2*8 GB CL16 18-18-35 oder 4*4GB CL15 17-17-35 ?

Compufreak

Kabelverknoter(in)
Halli Hallo,

ich oute mich mal als RAM-Noob :> Ich frage mich gerade ob ich als Otto-Normal-User (Gaming & Streaming) mit meinem geplanten System (i7 6800k, evtl. auf 4 Ghz übertaktet auf einem Asus X99-A II) einen Unterschied zwischen den folgenden 2 RAM-Typen bemerke, bzw. was die Vor- und Nachteile (neben der schlechteren Aufrüstbarkeit bei 4 Modulen) sind - ich nehme an der 4*4GB ist etwas schneller, aber ich habe auch gelesen dass 4 RAM-Elemente beim Übertakten schlechter sind als 2. Und dann gibt es da noch das Dual vs Quad-Channel-Thema. Kann mir da jemand weiterhelfen? Über Alternativen im Preisbereich <100€ bin ich auch offen.

Corsair DIMM 16 GB DDR4-2666 Quad-Kit, Arbeitsspeicher rot, Vengeance LPX

Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher rot, CMK16GX4M2A2666C16R, Vengeance LPX

P.S.: Würde heute noch gerne bestellen, würde mich also über eine schnelle Antwort freuen ;)
Danke & Grüße,
Compu

/edit : Ich glaube ich nehme jetzt die :
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher F4-2666C15D-16GVB, Ripjaws V
Meinungen?

/edit²: Arrg es gibt ja auch noch die DDR4-3000... Ich weiß nur noch immer nicht genau was die Konsequenzen sind wenn ich so weit über die CPU-Spezifikation gehe?

Zuletzt bearbeitet:
2 x 8GB ist immer vorzuziehen, entscheidend ist die Geschwindigkeit, die Latenzen (also ob CL16 18-18-35 oder CL15 17-17-35) ist schnurz pieps egal

Halt stopp: Es hängt vom Board ab. Für alle konsumer Chips ( also i5-6600K und i7-6700K) nimmt man zwei RAM Riegel.
Für Profi-Boards mit Sockel 2011-3 nimmt manvier RAM Riegel.

4x4GB ist bei 2011-3 wegen Quadchannel theoretisch doppelt so schnell.
Um diesen Vorteil von Quadchannel auch nutzen zu können, sollte man daher 4 Module nehmen.

Eine Vollbelegung ist evtl problematisch, dass mit den 2 Module ist besser als 4 bezieht sich auf die Mainstreamplattform, die nur 4 RAM-Bänke hat.
Da du 8 RAM-Bänke hast, sind 4 Module kein Problem.

Btw: Ich würde nicht das Geld für den 6800K rauswerfen.
Die höhere Leistung des 6800K ggü dem 5820K rechtfertigt den Aufpreis von 80€ mMn nicht.

Darf man fragen, wie das komplette System aussehen soll?

Vielen Dank für die Antworten - ich werde also wohl ein 4er-Kit nehmen. Jetzt frage ich mich nur ob ich nicht doch zu DDR4-3000 greifen sollte - ein großer Preisunterschied besteht nicht, ich weiß nur nicht ob es so gut ist so weit über die Spezifikation zu gehen?

Das komplette System soll so aussehen - allerdings mit 650W statt 550W-Netzteil :
Rechnerplan_Hybrid.png

(CPU-Kühler, Soundkarte, HDDs&SSDs nehme ich aus meinem alten Rechner)

P.S.: Danke für den Hinweis mit dem 5820K, habe mir diese Gedanken auch schon gemacht... Werde aber glaube ich trotzdem zum 6800K greifen, rational kann ich das aber nur schwer begründen :>
P.P.S.: Ich plane das System ca. 5 Jahre zu nutzen, deshalb will ich falls ich irgend etwas über der Spezifikation betreibe noch halbwegs auf der sicheren Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lüftung, Radiatoren nach oben, Lufteinlass nach unten

1. Gehäuse und damit Dinge wie Grafikkarte, Chipsatz, Spannungsversorgung, Festplatten, etc bleiben kälter
2. Lüfter drücken die Luft besser durch Radiotaoren, als zu ziehen
3. Es wird leiser, weil die Lüfter oben und hinten durch Radiatoren gedämmt werden
4. Die Pumpen der Wasserkühlung werden besser entlüftet, das verhindert gurgelnde Geräusche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Lüftung, Radiatoren nach oben, Lufteinlass nach unten

Danke - allerdings wurde mir in meinem vorherigen Thread zu dem Thema ( http://extreme.pcgameshardware.de/l...rflow-mit-corsair-h100i-deep-silence-5-a.html ) gesagt dass es andersrum ginge (die Radiatoren sind quasi Lufteinlass) - hast du evtl. eine Begründung für mich? Weil meine bisherige Annahme ist dass kalte Luft von außen für Kühlung der CPU & GPU besser ist als die warme Luft von innen.

Nur als Randinfo: Ein 550W-Netzteil reicht dir mehr als aus, auch durch die zustäzlichen SSDs und Radiatoren brauchst du keine 650W. ;)

Danke euch beiden, klingt beides plausibel. Beim Netzteil habe ich mir bewusst etwas mehr Luft gelassen da die Grafikkarte und CPU zumindest am Ende der Laufzeit übertaktet werden und da schonmal gut 300+150W ziehen könnten. Und wer weiß was ich mir noch früher oder später mal reinbaue, die 10€ Mehrpreis tun bei dem Setup dann auch nicht mehr weh.

Habe die Zeichnung mal aktualisiert (wird mit jedem mal hässlicher, aber naja was solls) :
Rechnerplan_Hybrid.png

Zu Meinung DDR4-3000 vs. DDR4-2666 bin ich auch noch ganz Ohr, werde aber glaube ich zu dem 4er-Kit 2666 greifen, das wurde zumindest von pcgh empfohlen und sollte im Zweifelsfall auch übertaktbar sein :>

Was willst du eigentlich mit dem behinderten AiO- Mist?
Bei der CPU kann ich des noch halbwegs nachvollziehen (wenn auch nicht ganz), bei der GPU würde ich aber definitiv keine mit AiO-Wakü nehmen.

Beim RAM ist 2666er völlig ausreichend, der 3000er läuft sowieso nicht ohne weiteres auf X99.

Was willst du eigentlich mit dem behinderten AiO- Mist?
Bei der CPU kann ich des noch halbwegs nachvollziehen (wenn auch nicht ganz), bei der GPU würde ich aber definitiv keine mit AiO-Wakü nehmen.
Bezüglich CPU :
Habe ich schon, will ich weiter verwenden.

Bezüglich Grafikkarte :
- Längere Lebensdauer & stabilere Taktraten wegen niedrigerer Temperatur auf dem Grafikchip
- Potenzial für Overclocking am Ende der Lebensdauer
- Niedrigere Temperaturen im Gehäuse
- Niedrige Lautstärke
- Soweit ich weiß kann man die EVGA Hybrid auch später in eine komplette Wasserkühlung einbinden

Alternativ habe ich mit den EVGA ACX-Kühlern geliebäugelt, aber die werden wohl eher lauter und weniger kühl sein.

Bezüglich CPU :
Habe ich schon, will ich weiter verwenden.

Bezüglich Grafikkarte :
- Längere Lebensdauer & stabilere Taktraten wegen niedrigerer Temperatur auf dem Grafikchip
- Potenzial für Overclocking am Ende der Lebensdauer
- Niedrigere Temperaturen im Gehäuse
- Niedrige Lautstärke
- Soweit ich weiß kann man die EVGA Hybrid auch später in eine komplette Wasserkühlung einbinden

Alternativ habe ich mit den EVGA ACX-Kühlern geliebäugelt, aber die werden wohl eher lauter und weniger kühl sein.

So ein Quatsch.
Nichts von den Sachen wird mit einer AiO-GPU der Fall sein.

So ein Quatsch.
Nichts von den Sachen wird mit einer AiO-GPU der Fall sein.

Ok, und warum wird das nicht so sein? Und was schlägst du für Alternativen vor?

Die Hybrid hat übrigens zusätzlich zum Radiator für die GPU auch noch eine Luftkühlung für die VRM, nur falls das deine Argusaugen übersehen haben sollten. Und hier mal ein paar Werte zu den Temperaturen und Lautstärke (beim Vorgänger) :
EVGA GTX 980 Ti Hybrid Review - Page 2
EVGA GTX 980 Ti Hybrid Review - Page 3

Bei der Lautstärke sollte durch einen Lüfterwechsel auch noch ein wenig mehr (weniger) drin sein.

/edit: Dein "nichts von dem" kann schonmal nicht stimmen. EVGA 1080 Hybrid? - EVGA Forums

Mit den super engen AiO Radis versperrst du dir nur das Gehäuse und der übrige Airflow kämpft dann mit deiner GPU VRM Abwärme. CPU dasselbe aber weniger dramatisch da dort deutlich weniger Wärme entsteht.

Alternativen: Luftkühler verwenden oder eine echte Wakü verbauen.

Mit den super engen AiO Radis versperrst du dir nur das Gehäuse und der übrige Airflow kämpft dann mit deiner GPU VRM Abwärme. CPU dasselbe aber weniger dramatisch da dort deutlich weniger Wärme entsteht.

Alternativen: Luftkühler verwenden oder eine echte Wakü verbauen.

Sorry aber es fällt mir schwer nachzuvollziehen dass 4 halbwegs passabel verlegte Schläuche in einem großen Gehäuse mehr Hitzeprobleme erzeugen als es Vorteile bringt die Abwärme von GPU&CPU erst gar nicht ins Gehäuse zu blasen. Hat schonmal jemand die Unterschiede diesbezüglich gemessen? Über Google habe ich nix dergleichen gefunden.

Ich sprach von den Radiatoren und nicht Schläuchen.
Dann bezahl mal dein Lehrgeld. Ich muss hier niemand überzeugen, meine Aussage war ein persönlicher Erfahrungswert. Und nochmal als Denkanstoß, die Spannungswandler interessiert keine Chip Temperatur.

Danke trotzdem für die gut gemeinten Ratschläge, ich habe gestern erstmal alles außer die Grafikkarte bestellt und werde dann mal schauen wie es dann platzmäßig aussieht und schauen wie es so um die Temperatursensoren mit meiner GTX 580 steht. Dann werde ich entscheiden ob ich weiterhin lieber die komplette Abluft meiner Grafikkarte durch meinen CPU-Radiator ziehen will (dessen Ersatz nicht in meinem Budget liegt) oder ob genügend Platz für den 120er-Radiator der Grafikkarte ist.

Sollte ich mich für die Hybrid-Variante entscheiden werde ich die Vergleichswerte dann hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück