2.1 System gesucht

G

Gast1745356201

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 2.1 System, da meine 4 Jahre alten Logitech Laustsprecher langsam den Geist aufgeben. (die hier -> Logitech X 210 2.1 25 Watt RMS PC-Lautsprecher-System: Logitech: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren)

Preislich habe ich so an 100-200€ gedacht.
Soundkarte hab ich die hier -> Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wichtig ist mir vor allem der Bass, da ich viel Musik höre und ab und zu auch mal spiele.
Ich hab hier im Forum schon ein bisschen gelesen und es wird in dem Preisbereich eher zu einem 2.0 System geraten, nur wie ist es da mit dem Bass?
Gibts den da überhaupt?

natürlich gibt es bei 2.0 auch den Bass nur der Tiefste Bereich würde da etwas fehlen, dafür hat man im Bereich der Mitten nach unten kein tonales Loch. Schätze dich Glücklich das der Schund den Dienst quittiert hat, vielleicht die ESi Aktiv 05, Behringer MS40 oder Preiswert mit FB die Edifier R1280T

Müsste meine Xonar DX nicht besser als die DGX sein?

Wie stark unterscheidet sich denn der Klang zwischen den billigeren und den teureren Lautsprechern?
Gibt es auch noch was gutes im Bereich 150-200€?

Wenn du 200€ ausgeben möchtest und den Platz auf dem Schreibtisch hast, dann kämen da noch die Neusonik NE08 in Frage. Damit haste auch mehr Bass (ja, den gibt's auch bei 2.0) - nur nicht dröhnend wie bei billigen 2.1 (Bass kann man das nicht nennen), sondern punchy und wohltexturiert.
Das mit der DX hat der Jeanboy wahrscheinlich überlesen.

Also die Edifier und Behringer schließe ich jetzt mal aus.
Bleiben also noch die hier übrig:
Neusonik NE08
ESI aktiv 05
M-Audio BX5 D2

Gibts da Klangtechnisch einen Unterschied zwischen den 160€ und den 200€ Lautsprechern?
Wie viel Platz brauchen die Teile denn in etwa? So viel Platz hab ich jetzt auch nicht auf dem Schreibtisch.

Da wäre ein Bild am sinnvollsten. Schau dir mal die Abmaße bei Thomann an :daumen: Prinzipiell aber sind 8 Zoll zu groß für die meisten Schreibtische

Die sind für einen normalen Schreibtisch einfach zu groß und daher eigentlich auch nicht zu empfehlen. Mit zu groß meine ich jetzt nicht das evtl. vorhandene Platzproblem, sondern eher, dass die Dinger so groß sind, dass sie eigentlich erheblich weiter von einem weg stehen müssen um homogen zu klingen.

Für den Schreibtisch sollte ein LS und vor allem dessen Membranen nicht zu groß sein und möglichst dicht beieinander sitzen. Je näher man dran sitzt desto kleiner. Grund ist das Abstrahlverhalten eines Lautsprechers und das Zusammenspiel beider Treiber (Hoch und Tief-/Mitteltöner). Ideal sind da dann sogar punktstrahler, also entweder Boxen bei denen beide Treiber koaxial verbaut sind oder eben Breitbänder bei denen ein Treiber alle Frequenzen wiedergibt.

Mit der Bassqualität hat die Größe der Bassmembran aber nur bedingt zu tun. Tiefer Bass kann auch mit kleineren Chassis verwirklicht werden. Nur sehr tief und gleichzeitig sehr laut geht nicht. Da man am Schreibtisch aber normalerweise ohnehin unmittelbar vor den Lautsprechern sitzt ist das "Lautheitsproblem" eigentlich keines.

Dazu kommt, dass entgegen der landläufigen Meinung in 99% aller Musikstücke kein wirklich tiefer Bass unter 30Hz vorkommt. Natürliche Instrumente (sieht man mal von ner Kirchenorgel und ähnlichen Exoten ab) kommen gar nicht so tief und auch bei elektronischer Musik werden normal auch nicht extrem tiefe Bässe verwendet, weil es eben auch da keinen Sinn macht Musik zu produzieren, die nachher niemand auf seiner Anlage anhören kann weil die es nicht wiedergibt (billigst Subwoofer wie bei deinen alten Logitech spielen meist auch nur bis um die 40Hz runter - Tiefstbass ist anders!).

Vielfach wird aber ein lauter Bass mit einem tiefen Bass verwechselt und so kommt es oft zu dem Missverständnis, dass ohne Subwoofer Musikwiedergabe nicht richtig geht - die Tatsache, dass vermutlich 90% aller Hififreaks gar keinen Sub haben wird da komischerweise ignoriert...

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Wie siehts denn mit deinem handwerklichen Geschick / Lust aus? Wenn du es dir zutraust (schwer ist es nicht) kannst du dir Boxen für den Schreibtisch auch selber bauen. Es gibt massenweise geeignete Bausätze, die signifikant besser spielen als alles was bislang hier genannt wurde. Nachteil ist, du brauchst noch nen Verstärker. Preistechnisch würdest du aber dennoch in dein Budget passen. Nur eben in besser :D

Hallo Hoffmann515,
ich war selbst , wie du jetzt, auf der suche nach einem brauchbaren ausgewogenem schreibtischsystem.
Gelandet bin ich bei Yamaha NX-50
Hol sie dir, wenn auch nur testweise, mal nach hause. Satter bass inclusive.
Angeschlossen, MediaMonkey gestartet und dauergrinsen.
Sollte der bass nicht ausreichen, kauf dir als ergänzung die Yamaha NS SW 210 dazu.
Viel spaß beim einspielen und probehören.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abmaß stehen doch immer dabei da kann man sich ja schnell ein Bild machen was die an Platz einnehmen

Die Abmaß stehen doch immer dabei da kann man sich ja schnell ein Bild machen was die an Platz einnehmen

Als Tipp, ich baue mir in solchen Fällen gerne einen Dummy aus Kartonresten. Das geht schnell mit Tesa und ner Schere und man kann das Ding mal hinstellen und bekommt einen besseren Eindruck wie gut oder schlecht es hinpasst wie beim lesen der schnöden Abmessungen.

Problem ist aber meist weniger die schiere physische Größe, sondern eben eher die Akustik. Größere Boxen brauchen mehr Hörabstand! Es ist schwer das zu pauschalisieren, aber als Faustformel haben sich 5" - max 6" Bässe für den Schreibtisch bewährt. Im Zweifelsfall muss man es halt anhören.

Manche sehen über akustische Unzulänglichkeiten in der Homogenität und damit u.a. der Räumlichkeit hinweg, solange das Ding knallt - jeder wie er mag! ;)

Hier mal ein Bild vom Schreibtisch.
Zusammenbauen geht nicht, ich hab da momentan keine Zeit für.

Sind die Yamaha Boxen nicht ein bisschen zu klein?

Anhänge

• IMG_20140922_133430.jpg
    IMG_20140922_133430.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Ihr habt keine ahnung , aber davon eine ganze menge.
Wer von euch zwei hat die Yamaha getestet, um ein solches urteil abzugeben? Wohl keiner.

Braucht man auch nicht. Es gibt (wie bei anderen elektronischen Produkten) Slogans, die auf Scam hinweisen.
und da gehören so Sprüche wie

Eckiges, robustes Design passend zu Ihrem Lifestyle
Der NX-50 wird in insgesamt 5 verschiedenen Farben angeboten und sieht durch die gelöcherte Frontgrille äußerst stabil aus.

leider dazu.

Sorry, aber wer im Namen Soundbooster hat und im ersten Satz vom Design spricht, kann nicht gut klingen.
Wer mit technischen Daten nicht punkten kann, versucht das eben mit übertriebenen Sprüchen zu kaschieren. (Und nein, damit meine ich nicht die Wattzahl!)

Und nur rein hypthetisch:

Selbst wenn sie für ihren Preis gut klingen würden, hat der T.E. das 2-3 Fache Budget.
Von daher ist die Empfehlung von dir zwar gut gemeint, aber leider völlig Fehl am Platz.

Wer empfiehlt 'ne GTX750, wenn man 300 Euro Budget hat ;)

Zurück