2,5" oder 3,5" HDD

Corsair_Fan

Software-Overclocker(in)
Servus

hab mal eine Frage nutze grad ein 3,5" WD RED 2TB. Die HDD ist gut und schön aber was mich nervt ist das Betriebsgeräusch und das Summen im Laufwerksschacht.
Dachte mir deshalb das ich diese gegen eine 2,5" HDD tausche die ich "weiter hinten" in Case verbauen kann.

Macht das Sinn sich eine 2,5" als Datengrad zu holen? Und welche könnt ihr da empfehlen die leise sind.

Hast du schon eine SSD fürs System? Dann müsste die HDD nur noch anlaufen, wenn du auf deine Dateien zugreifst.

eine 840Evo als Sys. Platte und die WD RED als Download/Spiele Platte. PC steht etwa 50cm von mir entfernt und ich hör sich echt gut raus.
Eine SSD als Datengrab ist echt teuer 1T 850 Evo ca. 320€ Brauche aber 2-3TB was preislich nicht vertretbar ist.
Daher dachte ich an die 2,5" Variante was preislich ok ist.

Je nach dem, was das Geräusch verursacht, kann so etwas helfen: Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer (alternativ kann man sich auch was mit Gummiseilen aus dem Baumarkt basteln)
Das "Gestell" kommt in einen 5.25 Zoll Schacht und die HDD wird dann zwischen die Gummibänder gespannt. Dadurch übertragen sich die Vibrationen der Festplatte nicht auf das Gehäuse. Das kann einiges bringen! Ich nutze die Dinger für HDDs seit Jahren ausschließlich! Die anderen Betriebsgeräusche der Festplatte, wie das ausrichten des Lesekopfes, wirst du aber weiterhin hören.

Wenn du noch etwas dickeren Schaumstoff hast, kannst du zum testen die HDD in einen freien 5.25 Zoll darauf legen. Aber vorsichtig sein, damit die HDD beim zusammenbauen nicht "abhaut".
Als Dauerlösung würde ich das aber nicht empfehlen, da Schaumstoff nicht der beste Wärmeleiter ist!

Ob eine 2.5 Zoll Platte leiser ist als eine 3.5 Zoll kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte schon sehr leise 3.5er, aber auch schon sehr laute 2.5er. Außerdem sind die 2.5er HDDs meist langsamer als ihre großen Brüder.

Mich beschäftigt seit einigen Wochen die gleiche Frage. Ich schwanke zZt. (rein theoretisch) zwischen der 3,5" HGST Deskstar NAS 8TB und der 2,5" Seagate BarraCuda Compute 5 TB. Die letztere befindet sich verhältnismäßig günstig in der externen "Backup Plus Portable Drive 5TB". Die Wattangaben sind traumhaft aber die Lautstärke soll laut Hersteller höher ausfallen als bei der HGST.
Ich halte mich lieber weiter zurück und habe nebenbei zwei bald fünf Jahre herumkullernde 10'er Spindeln BD-R 25 gebrannt und werde mir eher noch mehr davon bzw. einen Stapel BD-R 50 zulegen und mit alten CD- und DVD-Inhalten bestücken, bevor sie den Arm hoch heben. Ist jedenfalls leise und stromsparend. Das Rumschaufeln von und zu Backup-HDD's wird mit zunehmendem Speicherplatz nicht unbedingt angenehmer. Darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr.

3,5 Zoll HDDs habe ich schon seit Jahren verbannt, eben aufgrund des lauten Betriebsgeräusches. Seitdem verwende ich SSDs und WD Scorpio Black Platten. Die sind zwar auch nicht die leisesten, aber noch vertretbar - und schnell. Die gibts aber meines Wissens mit maximal 1 TB Kapazität.

Wie wäre es denn, wenn du mit den alten HDD ein NAS baust und das in den Keller (oder sonst einen Raum wo es nicht stört) stellst und darauf deine Daten abspeicherst?
Oder alternativ eine Cloud benutzt?

2,5" oder 3,5" HDD

Ich kann das gut nachvollziehen. Wenn man einen recht leisen Rechner hat, dann hört man die HDD , insofern sie läuft, immer raus. Da hilft auch Entkoppeln nichts.
Ich betreibe seit zwei Jahren keine HDD mehr und hatte mir vor kurzem für Testzwecke mal wieder eine HDD bei Alternate geholt. Eingebaut, eingeschaltet, Schreck bekommen, ausgebaut und zu Alternate zurückgebracht.

Zurück