2.1 Soundsystem für Musik

Denno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2.1 Soundsystem für Musik

Ich suche ein 2.1 Soundystem für meinen PC das hauptsächlich für Musik benutzt wird. (Auch mal Skype oder Videospiele)
Mein Budget liegt bei 250€, mehr will ich nicht ausgeben.
Es sollte halt nur einen ordentlichen Klang und satten Bass auch bei höheren Lautstärken haben.
Zurzeit bestize ich relativ minderwertige Boxen die 50 € kosten und bin auch relativ zufrieden, nur ab einer höheren Latustärke verzerrt der Subwoofer
und es ist nichtmehr ein anständiger Bass, auch die Lautsprecher lassen dann mit der qualität nach.
Kann mir da vielleicht jemand helfen? :huh:

AW: 2.1 Soundsystem für Musik

Ich habe vor meinem Wechsel auf 5.1 viele Jahre ein Logitech 2.1 System gehabt, weiß leider den Namen gerade nicht mehr Z9irgendwas? War son THX Zertifiziertes Boxen+Subwoofer Ding.

War mit dem Klang sehr zu frieden für die Preisklasse. Neure Modelle/Nachfolger scheinen z.B.
Logitech Z623 2.1 PC-Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehör

zu sein, die lägen auch in dienem Budgetrahmen. Zu der Qualität der verlinkten Boxen kann ich aber natürlich nichts sagen. Nur, dass ich generell sehr gut zu frieden war (und bin) mit Logitech Boxen (damals) bzw Headsets (G930 noch heute).

wenn du ein wirkliches gutes 2.1 System haben willst kann ich dir nur dieses empfehlen:

Concept C 200 BE "2.1-Set" online kaufen | Teufel

besitze ich selbst seit Jahren und ist der hammer!
manchmal benutze ich es sogar draußen und es schafft sogar in der freien natur ein wenig stimmung aufkommen zu lassen!
das teufel system hat sogar eine eigene integrierte suandkarte und du brauchst dir keine externe soundkarte zulegen!

ich finds geilo und man bekommt es neuwertig auch nur auf der orginal homepage von teufel!

Generell wäre von solchen Joghurtbechern wie von Logitröt und co. dringlichst abzuraten. Zum einen geht die Problematik, dass der Subwoofer keinen vernünftigen Bass ausgibt und dröhnt nicht mit mehr Geld, zumindest nicht in dieser Preisklasse, weg, zum zweiten büßt man ne große Menge Klangqualität ein.
Dann noch die Problematik, dass der Subwoofer meistens falsch positioniert wird, oder nicht richtig aufgestellt werden kann und schon hat man noch mieseren Klang.
Wenn der Platz da ist, wäre man mit einem 5 oder 8 Zoll 2.0 Pärchen (ja, auch da hat man vernünftigen Bass) klanglich deutlich besser aufgestellt. Liegt vielleicht noch ein alter Verstärker rum, wäre vielleicht sogar Lautsprecherselbstbau eine Möglichkeit?

Ich würde eher ein 2.0 System nehmen, denn der Sub lässt sich oft nicht richtig aufstellen. Gut wären z.B. die ESI nEar 05 oder nEar 08

also musik ohne großen sub würde ich von abraten!
bei mir steht mein teufel sub jedenfalls problemlos in der ecke und sieht dabei noch ansprechend aus!
sol es denn ein aktives system sein?

Zuletzt bearbeitet:

Generell wäre von solchen Joghurtbechern wie von Logitröt und co. dringlichst abzuraten. Zum einen geht die Problematik, dass der Subwoofer keinen vernünftigen Bass ausgibt und dröhnt nicht mit mehr Geld, zumindest nicht in dieser Preisklasse, weg, zum zweiten büßt man ne große Menge Klangqualität ein.
Wenn der Platz da ist, wäre man mit einem 5 oder 8 Zoll 2.0 Pärchen (ja, auch da hat man vernünftigen Bass) klanglich deutlich besser aufgestellt. Liegt vielleicht noch ein alter Verstärker rum, wäre vielleicht sogar Lautsprecherselbstbau eine Möglichkeit?

also logitech ist aufjeden fall nicht das beste wenn es um klang und qualität geht, da stimm ich zu!

alter verstärker? naje ich weiß nicht ob das so eine gute idee ist wenn man sich nciht auskennt und nen guten zu kaufen ist auch sone sach (grade preislich)
und boxeneigenbau ist zwar lohneswert aber handwerklich erfordert es ein wenig fingerspitzengefühl

Von Logitech würde ich eher abraten, aber wenn es unkompliziert sein soll würde ich dir auch das Teufelsystem empfehlen ( du musst dir aber noch Lautsprecherkabel und Auxkabel noch dazu kaufen ). Habe selber das Concept C 100 BE also die Version mit 100 Watt und ohne USB Soundkarte aber bin dennoch voll zufrieden, hab mir das damals sogar gebraucht für 80 Euro auf ebay Kleinanzeigen geholt.

Der sucht was gescheites und dann kommen solche Quäker. Logitech in Verbindung von Musik zu nennen ist ein Frevel.
Falsch, es sein denn man hört nur Umpf Umpf Umpf oder etwas was einem Sturz in den Orchestergraben gleicht. Auch Samson würde sich eignen und für weniger die Edifier. Vielleicht sollte man auch ein paar Taler für eine Soundkarte in die Hand nehmen

wenn du ein wirkliches gutes 2.1 System haben willst kann ich dir nur dieses empfehlen:

Concept C 200 BE "2.1-Set" online kaufen | Teufel

besitze ich selbst seit Jahren und ist der hammer!
manchmal benutze ich es sogar draußen und es schafft sogar in der freien natur ein wenig stimmung aufkommen zu lassen!
das teufel system hat sogar eine eigene integrierte suandkarte und du brauchst dir keine externe soundkarte zulegen!

ich finds geilo und man bekommt es neuwertig auch nur auf der orginal homepage von teufel!

Genau das hatte ich für ca. ein halbes Jahr.

Jetzt habe ich die Esi nEar 08 und da sind Welten zwischen!

Gerade die integrierte Soundkarte ist.....:ugly: genauso wie der Rest. Wenn du nur Basswummern willst, dann ist das ganz ok, aber zum Musik hören ist das, in meinen Augen zumindest, absolut ungeeignet.

Die Esi sind da viel ausgeglichener, können mit etwas EQ Tuning auch ordentlich Bass raushauen. Sie haben halt etwas Grundrauschen. Da gibts vlt. auch Alternativen die das nicht so starkt haben, mich störts aber nicht, zur Not, wenn ich z.B. lerne mach ich einfach die Steckdosenleiste aus ;) und um Lautstärke muss man sich auch keine sorgen machen, da haben die viel zu viel Reserven.....Nur die größe, den Platz muss man natürlich haben.

bei mir steht mein teufel sub jedenfalls problemlos in der ecke und sieht dabei noch ansprechend aus!
sol es denn ein aktives system sein?

Wenn man keine Ahnung hat sollte man das mit dem "beraten" besser sein lassen. :schief:

1. Teufel ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Also keinesfalls zu empfehlen.

2. Ein 2.1 System mit so kleinen Tröten kann einfach nichts geben...

3. Musik ohne großen sub würdest du von abraten? Kann ich verstehen wenn man bisher nur ramsch gehört hat und den "Subwoofer" von deinem Teufel system hat den Namen nicht einmal ansatzweise verdient. (ein sub gehört außerdem NICHT in eine Ecke gedonnert!)

Ein vernünftiges 2.0 System sollte für Musik das beste sein. Wie sieht es denn mit dem Platz aus? Evtl mal ein Foto?

hi!
wenn du ne soundkarte hast, von asus oder creative, kann ich dir dieses hier empfehlen:http://www.amazon.de/Bose-Companion-Multimedia-Lautsprecher-System/dp/B0050XUW00!

hab es seit 1 1/2 jahren und bin immer noch extrem zufrieden mit dem soundsystem!!!
wenn du rock hörst eher nicht so gut geeignet... alles andere TOP!

du kannst das ding voll aufdrehen und es ist immer noch brilliant. des weiteren ist die verarbeitung ebenfalls erste sahne!

so denno, jetzt mußt du dich entscheiden:devil:

MfG
M.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht dein ernst? Das Bose für 240 Euro. Ne ist klar. Das teil ist nicht mal die Hälfte wert. Bevor die Frage kommt: ja ich kenne es!

Es ware interessant wie viel Platz der TE zur Verfügung hat. Ich würde diese empfehlen http://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm

Oder evtl die nächst größere Version.

Doch, das stimmt :schief:
Ein halbwegs vernünftiges 2.1 System kostet einigermaßen mehr. Was soll denn bitte aus so volumenlosen Joghurtbechern rauskommen? Die Teile sind doch gerade dazu konzipiert, sich vom Subwoofer kleinspielen zu lassen - wodurch das System mehr durch "dicken" Bass auffällt, als durch was anderes. Die abstellkammergroße Bühne, mickrige Auflösung und die tonale Untreue runden das Paket perfekt ab - um es nicht zu kaufen und sich etwas vernünftiges hinzustellen.
Eine Begründung zu der Aussage, wieso man ohne Subwoofer keine Musik hören sollte, fehlt auch noch.

soweit ich weiß wollte er ein 2.1 system...
Mit guten Argumenten kann man Leute überzeugen, bei 2.1 ist ein tonales Loch ab den Mitten abwärts das hat man bei 2.0 eben nicht und auf einen übertriebenen Bass kann man gut verzichten.
aber du hast ahnung wa :D
das stimmt einfach nicht
jeder macht so seine Erfahrungen und wer viel hört kann mehr beurteilen

Richtig, und wenn jemand für sein Geld Mist kaufen will, erläutert man, wieso man das Geld in eine bessere Alternative stecken könnte/sollte, anstatt denjenigen Mist kaufen zu lassen, wenn er schon nach Beratung frägt. Gleichzeitig kann man bei Gelegenheit eben schonmal sagen, dass solche Joghurtbechersysteme eben nicht gerade das Gelbe vom Ei sind.

Doch, das stimmt :schief:
Ein halbwegs vernünftiges 2.1 System kostet einigermaßen mehr. Was soll denn bitte aus so volumenlosen Joghurtbechern rauskommen? Die Teile sind doch gerade dazu konzipiert, sich vom Subwoofer kleinspielen zu lassen - wodurch das System mehr durch "dicken" Bass auffällt, als durch was anderes. Die abstellkammergroße Bühne, mickrige Auflösung und die tonale Untreue runden das Paket perfekt ab - um es nicht zu kaufen und sich etwas vernünftiges hinzustellen.
Eine Begründung zu der Aussage, wieso man ohne Subwoofer keine Musik hören sollte, fehlt auch noch.

in diesen "volumlosen" satellitboxen sind mitten und höhen verortet, klar sind die klein, in den hier vorgeschlagenen kompaktbosen sind sie auch nicht größer ;)
die hier geposteten systeme sind allesamt auch gut und eventuell auch besser. Das teufel system ist nur unkompliziert und hat meiner meinung nach sehr guten klang für den geringen preis (und ja früher war teufel viiiel besser), mit soundkarten kenn ich mich leider nicht so aus, weiß nur das sie funktioniert und es sich in meinem zimmer sehr gut anhört
Wozu brauch man den subwoofer?
schonmal versucht musik ohne tiefen zu genießen

Mit guten Argumenten kann man Leute überzeugen, bei 2.1 ist ein tonales Loch ab den Mitten abwärts das hat man bei 2.0 eben nicht und auf einen übertriebenen Bass kann man gut verzichten.

stimmt allerdings!
aber wieso wird 2.1 systemen immergleich vorgeworfen das der Bass ja total überzogen sein muss?
und falls das der fall sein sollte kann ich ihn ja auch runterdrehen :)

Zurück