2 alte Boxen (neue Bässe oder neue Boxen)

Jesse21

PC-Selbstbauer(in)
2 alte Boxen (neue Bässe oder neue Boxen)

Hallo liebe Community,

heute brauche ich euren Rat zu einem Thema zu dem ich null Wissen habe, Boxen. Mein Vater hat in seiner "Studentenzeit" eigene Boxen gebaut an denen er immer noch festhält. Ich habe mir heute mal diese Boxen vom Dachboden geholt und sie mir erstmal angeschaut. Danach habe ich es hinbekommen sie an meinen Computer anzuschließen und zu testen. Das Fazit, ich glaube der Bass ist bei beiden Boxen im Eimer. Ich als Nichtswisser möchte euren Rat hören ob es sich lohnen würde für beide Boxen neue Bässe zu kaufen. Ich habe mal den Durchmesser abgeschätzt von den Bässe (ist wohl 30-40 cm), ist es sinnvoll da noch neue Bässe einzubauen oder sollte man lieber auf neue Boxen setzten. Das Problem was sich leider ergibt ist, falls ich neue Bässe kaufe, möchte mein Vater (so kenne ich ihn) auf keinen Fall irgendeinen "Schrott", daher wir er wohl ehr zu teureren Bässen greifen. Also meine Frage neue Bässe oder neue Boxen?

MfG Jesse21

PS: Falls ihr Bilder oder Angaben braucht einfach sagen :)

AW: 2 alte Boxen (neue Bässe oder neue Boxen)

wenn die Boxen deinem Vater am Herzen liegen dann machts auf jeden Fall Sinn die Teile zu reparieren. Ohne Bilder und technische Daten geht aber gar nix. Schraub die Chassis erstmal raus und poste mal par Bilder

Du hast sie an deinen PC angeschlossen... aber schon einen Amp dazwischen gehängt, oder? :ugly:

Amp ? nur son Radio was da noch stand was Komplet analog ist.

Naja dann is doch logisch ! Du brauchst ein verstärker ...

Ich rede von einem ganz normalen Verstärker. Welchen du zum Testen verwendest ist eigentlich ersteinmal recht uninteressant, es wäre aber recht ungewöhnlich wenn nach dem Ausmotten plötzlich beide Tieftöner kaputt wären. Hast du die Möglichkeit einen Amp mit etwas mehr Leistung zu testen? Notfalls kann man die Tieftöner auch mit einer Batterie testen.

Naja beim aufschrauben kam mir son Kork-Ring entgegen :

Anhänge

• IMG_20140328_211633.jpg
    IMG_20140328_211633.jpg
    2 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20140328_211652.jpg
    IMG_20140328_211652.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20140328_211704.jpg
    IMG_20140328_211704.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20140328_211713.jpg
    IMG_20140328_211713.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 147

Das sieht nach Kiste mit Lautsprechern drin aus, aber nicht wie eine Box.:ugly: Klanglich werden die Dinger nichts reißen, dann lieber neue (oder gebrauchte) kaufen. Wenn die einen persönlichen Wert haben, kannst du darüber nachdenken, die zu reparieren. Dann braucht das aber nicht besonders teuer zu sein.

Könntet ihr dann sowohl Vorschläge zum reparieren geben als auch neue Vorschlagen ?

Also wenn die tatsächlich kaputt sind - was noch zu klären ist - würde ein Tausch eigentlich nur durch ein Chassis mit identischen Thiele Small Parameter Sinn machen bzw. durch identische neue (der Durchmesser ist nun wirklich nicht das entscheidende...). Obs die noch gibt bezweifel ich aber dann doch recht stark. Ein Tausch gegen neue andere Typen würde eine neue Weichenabstimmung nötig machen, die weder du noch vermutlich dein Vater machen kann. Deswegen, wenn kaputt, dann weg damit!

Wenn allerdings "nur" die Sicken kaputt gegangen sind - alte Modelle bröseln da schon mal, dann kann man diese tauschen (lassen) und die LS weiter betreiben. Ob das Sinn macht müsst ihr entscheiden...

Wobei mich jetzt schon interessieren würde was du mit "teureren" Bässen meinst. Was ist denn für dich teurer? Nur um ggf. bei ner Empfehlung auch mal eine Vorstellung zu haben von was für nem Budget wir da reden.

P.S. sehe grad die Bilder, da sind wohl tatsächlich die Sicken hinüber. Aber wenn ich mir das so ansehe 4-Wege (!?) und Treiberanordnung (!!) da würd ich gar nicht nachdenken - das ist für die Tonne!

ich weiß leider nicht wann wesentliche Unterschiede im Klang kommen, aber ich sage mal zum 55 für meinen Vater ~2000€ wenn man dafür was ordentliches bekommt ????? wie gesagt habe halt keinen plan, sollte dann aber 5.1 sein für das Wohnzimmer.

Wenn du wirklich 2000€ hast, dann steck bitte nicht 1 Cent in diese alten Kisten!;)

Muss es 5.1 sein oder geht auch 5.0 mit Standlautsprechern? Klanglich ist das nämlich deutlich besser. Wie groß ist der Raum?

Für das Budget bekommt man was ordentliches, wobei wenn bislang die Schrottboxen OK waren warum dann so ein großes Budget? Budget inkl. AVR?

Wenn man keinen Plan hat, dann sollte man sich beraten lassen - zu Sound nicht in nem Computer Forum sondern im Fachhandel! Wobei Fachhandel nicht MM oder solche Läden bedeutet sondern solche wo man wirklich vom Fach ist.

Muss es 5.1 sein oder geht auch 5.0 mit Standlautsprechern? Klanglich ist das nämlich deutlich besser. Wie groß ist der Raum?

q.e.d.!

das unterschied ist doch nur der Subwoofer der alleine steht oder ? also das wir noch einen LFE Kanal haben oder ???? Der Raum ist ca 25 m²

Bei 5.0 hat man keinen Subwoofer, da werden die Bässe über alle anderen Lautsprecher wiedergegeben. Das Geld, was man am Sub gesparrt hat, kann man dann in die Lautsprecher stecken.;) Die Bassmenge ist eventuell sogar mehr!

1x Denon AVR-X4000 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4x Canton GLE 490 Standlautsprecher Stück (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Canton GLE 455 Centerlautsprecher Stück (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zusammen 1842€
Kommt dann noch 50-80€ an Kabeln dazu.

Wär nen Vorschlag für 5.0.;)

Wenn du in der nähe von einen Conrad Laden wohnst kannst da ja mal hingehen, die haben ersatz Tieftöner wirst da bestimm fündig. :)

Gruss Der Dark.

Wenn du in der nähe von einen Conrad Laden wohnst kannst da ja mal hingehen, die haben ersatz Tieftöner wirst da bestimm fündig. :)

Gruss Der Dark.
Für diese Kisten würde ich keinen Cent mehr hinlegen, wenn die nicht irgend einen persönlichen Wert haben.:ugly:
Das ist vom Aufbau her ja kein richtiger Lautsprecher, sondern einfach eine Holzkiste. So funktionieren Lautsprecher aber nunmal nicht.

das unterschied ist doch nur der Subwoofer der alleine steht oder ? also das wir noch einen LFE Kanal haben oder ???? Der Raum ist ca 25 m²

Ob mit oder ohne Sub lässt sich pauschal und in ein paar Worten nicht klären. Pauschale Aussagen wonach 5.0 immer 5.1 vorzuziehen seien sind jedenfalls schonmal Unfug und unseriös. Ebenso der Ruf nach 5 Standboxen (zumal es um ein eher kleines Zimmer geht und dann solche Trümmer wie die Cantons "empfohlen" werden). Das hat mit Bassmenge gar nix zu tun zumal normale Standboxen keinesfalls so tief runter kommen wie ein aktiver ordentlicher Sub! Ob man das will und ob man das im Raum auch brauchen kann sei mal dahin gestellt.

Bei Lautsprechern gilt immer, dass diese zum Raum und den Aufstellungsmöglichkeiten passen müssen. Ob Stereo oder Surround ist da erst mal egal, wobei sich das Ganze bei Mehrkanal nochmal verkompliziert. Geht in nen ordentlichen Fachhandel und lasst euch beraten. Meine Vermutung wäre ja, dass man mit 5 Kompaktboxen + Sub in nem kleinen Raum eher besser fährt aufgrund der geringen Hörabstände die sich nunmal zumindest zu einigen der Boxen ergeben.

Zurück