2.1 System gesucht

:daumen:

Für 2.0 hast du recht wenig Platz auf dem Schreibtisch, also 2.1.
Schon mal gebrauchte geschaut? Da bekommst meist noch besseren Klang für das gleiche Geld.

Teufel Concept C 200 2.1 PC-Lautsprecher-System: PC Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Die hab ich schon gehört und die gefalen mir ganz gut.

Sind das die einzigen LS, die Du mal gehört hast? Mit dem Erfahrungsschatz würde ich mir Empfehlungen im Lautsprecherbereich verkneifen wollen...:ugly:

Nein, das ist meine Empfehlung für ein 2.1 System in dem Preisbereich, der gesucht ist.
Von den 2.1 Systemen in diesem Preisbereich, die ich gehört habe, hat mir das am besten gefallen.

Ich wundere mich schon, dass du einen Weg gesucht hast um mich zu beleidigen. Ich habe nirgends geschrieben, dass es die einzigen LS sind, die ich gehört habe.

Es ging mir nicht darum Dich zu beleidigen, es geht darum, das Du 2.1 am PC vergessen kannst gegenüber 2.0 - zumindest in der Preisregion und wann immer solche Brüllwürfel im 3-5cm-Format mit einem 10-16cm "Sub" kombiniert werden... Da hast Du von einem "guten" 2.0 System klanglich einfach mehr von.

Wenn der Themenstarter ein 2.1 System mit ordentlich Bass gesucht hat, glaube ich nicht, dass er mit den Neusonik zufrieden sein wird.

Ich besitze selber ein paar Adam A3X, die klingen fantastisch fein aufgelöst und dabei spielen sie auch noch kraftvoller als alle großen Boxen, die ich bisher so hatte. Bass fehlt aber leider, auch, wenn ich den noch um 4 dB angehoben habe. Alles unter 60 Hz wird eben nicht wiedergegeben.

Aber, da soll er mal selber probehören. Da geht nix drüber.

So die Lautsprecher sind jetzt da.
Allerdings sind keine Kabel dabei -.-

Was brauch ich da denn für Kabel?

Anhänge

• IMG_20140924_213813.jpg
    IMG_20140924_213813.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 81
Naja, aber wenn er auf einer Seite sowieso Klinke hat, braucht er auf der anderen kein XLR.
XLR würde nur einen Vorteil bringen, wenn er eine Soundkarte mit XLR-Output hätte.

XLR und TRS sind gleich geschaltet, nur der Stecker ist anders. XLR ist etwas robuster und hat ne Veriegelung, dass der Stecker nicht rausrutschen kann. Bei billigen TRS ist häufig keine Abschirmung, sondern der GND-wird als dritter leiter durchgezogen. Kann dir bei XLR aber auch passieren. Aus der Xonar kommt aber auch nur eine Monoklinke (TS) pro Lautsprecher raus, brauchst dir über Abschirmung also keine Gedanken machen, die gibt's einfach nicht.

@ Zappaesk:
Nein, ich kenn die Neusonic nicht, aber ein Blick in das technische Datenblatt verrät Wiedergabebereich 60 Hz - 22 kHz.
Meine Adams spielen ab 50 Hz und mir fehlt der tiefere Bass. Dabei haben die Boxen aber einen sehr guten Basspunch.
Man kann das kompensieren, wenn man den Bass etwas anhebt. Im Windows sollte man das aus div Gründen vermeiden, also kann es hoffentlich der AVR einigermassen. Obwohl man in der Preisklasse auch besser keinen EQ am AVR benutzt. :ugly:

Mal sehen, was Hoffman515 sagt, wenn sie denn endlich Musik machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kenn die Neusonic nicht, aber ein Blick in das technische Datenblatt verrät Wiedergabebereich 60 Hz - 22 kHz.

Tut mir leid, aber das disqualifiziert dich gerade schon ein wenig!

Das Datenblatt sagt überhaupt nix aus. Zum Einen weil daraus nicht die Messmethode bzw. die Methode nach der der Wiedergabebereich ausgewertet wurde hervorgeht. Zum Anderen weil 60Hz nicht gleich 60Hz sind. Der Verlauf des Frequenzgangs kann dort sehr steil abfallend sein oder eben auch flach und damit noch deutlich tiefer reichen. Ein flacher Verlauf wird z.B. dann gewählt, wenn man auf eine wandnahen Aufstellung auslegt. Da wird dann der Bass von der Rückwand verstärkt und schon gehts deutlich tiefer runter - ohne die sonst üblichen AUfbläheffekte.

Man kann das kompensieren, wenn man den Bass etwas anhebt. Im Windows sollte man das aus div Gründen vermeiden, also kann es hoffentlich der AVR einigermassen. Obwohl man in der Preisklasse auch besser keinen EQ am AVR benutzt. :ugly:

Ein EQ (zumal ein digitaler) sollte nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden und am besten gar nicht zum starken anheben von bestimmten Frequenzbereichen. Gerade im Bass ergeben sich dadurch starke Mehrbelastungen der Endstufe und des Chassis und es wäre nicht das erste Mal das sich jemand seinen Verstärker killt weil im Bass zuviel des Guten gewollt wurde.

Daneben kommt es bei digitalen EQs insbesondere bei Anhebungen zu den üblichen Problemen die man nunmal bei digitaler Lautstärkeregelung hat mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Klangqualität...

Ihr versteht das was falsch... bei einem Lautsprecher interessieren 2 Sachen:

1. Welche Frequenzen kann er spielen? (ohne im Wirkungsgrad unter 70% zu fallen) -> Wiedergabebereich
  2. Wie laut spielt er den Ton bei vorgegebnem Eingangssignal? -> Wirkungsgrad
Wenn ich eine Aufnahme pur hören will, also genauso, wie sie aufgenommen wurde, dann brauche ich einen LS der alle hörbaren Frequenzen mit möglichst gleicher Laustärke wiedergibt. Also was JeanBoy als
neutral abgestimmt
bezeichnet hat. Vielleicht gefällt einem der Klang dann aber nicht oder man hört eine Musikrichtung, die vorlieben für bestimmte Töne hat, dann greift man zu LS mit einer nichtneutralen Abstimmung.
Liegt die Frequenz nun außerhalb des Wiedergabebereiches, dann wird sie nicht oder viel leiser gespielt. Das Datenblatt sagt, dass die Neusonic ein tiefes A1 oder Ais1 nicht wiedergeben -> Orgelkonzert ade, ebenso fetter Bass von de Homeboys.

Das mit dem AVR hab ich mit nem anderen Beitrag verwechselt.

Ein flacher Verlauf wird z.B. dann gewählt, wenn man auf eine wandnahen Aufstellung auslegt
Die Bassreflexöffnung ist hinten. Die LS müssen von der Wand weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht das was falsch... bei einem Lautsprecher interessieren 2 Sachen:

1. Welche Frequenzen kann er spielen? (ohne im Wirkungsgrad unter 70% zu fallen) -> Wiedergabebereich
  2. Wie laut spielt er den Ton bei vorgegebnem Eingangssignal? -> Wirkungsgrad

Verstehe mich nicht falsch, aber du hast gar keine Ahnung von Lautsprechern!

Zurück