem würde ich drüber nachdenken, ob es nicht mehr Sinn macht erstmal nur 2 Lautsprecher + AVR zu kaufen (bzw. bauen) und dann später weiter aufzurüsten.

Das wär nen Vorschlag für Kompaktlautsprecher + Sub.

4x Canton GLE 430.2 Kompaktlautsprecher Stück (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Canton GLE 455.2 Centerlautsprecher Stück (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Canton Sub 8.2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht zusammen 1829€.;)

Die Boxen sind alle wandnah aufgestellt, was kein großes Problem ist. Wirklich anders klingen sie nicht, wenn ich die von der Wand wegziehe. Die Zweige der Lautsprecher kann man ebenfalls nicht raushören. Der Klang hebt sich komplett von den Lautsprechern ab. Aber du hast hier bei mir schonmal gehört, von daher kannst du es ja besser beurteilen.

Kann ich nicht einfach den avr kaufen und zwei von 4 boxen und den bass, weil da haben meiner Meinung nach meine vor Redner recht, der Raum ist einfach klein

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst im Prinzip alles kaufen was du willst. Allerdings macht ein AVR nur dann Sinn, wenn du in absehbarer Zeit weiter aufrüsten magst / kannst. Für reinen Stereobetrieb sind die Dinger einfach nix, da bekommt man fürs gleiche Geld einen wesentlich besseren Stereoverstärker.

Du kannst im Prinzip alles kaufen was du willst. Allerdings macht ein AVR nur dann Sinn, wenn du in absehbarer Zeit weiter aufrüsten magst / kannst. Für reinen Stereobetrieb sind die Dinger einfach nix, da bekommt man fürs gleiche Geld einen wesentlich besseren Stereoverstärker.

Klingt doch schon mal besser, hättest du mal einen Beispiel stereoverstärker?

Solange du bei den üblichen Verdächtigen bleibst (sprich die bekannten Japaner) kannst du nix falsch machen. Je nach Budget gibts da aber auch Alternativen, sei es von NAD, Rotel, Rega,... Auch Gebraucht kannst du nicht viel falsch machen weil so ein Verstärker praktisch unkaputtbar ist, lediglich das Poti oder ein Umschalter oder Relais kann sich verabschieden (solange man sachgemäß umgeht und der verstärker kein biblisches Alter hat). Das ist schnell getauscht und dann tuts wieder.

Kann ich nicht einfach den avr kaufen und zwei von 4 boxen und den bass, weil da haben meiner Meinung nach meine vor Redner recht, der Raum ist einfach klein
Wenn du nur Stereo haben willst, ja.;) Ich hatte jetzt nen Surround Set rausgesucht, weil du am Anfang ja 5.1 haben wolltest.

Zurück