2.1 System für Maximal 250 Euro

Flightx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2.1 System für Maximal 250 Euro

Wie der Titel es schon vermuten lässt suche ich ein 2.1 Musiksystem für den PC.
Immoment verwende ich Onboard Sound.
Das Edifier S530D hat sich bei meinen bisherigen Nachforschungen als gut herausgestellt.

Ist dieses System zu empfehlen und wie schlägt es sich klanglich (Musik: Metal, Dubstep).

Oder sollte ich ein völlig anderes System wählen?

AW: 2.1 System für Maximal 250 Euro

Heyho,

für Musik, solltest du ein 2.0 System wählen. :) 2.1 ist in dem Preisbereich noch immer eher etwas fürs Kino.

Vorschlag:
Behringer B3030A Truth

Ps.: Für Metal sind die gut, Dubstep hat Bässe bis in den absoluten Frequenzkeller. Da wäre 2.1 wieder eine Alternative. Allerdings ist dann ab etwa 60Hz alles "schlechter" als bei dem 2.0 System.

Brauch man für diese Art von Lautsprecher nicht einen Verstärker?

Nein, bei aktiven Boxen nicht. Nur bei passiven.

Bzw klar man braucht immer einen, aber bei aktiven ist der schon integriert :D

Die Behringer sind gut, würde die Esi Near 08 noch mit in den Raum schmeißen wenns günstiger sein darf, allerdings haben die ein höheres Grundrauschen.

Diese Lautsprecher haben einen Verstärker verbaut, genau wie die Edifiersysteme.

Bei Lautsprechern wird in "aktiv" und "passiv" unterschieden.

Passiv bedeutet, dass der Lautsprecher durch einen externen Verstärker betrieben werden muss.
Aktiv bedeutet, dass der lautsprecher durch einen internen Verstärker betrieben wird.

Die Technik ist absolut identisch. :)

In dem Fall habe ich dir Aktive Nahfeldmonitore empfohlen. Sieh dich mal bei Thomann um, die gleichen LS gibts auch passiv. :)

Ne dann sollens schon aktive sein.

Wie siehts denn allgemein mit dem Bass aus? Ist er sehr schwach oder noch gut zu gebrauchen?

Und warum sind Nahfeldmonitore so gut für Musik?

Das ist natürlich subjektiv- Ich bezeichne ihn definitiv als ausrecihend.

Die Qualität der verwendeten Treiber ist viel höher.
Um es kurz zu machen. Sie "klingen" knackiger, präziser, brillianter, schneller... eben musikalischer.

Die anderen Systeme sind eher etwas für Filme. Da muss der Bass gewaltig sein. Wie er dabei herumwabbelt ist egal. Natürlich gibts auch da Qualitätsstufen. Aber in dem Preissegment triffts das für drei Worte ganz gut. ;)

Wie siehts denn allgemein mit dem Bass aus? Ist er sehr schwach oder noch gut zu gebrauchen?

Da würde ich einfach zum nächsten Musikstore fahren und mir diese Monitore mal anhören. Die sind gut für Musik, weil alle Frequenzen recht gut dargestellt werden, während ein 2.1 System nur kleine Satelliten haben, die die unteren Mitten nicht mehr gut spielen. Der Subwoofer kann zwar tiefe Frequenzen wiedergeben, allerdings ungenauer, das heißt man hört bei schnellen Liedern vielleicht ein tiefes "Dauerbrummen", was gar nicht dazugehört. Allerdings ist "Musik" nicht gleich "Musik". Für Dubstep oder auch R&B braucht man gerade Tiefbass, damit die Musik überhaupt Spaß macht. Da würde mir ein Nahfelder überhaupt nicht ausreichen. Wer aber nur Kickbass braucht ist mit Nahfeldmonitoren besser bedient.

Es heißt ja nicht das man nur kleine Satelliten hat, wenn man 2.1 betreiben will - mit guten Stereo Boxen + einem hochwertigem Subwoofer ist man für Musik noch besser bedient. Filme natürlich auch, aber wichtig finde ich bei Musik (Jazz) das der E-Bass bzw. Kontrabass auch den "Takt" angibt.
Und ich meine damit nicht ein dauerwummen, sondern ein präzises Tonmaterial.

Mit Subwoofer klingt Musik einfach besser -er sollte aber nur Frequenzen bis 80 - 90 Hz wiedergeben, sonst spielt er ja in den Bereich der Boxen.

2.0 bei dem Preisbereich, und wenn er Dubstep hören will? Ich würde nicht sagen, dass das wirklich Sinnvoll ist. Meine Resolv A8 (die laut angabe bis 35 Hz spielen), spielen auch nur bis 50 Herz sauber runter, drunter wird der Pegel schon ne ecke leiser, zumindest so laut "frequenz-tests".

Ich würde besonders bei Dubstep ein Edifier S530d nehmen, da kommt sicher mehr freude auf.

Und Metal/Dubstep glänzt meines Wissens schon von der Aufnahme her nicht wirklich mit Räumlichkeit und Detailauflösung ^^

Diese Lautsprecher haben einen Verstärker verbaut, genau wie die Edifiersysteme.

Bei Lautsprechern wird in "aktiv" und "passiv" unterschieden.

Passiv bedeutet, dass der Lautsprecher durch einen externen Verstärker betrieben werden muss.
Aktiv bedeutet, dass der lautsprecher durch einen internen Verstärker betrieben wird.

Eigentlich nicht.
Bei aktiven Lautsprecher erfolgt die Filterung (sprich die Frequenzweiche) vor der Leistungsverstärkung, bei passiven erfolgt die Filterung nach der Leistungsverstärkung. Dabei ist es unerheblich wo der Verstärker sitzt, also ob intern oder extern. Z.B. eine B+W Nautilus (gibts die eigentlich noch?), hat nicht nur den Gegenwert eines Autos verschlungen, sondern war/ist auch eine Aktivbox ohne eingebaute Verstärker. Die sind dann nochmal ins Geld gegeangen, weil passende Qualität natürlich auch Geld kostet und zudem ja bei ner 4-Wege-Box 8 Kanäle zu betreiben sind...
Demnach sind die meisten der Systeme um die es hier geht passive Systeme mit eingebautem Verstärker.
Im täglichen Umgang damit spielt das eine eher untergeordnete Rolle, aber technisch ist es was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich werde dann die S530D nehmen und wenn sie denn mal kommen meine Erfahrungen mitteilen.
Und die B&W Nautilus werden immer noch gebaut zum günstigen Preis von 65.000 Euro das Paar :ugly:

Vielen Dank für die Beratung!

Hab mir auch vor ein paar Tagen die Edifier S530D bestellt, morgen werden sie wahrscheinlich ankommen. Ich höre auch vor allem Dubstep, ich schreib dann mal ein kurzes Review wenn sie da sind.

Ich hab mal ne frage hab an nem anderen PC noch ne z- 5500 lohnt es sich da ne Soundkarte zu kaufen oder nicht?

Z-5500 lohnt es sich da ne Soundkarte zu kaufen oder nicht?
Ich denke nicht, die hat ja einen Digitalen Anschluss, am besten einfach da anschließen. Ansonsten könnte sich ne Asus Xonar Dg für ~25€ lohnen. Hol dir dazu besser noch ein paar andere Meinungen.

Ach ja bevor ichs vergesse XD,
Meine Edifier S530D sind heute angekommen, im vergleich zu den alten Logitech X-240 sind sie überwältigend, kann man fast nicht vergleichen. Ganz aufgedreht ist der Bass deutlich spürbar :daumen:, nicht ortbar :daumen: und bringt so ziemlich alles in meinem Zimmer zum vibrieren :/ . dreht man den Bass etwas zurück dann nimmt man auch die, in meinen Ohren, gut Soundqualität der Satelliten wahr. Um Dubstep zu hören kann man sie bestens empfehlen, hört (und fühlt) sich gleich viel besser an, der Subwoofer kommt ziemlich tief runter, 30Hz schafft er noch, 20Hz, obwohl angegeben, nicht mehr wirklich.

Hätte mein ersten Lohn des Sommerjobs nicht besser investieren können :banane: .
das verdanke ich großteils diesem Forum hier :pcghrockt:

Zurück