2* 8800gt gs (SLI) oder 9800 gx2

thema is ja eigtl. schon durch, aber 2 kurze fragen hätte ich noch...

Wieso ist die 8800 gts (laut hwbot.org) in 3dmark immer besser als die gtx im SLI betrieb?
Wie stark sollte das Netzteil für 2 8800er + q9450 sein?
 
Die 8800 GTS G92 ist deshalb schneller im 3DMurks, weil sie die bessere Rohleistung von beiden Hat, Sprich höhere Taktraten und mehr Shaderpower. In hohen Auflföungen mit zusätzlichen Qualitätseinstellungen wie AA und AF wird mehr Speiherbandbreite und Vram benötigt was bei der 8800 GTs limitiert und sie somit einbricht und hinter der GTX liegt.Zudem ist die Performance bei Synthetischen Benchmarks nicht mit spielen vergleichbar

Da dürfte ein 550 Watt Markennetzteil ausreichen (Be quiet, Seasonic, Tagan.....)
 
Das beste ist es wohl auf die CeBit zu warten und dann zu schauen was kommt... 9800x2 mit GT oder GTX ... das ist wohl das beste dann weil mein kein SLI braucht und trotzdem zwei Chips da sind schade das es keine Test gibt wo de Kompletten Auflösungen von 1240x1024 - 1940x1200 durch sehen kann erst in hohen Auflösungen zeigen die Karten doch ihr wahres Potential bei 1240x1024 sind z.B. die Ultra die GTX und die GTS auf dem selben Level
 
werde wohl auch bis zur cebit warten... mich interessiert halt nur 1650*1080 mit min 4AA und 16AF.

Ist es bei SLI eigtl. möglich auch die DVI Ausgänge der 2. Karte zu benutzen?
 
Ich würde allgemein noch etwas warten nicht nur wegen den Grafikkarten denn es kommt in einigen Wochen der 790 SLI raus der soll um einiges besser sein als der 780 der ja fast gleich ist mit dem 680 also erlohnt sich auf jedenfall nicht der 780 SLI...
 
Bei ca. 100 mehr die der 790 wohl kosten wird werde ich wohl dennoch auf den 780er zurückgreifen... naja mal schauen... bis zur cebit werde ich auf jedenfall noch warten
 
Bei ca. 100 mehr die der 790 wohl kosten wird werde ich wohl dennoch auf den 780er zurückgreifen... naja mal schauen... bis zur cebit werde ich auf jedenfall noch warten

Du kannst Mir glauben...Du würdest es nicht bereuen wenn Du 2GTS im SLI holst bei 1680x1050...Probleme treten zwecks VRam echt erst bei 1920x1080 auf mit 4xAA 16xAF habe es getestet...bei 1680x1050 4AA 16AF war mein SLI schneller wie die zwei GTX meines Kumpels! Habe allerdings die Karten auf 780Mhz 1955Mhz 1111Mhz laufen und PCI auf 130Mhz gestellt!
Auch macht sich mit AA u. AF PCI 2.0 bemerkbar ab der Auflösung! Definitiv!
 
Doch wird er, denn erstens gibts noch das SPeicherproblem, zum anderen ist eine HD3870x2 sinnvoller, denn die setzt kein bestimmtes Board vorraus, heißt: läuft auch auf nForces!!

Ganz ab davon könnt man so um die 100 sparen, wobei es wohl eher noch mehr sind -> beim Board langt ein normales Standard Board, z.B. GA-P35-DS3 für weit unter 100, die 2 8800GTS sind auch noch arsch teuer und schlagen mit gut 500 zu BUche, eine HD3870x2 kostet ~350, vom PReis/Leistungsverhältnis spricht rein garnix für SLI, zumal man dann auch noch 'ne Abwärme hat, die nicht wirklich schön ist (was mehr Lautstärke, größeres NT bedeutet)...
 
@ schneiderbernd... das ist auch irgendwie logisch dass das schneller ist, weil du 2 gts (oc'd) mit 2 gtx (standardtakt) vergleichst... Ich werde die GTX auch hochdrehen, sodass sie min. auf dem Niveau einer Ultra laufen. Ich denke die Wahl zur GTX wird zukunftssicherer sein.

@Stefan Payne... eine 3870x2 is zwar P/L mäßig richtig gut, hat mir allerdings zu viele Einbrüche bei einigen Spielen (teilweise langsamer als eine einzelne 3870), daher
werde ich mich wohl für nvidia entscheiden.
Noch ein interessanter Artikel zu 3870x2 vs 8800 gtx:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ2MSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
 
@testvogel

Naja, da geht halt das 'Standard' Profil nicht, sollte mittlererweile ein wenig besser sein.

Wie dem auch sei, SLI ist nicht wirklich gut, Crossfire ist da besser, weils nicht so ristriktiv bei den Chipsätzen ist...

Und ganz nebenbei hast auch noch die Möglichkeit SuperAA zu benutzen, wenn alle Stricke reißen...

So opferst zwar die Performance einer Karte hast dafür doppelte FSAA Stufen...
 
bei den chipsätzen gebe ich dir recht. habe mir schon ein board ausgesucht mit nem 780er chipsatz von MSI.

Inwieweit kann man die 8800 gtx eigtl. übertakten mit dem referenzkühler?
Sind die sie DVI Ports der 2. Karte nutzbar?
 
Eine 3870x2 würde ich mir in keinem Fall holen, dann warte lieber auf die 9800x2GT die ist noch besser als die 3870x2 und kostet etwa das gleiche . Ausserdem ist es sicher das die Karte im März rauskommt und dann würde ich das auch in kauf nehmen noch einen Monat zu warten.
 
Eine 3870x2 würde ich mir in keinem Fall holen, dann warte lieber auf die 9800x2GT die ist noch besser als die 3870x2 und kostet etwa das gleiche.
Das weißt du woher??
Ausserdem ist es sicher das die Karte im März rauskommt und dann würde ich das auch in kauf nehmen noch einen Monat zu warten.
Sicher sind nur 2 Dinge:
das wir beide sterben werden und das Amen in der Kirche, alles andere ist nicht Sicher sondern fließend, sprich es kann sich jederzeit alles ändern...
 
Bei der 9800 gx2 werde ich mal warten wie das dann aussieht wenn die ersten tests da sind ... Mal abwarten was die CeBIT bringt

verstehe ich also richtig, dass man im Treiber erst SLI deaktivieren muss um mehrere Monitore zu verwenden? In dieser Hinsicht hoffe ich mal das nvidia da demnächst mal nen Treiber bringt wobei dies auch im SLI modus möglich ist... so is ja irgendwie doof....
 
lol die Karte wird doch auf der CeBit vorgestellt und kommt dann gleich danach in den Handel ... es sind doch keine neuen Chips drauf... ich würde zumindest auf die CeBit warten die 3870x2 ist nicht so gut wie sie auf den ersten Blick wirkt...
 
Zurück