2.1 Soundsystem für den PC selber zusammenstellen?

Gandalf der blaue

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2.1 Soundsystem für den PC selber zusammenstellen?

Hallo,

ich wollte fragen ob es auch möglich ist, ein 2.1 PC Soundsystem ohne einen externen Verstärker zusammenzustellen? Sprich gibt es einzelne Subwoofer mit integriertem Verstärker zu kaufen, an die man dann 2 passive Kompaktlautsprecher anschließen könnte? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu erreichen?

mfg

AW: 2.1 Soundsystem für den PC selber zusammenstellen?

Klar geht sowas, aber warum nicht gleich ein fertiges 2.1 System?
Wie hoch ist denn das Budget und wofür soll es benutzt werden?

Was wolltest du überhaupt locker machen? Möglich ist quasi alles, aber ob es Sinn macht ist eine andere Frage

Ich habe kein richtig festes Budget, das kommt drauf an was man für das Geld bekommt^^. Edifier ist auch mein Favorit bei den fertigen 2.1 Systemen (Das C3), aber am liebsten hätte ich sowas in der Richtung wie 2 Canton GLE 420 und nen Canton AS 85.2 SC als System (Die finde ich optisch ziemlich ansprechend). Nur ich habe keinen Platz für den dusseligen Receiver.

Damit wird größtenteils Musik gehört und nen bisschen gezockt. hab mir auch schon verschiedene entsprechend teure 2.1 Sets angeguckt wie das Blue sky exo, aber die treffen alle nicht meinen Geschmack. Und Das Auge hört ja bekanntlich mit :D

mfg

Wenn du keinen Platz für einen Receiver hast, muss es wohl ein 2.1/2.0 (Pc-)System werden. Schonmal Nahfelder angesehn?
Ein Budged sollte es schon geben, Lautsprecher gehen hoch bis einige Tausend Euro, ich weiß nicht ob du so was willst :ugly:
Damit wir dir Empfehlungen geben können, brauchen wir schon ein ungefähres Limit.

Naja bei den Cantons wirst um einen Verstärker nciht herumkommen.
Wobei es gibt auch schon sehr kleine Stereoverstärker. Die kann man immer irgendwo unterbekommen und so viel Leistung brauch der auch nicht, da er ja nur die Höhen und Mitten verstärken muss.
Also muss kein riesen teil sein.

Oder als Verstärker ein Dayton DTA 1. Ist nur ein ganz kleines Kästchen. Und dürfte für niedrige, mit den richtigen Lautsprechern auch für mittlere Lautstärken reichen.

Gibt es keine Subwoofer die einen überdimensionierten Verstärker mit drin haben, und mit denen man die Satelliten betreiben kann? Es müssen jetzt nicht unbedingt die Teile von Canton sein, das war nur ein Beispiel was mir optisch gefällt :D
Ja Nahfelder habe ich mir schonmal angesehen, aber die kleinen Teile haben mir zu wenig Dampf unten rum und die großen passen schlecht auf den Schreibtisch. Wenn man die kleineren mit nem Subwoofer kombinieren kann wäre das ne Option, wobei alle die ich bisher gesehen habe keine Abdeckung draufhatten, das ist ein KO-Kriterium. Stoff- oder noch besser Metallgitter davor müssen sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Sub könnte es wohl gehen, anosnten würde ich mal einen lokalen Dealer aufsuchen zwecks Sicht- und Hörprobe

Das sieht doch schonmal interessant aus, nur Glanzlack ist so ne Sache :/. Kannst du mir verraten wie du genau auf den Subwoofer gekommen bist? Dass ich eventuell selber weitersuchen kann?

Und was ist mit der Kombi aktive Nahfelder mit Abdeckung + aktiver Sub? Wäre das eine Möglichkeit?

mfg

Leider gibt es da so keinen Filter. Ich wußte es nur noch da schonmal einer so etwas suchte. Du könntest ja mal bei Yamaha schauen, die haben so etwas auch da mein oller Sub auch die Möglichkeit bietet. Ich würde ja sogar sagen das man bei 2.0 bleiben kann gerade wenn es um Musik geht. Funktionieren könnte so eine Kombi wohl nur wie man die am Rechner vertüddelt kann so nicht sagen.

Wenn du mit Filter eine Frequenzweiche meinst, gibt es dies als externes Gerät für jeden aktiven Subwoofer. Eine aktive Frequenzweiche gibt es ab etwa 70€

Ich geb mal meine Erfahrungen der letzten Zeit zum Besten!

N gebrauchter, vernünftiger AV Receiver (ca. 80 Euro bei Ebay) , 2 gute LS (Heco Victa 201, B-Ware für 80 Euro bei Ebay) und n gebrauchter Subwoofer von Canton (ca. 80 Euro bei Ebay) und Du hälst Die Welt nicht mehr aus! :D

Wenn du mit Filter eine Frequenzweiche meinst, gibt es dies als externes Gerät für jeden aktiven Subwoofer. Eine aktive Frequenzweiche gibt es ab etwa 70€

Ich meinte damit einen Filter bei Geizhals um die Subs zu selektieren.

Ich geb mal meine Erfahrungen der letzten Zeit zum Besten!

N gebrauchter, vernünftiger AV Receiver (ca. 80 Euro bei Ebay) , 2 gute LS (Heco Victa 201, B-Ware für 80 Euro bei Ebay) und n gebrauchter Subwoofer von Canton (ca. 80 Euro bei Ebay) und Du hälst Die Welt nicht mehr aus! :D

Nur passt der Receiver dann immer noch nicht auf den Schreibtisch, und die Boxen sehen wahrscheinlich auch aus wie sonstwas.. xD Wenn ich den meisten Klang fürs Geld wollte würde ich den alten Stereoverstärker hier weiterverwenden und gebrauchte Lautsprecher dazukaufen, aber mir kommts sehr auf die Optik an.

@Dr Bakterius: Weißt du noch wer das was, oder hast du einen Link zu dem Thread?

mfg

Leider nein, es sind ein paar zuviel Beiträge um einen Überblick zu haben, ich meine es war ein Yamaha Sub. Schaue dich doch mal vor Ort um

Zurück