2.1 Soundsystem: Wer weiß, was ich will? :-)

JoeAverage823

Schraubenverwechsler(in)
2.1 Soundsystem: Wer weiß, was ich will? :-)

Hallo :-)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Nachdem mein Logitech Z3-System (2.1) den Geist aufgegeben hat, suche ich nun ordentlichen Ersatz.
Ich möchte das System ausschließlich zum Musikhören benutzen (seltener Filme schauen; Games gar nicht). Ich höre hauptsächlich basslastige Musik (Techno, Electro etc.) und seltener Oldies und Rock.
Ich bin kein Soundprofi und habe daher keine höchsten Ansprüche. Was ich aber auf jeden Fall will, ist ein kräftiger, klarer Bass, den man auch im Magen spürt und die Wände wackeln lässt :-)

Worauf muss ich denn achten? Anschließen würde ich das ganze an meinen Laptop (Samsung R719). Das Logitech Z-3 hatte ich logischerweise über 3,5mm Klinke angeschlossen.

Als Preislimit hatte ich mir 250€ gesetzt.

Das Zimmer, das "beschallt" werden soll, ist ca. 25m² groß. Wichtig ist mir aber (auch), dass es gut klingt, wenn ich am Schreibtisch sitze (wo das System auch stehen soll).

Ich habe mir jetzt mal - obwohl es das Budget etwas überschreitet - die Systeme
Teufel Concept C 300 Wireless (€270 plus Kabel)
und
Edifier S730D (€360) angeschaut.

Wozu würdet ihr zwischen diesen beiden Systemen raten? Spricht es für das Teufel Concept C 300 Wireless, dass es eine eigene Soundkarte hat? Oder reicht meine Laptop-Onboard-Karte (Realtek) für das Edifier S730D aus?

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen, oder zumindest einen Rat geben, worauf ich achten muss (d.h. was muss auf dem Karton stehen, damit ich weiß, dass der Bass Wumms hat)?

Besten Dank im Voraus!

AW: 2.1 Soundsystem: Wer weiß, was ich will? :-)

Bei 2.1 dürfte eines dieser Systeme reichen, wobei wenn fast überwiegend Musik läuft ja 2.0 mehr bringen würde. Als Alternative würden sich ev Nahfeldmonitore anbieten

Das 730D ist vom Sub her für 25m² vollkommen überdimensioniert, soweit ich weiß. DIY-Boxen? :-D Frag mal @Zappaesk ;-)

Ansonsten sind beide System mitunter klar über deinem Budget ;-).

Beste Grüße
Alex

Zum Musikhören eignen sich die handelsüblichen 2.1 PC Systeme mMn gar nicht. Die Satelitten gehen nicht weit genug runter (sprich nicht bis 70-80Hz) um eine anständige Trennung zum Subwoofer zu ermöglichen, dieser wird dann ortbar und aufstellungskritisch(er) und das Klangbild, speziell am Schreibtisch ist sehr inhomogen. Dazu kommt, dass die kleinen Wooferle die da meist dabei sind keinen Subbass machen (was man ja von nem Subwoofer verlangen sollte) sondern nur bis ca. 45-50Hz oder irgendwas in dem Dreh runtergehen.

Deswegen macht es aus rein klangtechnischer Sicht Sinn sich entweder ordentliche Boxen zu holen, die entweder so weit runtergehen, dass man keinen Sub mehr braucht (ist bei bloß 45-50 Hz locker möglich) oder man nimmt wenigstens welche, die bis 70 oder 80 Hz runtergehen und lässt darunter einem ordentlichen Sub zu Wort kommen.

Einen richtigen Sub kann man für 120€ selber bauen, der hat dann ein 10" oder 12" Chassis und kann ordentlich Luft bewegen. Da sollten unter Grenzfrequenzen bis 30-35Hz drin sein, also richtiger Tiefbass! Da ist für das geld dann auch schon ein Aktivmodul dabei, so dass man nur noch Holz und ein wenig Zeit braucht. Das ist nicht weiter schwer.

Darüber kann man natürlich auch selber bauen, braucht dann aber einen Verstärker (wenn noch einer wo rumsteht im Verwandten / Bekanntenkreis umso besser) oder man nimmt sog. 2.0 LS mit eingebauten Verstärkern. Die sollten wie gesagt nicht zu klein sein, sonst klappt wieder mit dem Sub nicht. Klanglich ist der Selbstbau auch hier besser, aber wenn du keinen extra Verstärker rumstehen haben willst (ein kleiner T-Amp mit 20-50W reicht aber schon, die sind nicht größer als ein ordentliches Buch), dann kannst du natürlich auch die fertigen kaufen.

Mein Tipp:
Subwoofer - Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente oder Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Satelitten - Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente oder Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Verstärker - Class T Amp 20Wx2 Amplifier Tripath TA2020 SMSL S | eBay oder was in der Art, da gibts verschiedene.

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Dr. Bakterius: Merci. Auch wenn ich mich jetzt als Laie oute: Wäre überdimensioniert nicht besser als unterdimensioniert? Gerade, wenn es mir auf den Bass ankommt :D

@Zappaesk: Danke für die ausführliche Antwort. Allerdings kommt DIY für mich eher nicht in Betracht: Ich habe zwei linke Hände und praktisch null Werkzeug und Zeit :( Ein fertiges System sollte es daher schon sein. Ich hatte ja oben den Teufel Concept C 300 angesprochen, dessen Subwoofer hat die untere Grenzfrequenz (-3 dB) von 36 Hz, also schon das, was Du als "guten" Bass bezeichnen würdest? (Concept C 300 Wireless - Lautsprecher Teufel).
Beim Edifier S730D habe ich die Daten nicht gefunden (Test: Edifier S730 (Seite 2) - ComputerBase), allerdings verraten die Testberichte kräftigen Bass. Die Frage ist dann, ob meine Realtek-Onboard-Soundkarte ausreicht - das Teufel-System hätte nämlich eine eigene Soundkarte eingebaut....

Ich würde mich nicht so auf die Watt versteifen, ich habe zb das Edifier C2 am TV hängen was schon bei Zimmerlautstärke genug Bass bieten würde. Die Angaben sind natürlich subjektiv da man Hörvermögen und Hörgewohnheiten nicht in eine Norm pressen kann. Ich eines der von mir vorgestellten System würde da locker reichen auch wenn ich wegen der Musik eher 2.0 nehmen würde

36Hz ist zumindest eines Subs würdig. Allerdings sind den Werksangaben nicht immer zu trauen. Speziell was Grenzfrequenzen und Leistungsangaben angeht.

Beide Angaben sind auch keine Qualitätskriterien. Das darf man nicht vergessen!

Zurück