2.5" Festplatten lassen sich nicht formatieren und frieren Win Installer ein

Chamy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe ein ganz dickes Problem.

1. Ich sollte einen Laptop von einer Freundin "reparieren", da dachte ich mir aller hopp. Gehäuse nehmen, Festplatte ausbauen und die Daten an meinem PC sicher und HDD formatieren.

Das habe ich gemacht und sobald ich die Festplatte bei mir am PC anschließe hängt dieser total und in der Verwalten -> Datenträgerverwaltung wird die Festplatte entweder nicht angezeigt und wenn, dann hängt mein PC bis ich die Festplatte abschließe.

Und im Windows-Installer (egal ob von Stick oder von DVD gebootet) komme ich auch nicht dazu die Festplatte zu formatieren da es einfach hängt. Es kommt nicht soweit. Wenn ich dann die Festplatte abschließe und das ganze erneut versuche geht es ohne Probleme.

2. Meiner Freundin ihr Laptop ging nun auch nicht und dieser lädt bis zum Windows Logo, anschließend kommt "Automatische Reparatur wird vorbereitet" 10 min später reboot.

Nun habe ich zwei Sonderfälle die ich noch nie hatte, normal gehe ich nach meinem Schema F vor. Ausbauen, sichern und Windows neu drauf.

Aber die zwei Festplatten bringen mich zur Weißglut.

Bitte um Hilfe ;)

Gruß

Lösch die platten mit activ@killDisk free Version, zeropass nur möglich. Ist aber ausreichend. http://www.heise.de/download/active-kill-disk-1166201.html

Sicher die Daten falls welche drauf sind, Daten sind nach dem lösch Vorgang nicht wieder herstellbar!

Ist der Vorgang zu Ende, ist die platte blank und bereit für die Windows Installation.

Wenn defekte Sektoren aufgezeigt werden ist die platte teilweise defekt.

Was sagt crystaldisk? Bild? Zu nott könnt ihr einfach neue hdds kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich gemacht und sobald ich die Festplatte bei mir am PC anschließe hängt dieser total und in der Verwalten -> Datenträgerverwaltung wird die Festplatte entweder nicht angezeigt und wenn, dann hängt mein PC bis ich die Festplatte abschließe.
Probiere mal indem du eine Linux Live DVD (z.B. Lubuntu) startest ob du auf die Festplatte Zugriff hast um die Daten zu sichern.

2. Meiner Freundin ihr Laptop ging nun auch nicht und dieser lädt bis zum Windows Logo, anschließend kommt "Automatische Reparatur wird vorbereitet" 10 min später reboot.
Naja. Scheinen ein paar Dateien kaputt zu sein.

Ich empfehle Parted Magic.
Damit kannst du nach dem Formatieren/Löschen gleich noch neue Partitionen anlegen oder die Größe verändern.
Das beste Formatierungstool was ich bisher genutzt habe.

mfg PC-Bastler_2011

Edit: noch ne Anmerkung meinerseits: Wenn die Platten nicht vollgeschrieben sind, verkleinere die Partitionen und makiere sie als Inaktiv, um Windows auf einer neuen Partition zu installieren.
Danach solltest du keine Probleme mit dem Datensichern haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lösch die platten mit activ@killDisk free Version, zeropass nur möglich. Ist aber ausreichend. Active@ Kill Disk - Download - heise online

Sicher die Daten falls welche drauf sind, Daten sind nach dem lösch Vorgang nicht wieder herstellbar!

Ist der Vorgang zu Ende, ist die platte blank und bereit für die Windows Installation.

Wenn defekte Sektoren aufgezeigt werden ist die platte teilweise defekt.

Was sagt crystaldisk? Bild? Zu nott könnt ihr einfach neue hdds kaufen.

Hey vielen Dank für deine Antwort, leider funktioniert das Programm "activ@killDisk" nicht, sobald ich es ausführen möchte friert mein PC ein.

Sichern ist nicht notwendig, hauptsache die Platten können mit Windows aufgespielt werden.

Probiere mal indem du eine Linux Live DVD (z.B. Lubuntu) startest ob du auf die Festplatte Zugriff hast um die Daten zu sichern.

Naja. Scheinen ein paar Dateien kaputt zu sein.

Vielen Dank, Ubuntu werde ich versuchen.

Ich empfehle Parted Magic.
Damit kannst du nach dem Formatieren/Löschen gleich noch neue Partitionen anlegen oder die Größe verändern.
Das beste Formatierungstool was ich bisher genutzt habe.

mfg PC-Bastler_2011

Edit: noch ne Anmerkung meinerseits: Wenn die Platten nicht vollgeschrieben sind, verkleinere die Partitionen und makiere sie als Inaktiv, um Windows auf einer neuen Partition zu installieren.
Danach solltest du keine Probleme mit dem Datensichern haben.

Vielen Dank, das ist aber wieder ein Programm welches ich booten muss oder? Genau wie Ubuntu. Ein Problem hab ich da noch und zwar habe ich kein Laufwerk und meine externe Platte hat 40 GB und ich bekomme da kein Windows/Ubuntu oder Sonstiges Programm drauf welches gebootet werden muss.

Hier mein Thred: http://extreme.pcgameshardware.de/s...festplatte-ueber-30-gb-bootfaehig-machen.html

Nice sieht auch gut aus, hoffe ietwas klappt ... :D

Ich würd das eher mit´n USB-Stick als mit ner FP versuchen versuchen.
Da reicht auch ein 500MB Stick. Und wenn das nicht hilft, in deinem Tower hast du ein CD-LW. Platte dort ranhängen, von CD Parted Magic starten, entsprechende Platte auswählen, Formatieren oder Löschen und neu anlegen.
Danach alles wieder ins Nb einbauen und fertig.

mfg PC-Bastler_2011

Zurück